Herausforderung an einem 1/4 Kreis Haus ;)

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Herausforderung an einem 1/4 Kreis Haus ;)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matthew03

Finde den Grundriss vom Architekt nicht überzeugend, das geht mit der spitzen-Winkel-Dreckecke links vom Eingang los und hört bei der gefangenen Ankleide auf. Dazwischen ist noch die schlecht geplante Küchenzeile...

Ich finde das Projekt genial, super spannend, aber da muss einfach DER Grundriss dazu gemacht werden, da sollte einfach "mehr" gehen um der Hausform gerecht zu werden bzw. diese besser mit einzubinden.
In diesem Zuge teile ich dann aber die Budgetbedenken der Vorposter.
 
kaho674

kaho674

Finde sowohl Deinen als auch den Entwurf vom Architekt nicht schön. Die Rundung zu bauen, halte ich für Quark. Wär es meins, würde ich über sowas nachdenken:

EG.jpg

OG.jpg

Allerdings liege ich hier mit dem Haus bereits bei exakt 172m² (Geschossflächenzahl). Erlaubt sind 173,6m².
Wenn man auf die Ankleide verzichtet, würde man noch ein paar m² rausquetschen können. Oder dann halt mit Keller - aber das wird wohl budgettechnich nichts.

Es ist wie immer: Solche "billigen" Grundstücke muss man sich leisten können. Frag mal @Oakland!
 
H

haydee

Immer noch die Frage warum 2 Wohneinheiten auf so einem Mini Grundstück?
Budget wird mit Rundung nichts.

Schickes Einfamilienhaus das auf das Grundstück und ins Budget paßt
 
M

Mottenhausen

1. Findet ihr die Abrundung besser als die Ecken im ersten Entwurf
nein, ich finde nach wie vor beide Varianten "falsch". Aus der Rundung könnte man was machen, aber was machst du daraus? Treppe, Flur,... das wars. Für diese "Räume" spielt die Geometrie sowieso kaum eine Rolle.

Was spricht gegen einen Nord-West Allraum, entlang der Rundung? Ab Mittag kommt da auch Sonne rein und die Rundung könnte z.B. mit einem mittig davor platzierten Kamin einen tollen Effekt erreichen.
 
kaho674

kaho674

164m², wenn ich die Kinder in den Osten sperre. Bad allerdings über WZ - Entwässerung müsste gut geplant sein.

herausforderung-an-einem-14-kreis-haus-354474-2.jpg


OG.jpg


Bleiben 10m² für den Rest - wie viel kann man da bescheißen mit Terrasse und Stellfläche? Vermutlich gar nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben