Was für große Sachen meinst du zum Beispiel?
Eine Garage bekommt auf jeden Fall elektrische Tore vorne und hinten, um einen großen Durchgang zu haben. Was da nicht durchpasst könnte man zur Not über Nachbars Gartengrundstück 878 transportieren (vielleicht eine Schaukel, einen Kletterturm, eine Rutsche oder sowas?).
Uns ist es auch wichtig, einen direkten Durchgang zum Garten zu haben. Gerade wenn die Kinder mal älter sind, ist das bestimmt auch praktisch. Wobei das Auto dann besser nicht in der Garage stehen sollte, wenn die mit Fahrrad, Kettcar & Co. zwischen Garten und Straße hin- und herdüsen .
Andererseits ist es auch nicht schlecht, wenn bei geschlossener Garage das Grundstück zur Straße "dicht" ist und man nicht einfach so am Haus vorbei in den Garten laufen kann (und einen 2m Zaun hätte ich auch nicht gerne).
Die rechte Garage tiefer zu setzen, hatten wir schon überlegt (hat der Nachbar auch), dann wäre es auch mit dem Fenster im Gäste-WC kein Problem mehr. Der
Architekt hat aber davon abgeraten, warum genau, weiß ich gar nicht mehr. Da frag ich am Dienstag noch mal nach.
In den Keller integrieren fänd ich auch gut, aber das wird bestimmt schwierig, weil wir eine Weiße Wanne brauchen (Schichtenwasser oder sowas).
Ich muss übrigens mal sagen, dass ich bislang mit der Zusammenarbeit mit dem Architekten echt zufrieden bin. Er ist flexibel mit den Terminen und sehr schnell mit der Umsetzung von neuen Entwürfen. Ich hab schon gehört, dass andere wochenlang auf neue Pläne nach Änderungswünschen warten müssen. Er weist uns übrigens auch auf Probleme, Vor- und Nachteile hin und fragt nach, ob wir dies und jenes wirklich so haben wollen, ist nicht so, dass er alles einfach abnickt, was wir vorschlagen.