Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Wanderdüne

Wir auch . Aber es geht schon, wir müssen uns da keine Sorgen machen.
Das ist zwar beruhigend, die Größe hat aber auch nicht-monetäre Nachteile. Irgendwann ist eine Größe des Gebäudes erreicht, wo das Gebäude nicht mehr für die Bewohner, sondern die Bewohner für das Haus da sein müssen. Und dann ist die Beauftragung von Personal keine hilfreiche Option, sondern eine evtl. unerwünschte Erfordernis.

Die Raumaufteilung und Prioritätensetzung ist natürlich Euch überlassen, m.E klafft jedoch noch eine beachtliche Lücke zwischen zu erwartender Wohnqualität und Preisschild.
 
P

Panama17

Die Ausrichtung der Kinderzimmer ist nach Süd-Ost! Der Garten liegt nach Nord-West, da kommt die Sonne erst nachmittags rum.
Bad nach hinten auch deshalb, weil da keiner reingucken kann und die Fenster nicht komplett zugehängt werden müssen.
Fenster links Richtung Süden raus würden nicht so viel bringen, weil da in sechs Metern Entfernung ein hoher 2,5 Geschosser kommt. Da find ich es schöner, wenn die Kinder nach vorne raus schauen können, wo sie einen freien Blick haben.
Und stimmt, im Winter ist es um vier dunkel, da muss man dann eh überall Licht anmachen, egal wohin die Fenster ausgerichtet sind.
Die Küche wird nicht dunkel, da kommt auf die rechte Seite noch ein großes Fenster und evtl eine Türe.

Garderobe und Gäste WC steht noch nicht fest. Wie lange genau haltet ihr euch denn tagsüber vor den Garderobenschränken auf, um Jacken und Taschen rauszunehmen oder aufzuhängen?
 
kbt09

kbt09

Nochmal der Lageplan


Stimmt, die Kinderzimmer wären eher südöstlich.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ihr jetzt rechts und links Garagen setzt, dann wird es schwierig, mit größerem Material in den Garten zu kommen.

Zu den beiden Geschossen mit je ca. 142 qm (incl. der Treppe) kommt ja noch ein Keller. Ich weiß ja nicht, wie hoch ihr mit eurem Haus kommen werdet, aber ich würde überlegen, an der Südostecke im Keller eine Garage zu integrieren. Das Gelände fällt ja dahin um ca. 90 cm ab und da müßte man das mal prüfen. Dann hättet ihr
a) die Möglichkeit doch ein bisschen Fenster auf der Südwestseite zu integrieren.
b) die Möglichkeit auch mal größere Gegenstände (Gartengestaltung) hinters Haus zu bringen.

Insgesamt würde das Haus dann sicherlich etwas weiter aus dem Boden rauskommen, so dass man auch den Zugang zum Haus evtl. mit einer kleinen Steigung planen müßte.
 
P

Panama17

Was für große Sachen meinst du zum Beispiel?
Eine Garage bekommt auf jeden Fall elektrische Tore vorne und hinten, um einen großen Durchgang zu haben. Was da nicht durchpasst könnte man zur Not über Nachbars Gartengrundstück 878 transportieren (vielleicht eine Schaukel, einen Kletterturm, eine Rutsche oder sowas?).

Uns ist es auch wichtig, einen direkten Durchgang zum Garten zu haben. Gerade wenn die Kinder mal älter sind, ist das bestimmt auch praktisch. Wobei das Auto dann besser nicht in der Garage stehen sollte, wenn die mit Fahrrad, Kettcar & Co. zwischen Garten und Straße hin- und herdüsen .
Andererseits ist es auch nicht schlecht, wenn bei geschlossener Garage das Grundstück zur Straße "dicht" ist und man nicht einfach so am Haus vorbei in den Garten laufen kann (und einen 2m Zaun hätte ich auch nicht gerne).

Die rechte Garage tiefer zu setzen, hatten wir schon überlegt (hat der Nachbar auch), dann wäre es auch mit dem Fenster im Gäste-WC kein Problem mehr. Der Architekt hat aber davon abgeraten, warum genau, weiß ich gar nicht mehr. Da frag ich am Dienstag noch mal nach.
In den Keller integrieren fänd ich auch gut, aber das wird bestimmt schwierig, weil wir eine Weiße Wanne brauchen (Schichtenwasser oder sowas).

Ich muss übrigens mal sagen, dass ich bislang mit der Zusammenarbeit mit dem Architekten echt zufrieden bin. Er ist flexibel mit den Terminen und sehr schnell mit der Umsetzung von neuen Entwürfen. Ich hab schon gehört, dass andere wochenlang auf neue Pläne nach Änderungswünschen warten müssen. Er weist uns übrigens auch auf Probleme, Vor- und Nachteile hin und fragt nach, ob wir dies und jenes wirklich so haben wollen, ist nicht so, dass er alles einfach abnickt, was wir vorschlagen.
 
M

marv45

Die rechte Garage tiefer zu setzen, hatten wir schon überlegt (hat der Nachbar auch)
Der Nachbar hat ja auch seinen Keller als Tiefgarage angelegt. Wenn ihr einfach mal eine Garage tieferlegen wollt, kostet das einiges, von den statischen und energietechnischen Auswirkungen für die Hauswand mal abgesehen.
Im Prinzip finde ich das alles soweit ok. Das einzige was ich wirklich zu monieren habe, ist die Größe des Bades im EG. Bei so viel Fläche muß genug Platz für ein bequemes Bad (evtl. mit Dusche) im EG sein.
 
M

marv45

Das wird ein schönes großes Haus....ich hoffe nur immer noch, ihr kommt mit dem Budget klar. Das ihr mind. 5 % des Hauspreises als Puffer einrechnen müßt, für unvorgesehene Schwierigkeiten, ist euch sicher klar ?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben