hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

bei der man morgens bei gutem Wetter das Tor hochfährt und im Freien auf seinem AirBike oder so sitzt. Deshalb wollen wir eigentlich keinen Keller-Fitness-Raum.
Naja, das lässt sich halt nur schwer übertragen: in Kalifornien hast du worst case morgens 15° und nicht wie bei uns -5° oder weniger

Ist wohl hier in Deutschland verboten, was in USA der Standard ist, dass die Leute in der Garage ein kleines Fitnessstudio eingerichtet haben und dort am Tag 1-2 Stunden Sport machen?
verboten nicht direkt. Wenn du deine Garage an die Grenze baust so ist das ein Privileg das u.a. nur Garagen gewährt wird aber nicht jedem Nutzungszweck. Auch wenn du die Garage nun als nötigen Stellplatz nachweist darfst du dort eigentlich nur ein Auto, Reifen oder ein Motorrad unterstellen. Aber nicht einfach ein Gym aufbauen.

Also stelle die nötigen Stellplätze bereit plus eine nicht-grenzständige Garage/Schuppen whatever.

Es gibt übrigens auch günsitge Bausätze für Holzgaragen für Wohnmobile, also deutlich über 3 Meter Höhe. Oder du beauftragst gleich einen Zimmermann. Diese Behausung würde ich vom Architekten aber unbedingt gleich in den Bauantrag reinschreiben lassen, etwa als "Gartenhütte".
 
L

ludwig88sta

Jetzt weiß ich auch, was mit Grenzgarage gemeint war. Nein, aufgrund des relativ großen Grundstücks haben wir jetzt nicht vor direkt auf die Grenze zu bauen. Und wie gesagt, man kann sich vielleicht auch mit 2,8 m Höhe zufrieden geben.

PS: Ja schon klar, dass wir hier nicht das Klima von Kalifornien oder Florida haben, doch wenn es das Wetter zulässt gibt es nichts schöneres, als seine Übungen bei offener Garage oder halt eben sogar vor der Garage machen zu können.

Danke bislang noch mal allen.
 
Y

ypg

nichts schöneres, als seine Übungen bei offener Garage oder halt eben sogar vor der Garage machen zu können.
Du koppelst Euren Traum an das, was Du kennst oder in einem anderen Land gesehen hast.
Allerdings muss man es ja nicht nachmachen, wenn "ein ganzes Land" oder "andere Leute" ihre Garage zweckentfremden.
Es gibt bestimmt etwas schöneres, nämlich einen genau zu diesen Zwecken gebauten Raum mit... nein, kein Rolltor, welches unten Luft und Laub reinlässt, während man auf Kopfhöhe immer noch gegen ein Blech vom Rolltor schaut, sondern eben ein schönes Fenster bzw Terrassentür, welches auch im geschlossenen Zustand noch Licht reinlässt.


Ist wohl hier in Deutschland verboten, was in USA der Standard ist, ...
Naja, wir hier in Deutschland sollten schon die Regeln von unserem Land einhalten
Komisches Volk, die Amis, in dunklen Garagen Sport zu treiben oder den Sport mit dem Garagengebäude zu koppeln, wenn man alle Möglichkeiten hat.

Ja, so eine Garage nachträglich zu dämmen und verputzen und dann mit einem Heizstrahler oder sonstiger mobiler Heizung kurz auf 15-18°C hoch zu heizen sollte deutlich unter den Kosten von etwa 50k liegen.
Die Frage bleibt ja, ob Du Dir Keller, Haus, Garage(n) und Sport-Area (wie auch immer) leisten kannst.
Und da ich mich immer noch wundere, wie man eine Sport-Area mit einem Windfang in einem Atemzug nennt, solltest Du einfach mal erst anfangen, das eigentliche Haus grob zu planen, um dann auch schauen, wo der beste Platz und Ausblick für den Anbau ist. Denn auch wenn Sport derzeit Dein Lebensmittelpunkt ist, wird sich das Leben und auch die Prioritäten ändern und der Sport nach der Garten-Arbeit sowieso
 
G

guckuck2

Die Lösung ist ein (Kalt)Wintergarten mit entsprechender Höhe. 25-30T€ würd ich sagen sollten hinhauen für ein richtig geiles Teil. Mehr Naturblick und Morgensonne geht nicht, auch im Winter.
 
H

hampshire

Kaltwintergarten ist eine gute Idee - man braucht wohl noch ein paar feste Wände um Gerät zu befestigen oder? Als Heizung bieten sich Infrarot-Wärmestrahler von oben an. Die wärmen den Sportler wenn er im Raum ist und werden danach wieder abgeschaltet.
Die Idee eines Sportraums ist doch prima. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 
G

guckuck2

Man hat ja die Außenmauer des Gebäudes.
Mit einem passenden Entwurf könnte man auch eine Seitenmauer herstellen, wenn noch mehr Bedarf für Montage an Wand vorhanden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben