Ikea EXPEDIT als Raumteiler geeignet

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Knut

Hallo,

ich Habe in meinem Wohnzimmer auch meinen Schreibtisch stehen. Jetzt würde ich mir gern ein Regal zum einen als optischen Raumtrenner und zum anderen als erweiterten Stauraum zulegen. Natürlich hab ich erst mal bei IKEA geschaut und da bin ich auf das Regal EXPEDIT gestoßen. Das wäre von den abmessungen genau das was ich suche.

Jetzt hat mein Wohnzimmer echtes Parkett, daher ist eine verankerung am Boden nicht möglich. Ann der Wand wird auch schwierig da ich ziemlich breite fußleisten hab und das Regal somit frei steht.

Meine Bedenken sind jetzt, dass die ganze Geschichte eine recht wackelige Angelegenheit werden könnte. Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen?? Bin um jeden Rat dankbar

Viele Grüße Knut
 
C

chicki

Hej,

wir müssen diese Dinger im Laden immer festmachen, aber zuhause stehen meine Regale auch los von der Wand.
Ist noch nie eins umgefallen. Bei uns in Heerlen sind die EXPEDITs bald im Angebot. Denke, dass sich das aus Frechen lohnen würde. Kann Dir aber leider erst morgen sagen, wieviel billiger die dann tatsächlich sind.

groetjes,
alex
 
C

chicki

Hej Knut,

okay 100km is´n bisschen viel. Bei uns wird das Regal mit 8 Fächern 39,- statt 59,- Euro kosten und samstags ist auch bei uns die Hölle los. Das Angebot wird es auch in D geben, aber wann weiß ich nicht genau.

groetjes,
alex
 
K

Knut

Hej Knut,

okay 100km is´n bisschen viel. Bei uns wird das Regal mit 8 Fächern 39,- statt 59,- Euro kosten und samstags ist auch bei uns die Hölle los. Das Angebot wird es auch in D geben, aber wann weiß ich nicht genau.

groetjes,
alex
Danke für die Info. Schönes Wochenende
 
K

kakue

Es gibt diverse Quellen für Metallteile, mit denen man ein Regal unten rum beschweren könnte.
In kleinerem Umfang habe ich das mit Pfennigstücken gemacht (in einem Benno-CD-Regal) und auch das Spaltblei von Anglern habe ich schon genutzt. Denkbar für Dich wäre, dass Du mal einen Blick wirfst auf die Eisenplatten, die man als Kielgewicht für Boote nimmt. Die sind m. E. in 1kg-Stücken erhältlich.

Billige Baubeschläge in einer Ikea-Leinenbox versteckt und in das unterste Fach gestellt bieten Dir zwar keine 100%ige Sicherheit, aber immerhin ein beruhigendes Gefühl.

Beste Grüße

kakue
 
B

Billy_Fan

Auch wenn es sich wiederholt - bei mir steht der Expedit-Regal auch frei im Raum als Raumteiler. Gar kein Problem.

Der Tipp mit dem beschweren ist ganz gut - du kannst aber auch einfach beim einräumen ein bisschen darauf achten, dass die ganz schweren Bücher und Ordner oder die Gesamtausgabe der Enzyklopedia Britannica unten im Regal stehen. Dann muss man sich zwar mehr bücken, aber es hat den selben Effekt, als wenn man da Blei oder so etwas reinlegt - manchmal ist Wissen nämlich noch schwerer... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben