Herausforderung an einem 1/4 Kreis Haus ;)

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Herausforderung an einem 1/4 Kreis Haus ;)
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Frage 2: Feedback zu Grundriss
Keins
Wer tritt schon gern ner toten Kuh ins Genick?
Aber bitte:
Wo ist denn zuerstmal das hier:
Anzahl Stellplatz: Garage +2 Stellplätze
Bitte mal die 3 Stellplätze einzeichnen - ich bin gespannt!

Allgemein und zum eigenen Entwurf:
1. 240m² Zweifamilienhaus + Keller für 550K niemals
2. mit Rundung für das Geld - noch unwahrscheinlicher
3. Haustür ist auf gegenüberliegende Seite zu Stellplatz
4. fensterloses Bad - indiskutabel
5. Drei WCs innerhalb einer Fläche von ca. 15m².
6. Treppen unklar - wo kommen die an, wo gehen die weg, wo gehts in den Keller?
7. Wo sind die anderen Geschosse?
8. Was kostet das Dach?

Zum Architekt:
1. Garderobe ist jetzt wo?
2. Jede Menge sinnlose spitze unzugängliche Ecken. Die sind teuer und unnütz.
3. gefangene Ankleide ohne Licht
4. Schlafzimmer ist ein Durchgangszimmer mit 3(!) Türen.
5. Was soll das neben dem WC sein? Raum kann man das ja nicht nennen. Man kann da auch nichts stellen.
6. Raum im Osten ungenutzt - dafür im Süden viel Fläche bebaut. Es bleiben nur noch 5,44m Gartentiefe. Weniger 3m Abstand zum Nachbarn ergibt eine maximale Terrassentiefe von 2,44m - ein Tisch mit Stühlen braucht allein etwa 3,50m.
7. Wo sind die anderen Geschosse?

Davon ab, die Geometrie des Hauses richtet sich im besten Fall nach dem Grundriss, Grundstück, Bedarf, Geldbeutel usw. Ich sehe keinen Grund für eine losgelöste Diskussion oder willst Du einen Architektenwettbewerb gewinnen, anstatt drin zu wohnen?

Ich fürchte, Du hast Dich in die Rundung verrannt und sie wird zum Selbstzweck. Das wird teures Lehrgeld. Frag doch mal Deinen Architekt, ob er eine Firma kennt, die sowas schon mal gebaut hat. Das kann nicht jeder. Wenn Du überhaupt jemand findest, frag mal, was er für das Dach und die Rundung will.
 
Y

ypg

Das stimmt ja nicht. Er hat es doch schon korrigiert, s #14.

Nein, Geschossflächenzahl ist nicht festgesetzt und er darf zwei Vollgeschosse.
das zum Thema Datenqualität ...
Aber gut: dann geht es ja zumindest formell mit der II-Geschossigkeit.

...würde ich aber definitiv vermeiden bei so wenig Grundstück. Da steht sich das Haus ja selbst im Weg
 
H

haydee

Jap hört sich doof an, aber nach Jahre langer Suche, schlägt man iwann auch bei sowas zu.
Ist halt nur die Frage was man draus macht, einer der keine Kinder hat, was soll der Planen?
Egal was man plannt, ist nur Risiko, ich kann auch 2 Kinder planen und 2 Zimmer Jahre lang freihalten und am ende vllt keine Kinder bekommen . Also daher ist alles spekulativ.

Besten Dank
Und dann baust du ein Haus das zu keinem Lebensmodell paßt.

Überlege dir was du willst.
Wollt ihr Kinder ja oder nein
Wollt ihr wirklich eure Eltern bei euch haben? ja dann eine vernünftige kleine barrierefreie Wohneinheit
Wie sieht euer Raumprogramm aus

Wenn das feststeht, kann man ein Haus planen und sich über die Form Gedanken machen.

2 WE brauchen auch Stellplätze für 2 WE
Wollt ihr die 2. WE vermieten?
 
11ant

11ant

Feedback und Optimierungen zu/am Grundriss wären unlogisch, wenn jemand vorher gesagt hat, daß das Konzept ein Holzweg ist. In Holzwegen dreht man keine Treppen oder verschiebt Türen.

Eine Rundung zu mauern, ist keine Hexerei, sondern nur Sägerei, aber auch hier gilt: wozu deren technische Ausführung (weiter) planen, nachdem man schon gesagt hat, die Segel sollten für einen ganz anderen Kurs gesetzt werden. Für den Preis des Dachstuhls könnte man fast ein Haus bauen, aber mit solchen Fakten will ich hier gar nicht irritieren.

Von den Höhenangaben kann nicht nur Yvonne wenig erkennen, auch ich finde sie sehr schlecht leserlich, man muß raten. Dennoch glaube ich erkannt zu haben, daß die dekorativ geschwungene Braue eine Böschung mit teils mehr als 2 m Höhenunterschied darstellt; d.h. ich habe den Eindruck, dort laufen Grundstücks- und Straßengelände am heftigsten auseinander.

Mir scheint, der TE ist anhaltend heftig davon geflasht, wie toll sein 3D-Programm die "Herausforderung" verarbeiten kann, daß es ihm geradezu leid täte, den Knoten jetzt unspektakulär einfach dadurch zu lösen, ein normales Haus geschickt auf das Grundstück zu stellen. Daher erleben wir hier mehr Beratungsresistenz als bei @StanSch, der damit nur noch auf Platz 2 steht (auf Platz 3 weiterhin unangefochten @Franky73). Ich sage es daher mit dem letzten Funken Geduld noch einmal: die Rundung ist nicht die Lösung und sollte entsorgt werden, bevor sie das Problem wird - in diesem Sinne ist nicht zielführend, zwischen der Facettenrundung und der Bogenrundung oder zwischen der Bauherrenrundung und der Architektenrundung zu unterscheiden. Das einzige, was diese Rundung leistet, ist die Vergrößerung des Unterschiedes zwischen "gut gemacht" und "gut gemeint" !
 
S

Serdar88

Wer tritt schon gern ner toten Kuh ins Genick?
Aber bitte:
Wo ist denn zuerstmal das hier:

Bitte mal die 3 Stellplätze einzeichnen - ich bin gespannt!

Allgemein und zum eigenen Entwurf:
1. 240m² Zweifamilienhaus + Keller für 550K niemals
2. mit Rundung für das Geld - noch unwahrscheinlicher
3. Haustür ist auf gegenüberliegende Seite zu Stellplatz
4. fensterloses Bad - indiskutabel
5. Drei WCs innerhalb einer Fläche von ca. 15m².
6. Treppen unklar - wo kommen die an, wo gehen die weg, wo gehts in den Keller?
7. Wo sind die anderen Geschosse?
8. Was kostet das Dach?

Zum Architekt:
1. Garderobe ist jetzt wo?
2. Jede Menge sinnlose spitze unzugängliche Ecken. Die sind teuer und unnütz.
3. gefangene Ankleide ohne Licht
4. Schlafzimmer ist ein Durchgangszimmer mit 3(!) Türen.
5. Was soll das neben dem WC sein? Raum kann man das ja nicht nennen. Man kann da auch nichts stellen.
6. Raum im Osten ungenutzt - dafür im Süden viel Fläche bebaut. Es bleiben nur noch 5,44m Gartentiefe. Weniger 3m Abstand zum Nachbarn ergibt eine maximale Terrassentiefe von 2,44m - ein Tisch mit Stühlen braucht allein etwa 3,50m.
7. Wo sind die anderen Geschosse?

Davon ab, die Geometrie des Hauses richtet sich im besten Fall nach dem Grundriss, Grundstück, Bedarf, Geldbeutel usw. Ich sehe keinen Grund für eine losgelöste Diskussion oder willst Du einen Architektenwettbewerb gewinnen, anstatt drin zu wohnen?

Ich fürchte, Du hast Dich in die Rundung verrannt und sie wird zum Selbstzweck. Das wird teures Lehrgeld. Frag doch mal Deinen Architekt, ob er eine Firma kennt, die sowas schon mal gebaut hat. Das kann nicht jeder. Wenn Du überhaupt jemand findest, frag mal, was er für das Dach und die Rundung will.
Besten Dank dir.

LG
 
S

Serdar88

Feedback und Optimierungen zu/am Grundriss wären unlogisch, wenn jemand vorher gesagt hat, daß das Konzept ein Holzweg ist. In Holzwegen dreht man keine Treppen oder verschiebt Türen.

Eine Rundung zu mauern, ist keine Hexerei, sondern nur Sägerei, aber auch hier gilt: wozu deren technische Ausführung (weiter) planen, nachdem man schon gesagt hat, die Segel sollten für einen ganz anderen Kurs gesetzt werden. Für den Preis des Dachstuhls könnte man fast ein Haus bauen, aber mit solchen Fakten will ich hier gar nicht irritieren.

Von den Höhenangaben kann nicht nur Yvonne wenig erkennen, auch ich finde sie sehr schlecht leserlich, man muß raten. Dennoch glaube ich erkannt zu haben, daß die dekorativ geschwungene Braue eine Böschung mit teils mehr als 2 m Höhenunterschied darstellt; d.h. ich habe den Eindruck, dort laufen Grundstücks- und Straßengelände am heftigsten auseinander.

Mir scheint, der TE ist anhaltend heftig davon geflasht, wie toll sein 3D-Programm die "Herausforderung" verarbeiten kann, daß es ihm geradezu leid täte, den Knoten jetzt unspektakulär einfach dadurch zu lösen, ein normales Haus geschickt auf das Grundstück zu stellen. Daher erleben wir hier mehr Beratungsresistenz als bei @StanSch, der damit nur noch auf Platz 2 steht (auf Platz 3 weiterhin unangefochten @Franky73). Ich sage es daher mit dem letzten Funken Geduld noch einmal: die Rundung ist nicht die Lösung und sollte entsorgt werden, bevor sie das Problem wird - in diesem Sinne ist nicht zielführend, zwischen der Facettenrundung und der Bogenrundung oder zwischen der Bauherrenrundung und der Architektenrundung zu unterscheiden. Das einzige, was diese Rundung leistet, ist die Vergrößerung des Unterschiedes zwischen "gut gemacht" und "gut gemeint" !
Besten Dank dir

Auch für die Aufnahme in das "Ranking", freue mich auf die Preisverleihung
Spass bei Seite, aber ich hatte früher ein Eckiges Design und der Vorschlag war, "dass sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, mach es doch rund" ;D
Daher kommt auch die Iglu Idee

Ach ja, die Höhe ist von Max. Ost / West 2 m Delta.

Also Rundung hab ich verstanden:
Optionen werde ich die Tage angehen und berichten, was es geworden ist.
herausforderung-an-einem-14-kreis-haus-354799-1.png
herausforderung-an-einem-14-kreis-haus-354799-2.png
herausforderung-an-einem-14-kreis-haus-354799-3.png
herausforderung-an-einem-14-kreis-haus-354799-4.png



Also Rundung ist raus, Option 2 ist halt am einfachsten aber dann komme ich nicht auf meine m2, gute Lösung ist das L oder Option 1 vllt. oder=?

LG
Besten Dank
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben