hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

Wieso eigentlich keine Teilunterkellerung z.b. der Garage? Ich glaube nicht, dass das so viel teurer würde als die bisherigen Ideen.
 
L

ludwig88sta

Wieso eigentlich keine Teilunterkellerung z.b. der Garage? Ich glaube nicht, dass das so viel teurer würde als die bisherigen Ideen.
"Ach ja, aufgrund der Höhe von 3 m und weil wir bei gutem Wetter gerne auch mal vor die Garage / den Sport-Raum in die Sonne gehen, scheidet der Sportraum im Keller aus." (Anfangs-Post)
 
11ant

11ant

Nicht direkt zum Sportraum, aber m.E. doch passender in Deinem Thread geantwortet, als in einem Firmenerfahrungen-Thread, wo Du gefragt hattest:
Gibt es einen Thread der das Thema Einzelvergabe gut thematisiert / was man alles so zu beachten hat?
Da hätten wir z.B.: https://www.hausbau-forum.de/threads/Gewerke-efh.24838/page-2#post-211879 ## https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissentwurf-Stadtvilla-mit-Keller-Verbesserungsvorschlag.32523/page-9#post-350294 ## https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung.25647/page-232#post-293781
 
L

ludwig88sta

vielen Dank für die drei Threads.
Habe gute Sachen gelesen.
Konsens ist wohl nun, dass man die Gewerke-Vergabe wohl am besten mit einem Architekten macht. Danke.
 
11ant

11ant

Konsens ist wohl nun, dass man die Gewerke-Vergabe wohl am besten mit einem Architekten macht.
Ist es das ? - diesen Konsens lese ich da nicht. Grundsätzlich wird unterschätzt, daß aus Summen nur die Dummen kürzen, und ein eingespieltes Team ein never zu changendes running System ist. Ein Architekt kennt seine Pappenheimer, Reibungsverluste durch Einwechseln eines "Billigeren" in die Mannschaft machen mehr aus als der Preisunterschied zwischen den Angeboten. Einzelvergabe ist also nur so lange gut, wie man sie nicht als Rosinenpickerei versucht und zum Eigentor wandelt. Ein weiterer Grundsatz ist: je einzelvergaber, desto Ausführungsplan - sonst straft der Herrgott kleine Sünden mit Trockenbaueinkastelungen. Ebenso empfiehlt sich eine Personalunion von Entwurfsverfasser und Bauleiter. Eigenvergabe empfiehlt sich nur mit Erfahrung, und Einzelvergabe nicht an Handwerker, die einander als Team noch nicht kennen. Beide Werkzeuge eignen sich nicht dazu, ohne Jagdschein damit herumzuballern. Ausschreibungen sind um so glatteiser, je zauberlehrlinger der Bauherr ist - sie können nämlich auch Quell erheblicher Teuerungen sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben