Hauskauf von zögerlichem Nachbarn

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

FloHB123

Was genau würdet ihr denn überhaupt sanieren wollen, während die Person dort noch lebt?
Ihr müsst bedenken, dass der Mieter immer auch ein wenig mithelfen muss. Und sei es "nur" möbel / Gegenstände beiseite zu räumen, damit die Handwerker arbeiten können. Und es ist im Grunde fast egal, wie ordentlich gearbeitet wird, ein bisschen sauber machen muss man am Ende trotzdem. Wer macht das?
Jemand mit ü80 ist in der Regel deutlich unflexibler und weniger spontan als wir es sind. Wenn er also keine Lust auf die Beeinträchtigungen durch die Handwerker hat, macht er einfach die Tür nicht auf und gut ist. Habe ich im Bekanntenkreis auch schon so erlebt.
 
B

Bertram100

Ich finde es einen zwar logischen, aber recht egoistischen Gedanken um dir das Haus "zu sichern". Dann darf der Mieter Renovierungsarbeiten über sich ergehen lassen damit du potentiell x tausend euro sparen kannst? Anscheinend hast du ja Geld genug om ein zweites Haus zu kaufen. Dann wäre es anständig um nicht (nur) den eigenen Vorteil zu sehen.

Dann kostet die Sanierung später halt 50 Tausend mehr. Das kann man ja jetzt schon einplanen.

Ehrlich gesagt, glaube ich sogar dass dein Eindruck vom Verfall eine sich selbst verstärkende Wahrnehmung sein kann. Wenn nicht das halbe Dach abgedeckt ist oder das Haus wie der schiefe Turm von Pisa aus dem Lot gerät, dann kann man ohne genauere Untersuchungen gar nicht so viel sagen zur Bausubstanz. Feuchtigkeit im Keller war damals normal und ist nicht automatisch ein Mangel.
Absplitternde Putz oder Farbe die an den Fenstern abplatzt. Ja, das gibt später Kosten, ist aber nicht automatisch ein Riesenproblem.
 
Q

quisel

Danke für eure Antworten. Das Thema hat sich heute witziger Weise in einem fast anderthalbstündigen Gartenzaunplausch geklärt. Sind uns hinsichtlich der wesentlichen Idee einig geworden. Er wird das nochmal mit seinem Sohn besprechen und sollten von da keine Einwände bestehen, können wir uns in Ruhe mit den Details auseinandersetzen.

Für die „nur den eigenen Vorteil sehen“ Fraktion: das ist eben wie beschrieben nicht die Intention. ;) Er hat sich heute sehr gefreut, dass ich es nochmal angesprochen habe und fände es klasse, wenn jemand bereit ist, sich weiter um das Haus zu bemühen. :) Insbesondere mit dem nassen Keller hat er gemerkt, dass ihm das mittlerweile über den Kopf wächst. Er hat damals mit seinen Eltern viel Eigenleistung ins Haus gesteckt und wüber sich freuen, wenn das Haus einen neue Perspektive bekommt. :cool:
 
X

xMisterDx

Erstmal gut, ja.
Euphorisch werden solltet ihr trotzdem noch nicht. Ja, er will das Haus in guten Händen sehen und freut sich über eine Sanierung.
Das heißt aber noch lange nicht, dass er auch noch Feuer und Flamme ist, wenns dann losgeht und ihr unter Umständen auch gleich ein paar Räume verändern wollt... Häuser aus den 50ern passen in aller Regel in Sachen Raumaufteilung und -größe nicht mehr in die heutigen Vorstellungen...

Es kann also durchaus sein, dass ein Schalter umgelegt wird, sobald der erste Handwerker den Vorschlaghammer ansetzt und er das dann doch nicht mehr will...
Muss nicht sein, aber ihr müsst damit rechnen.

Und steht ihr genau vor der Entscheidung:
Egoistisch sein und den Umbau durchziehen, obwohl man den alten Mann damit unglücklich macht... es ist dann ja euer Haus, nicht mehr seins...
Oder die Handwerker zurückpfeifen...

Würde mich wirklich sehr wundern, wenn er euch sein Elternhaus, letztlich nach euren Vorstellungen, umbauen lässt und fröhlich lächelnd danebensitzt.
Zumal das auf seine alten Tage ja auch nochmal ne große Belastung ist, Monate auf einer Baustelle zu leben... wenn das überhaupt geht.

Bei ner Sanierung macht man ja in der Regel auch gleich Wasser, Sanitär und Elektrik? Da kann er ja gar nicht wohnen bleiben in der Zeit... stellt ihr ihm dann eine alternative Wohnung inkl. Umzug?
Oder soll sein Sohn ihn dann kostenfrei aufnehmen?

Ihr habt viele "Kleinigkeiten" (noch) nicht bedacht, glaube ich. Ihr müsst aufpassen, dass ihr nix versprecht, was ihr nicht durchhalten könnt.
 
G

Grundaus

alles was über Notreparaturen hinausgeht ist rausgeschmissenes Geld. Wenn jemand von der Familie einziehen will, wird eh kpl. renoviert. dann ist es egal ob die Fenster gestrichen waren (kommen eh neue rein) oder der Putz abplatzt( kommt Dämmung drauf) u.s.w. Das einzige was ev. auf euch zukommt ist die Heizung, die bei einem Eigentümerwechsel gemacht werden muss.
Ich kann aber verstehen, dass man kontrollieren will, wer in der Nachbarschaft wohnt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben