3-FH geplant ohne Keller, euer Feedback zu meinem Grundriss

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: 3-FH geplant ohne Keller, euer Feedback zu meinem Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tumaa

20.000 Euro inkl. Labor
Welche Schadstoffeklasse ist inklusive?
Ist Entkernung auch dabei?

Du hast genug Hinweise bekommen wo der Grundriss nicht optimal ist. Papier und Bleistift
Da musst du selber ran

Suche dir Bungalowgrundrisse für deine Wohnung zur Anregung.
Zeichne immer mit richtigen Möbeln
Stelle dir vor du lebst in den Haus
2 Kinderzimmer wird nicht für 5 Jahre funktionieren. Da ist der Altersunterschied deiner Mädchen zu groß
Das Objekt ist bereits leer geräumt...20k , komplett mit Verfüllen des alten Kellers (RC Material)

Das EG war unsere Idee und der Architekt hatte es dann gezeichnet....im unseren Fall ist der Wohn- und Essbereich auf einer Ebene, auf 2 Ebenen wäre es natürlich schöner.
 
kbt09

kbt09

Warum soll so etwas auf 2 Ebenen schöner sein?

Du solltest erst mal am Grundsätzlichen arbeiten:
  • HAR/Technik gehört in einen allgemein zugänglichen Raum
  • Waschmaschinen / Trockenplatz für 3 Haushalte
  • Fahrräder, Autostellplätze, Gartenzeugs etc. für 3 Haushalte .. für mich ein Keller
Und, wenn wir auf Finanzierungssachen etc. hinweisen, dann ist das nicht aus Spaß. Wenn ich so etwas lese wie
Beispiel zu den Kosten....
hatte mir Angebote für den Rohbau geben lassen , also *ungefähr* (Richtwert bei so einem Objekt)..:
-mehrere wollten ca. 130.000 euro dafür nehmen, ein Anderer wollte für nur 140qm2 , 240.000 euro haben.....nur die Wände und Bodenplatte
- anderes Beispiel....ein Architekt wollte nur für den Entwurf und Bauantrag : 14k......andere wollten 5-7k.
natürlich summiert sich dann sowas und schon ist man bei einer Summe, die man nicht mehr zahlen kann.
dann frage ich mich natürlich, wie belastbar Finanzierungspläne sind.

Ich hatte es ja in Beitrag 22 mal überschlagen, wirklich nur überschlagen, aber lassen sich denn Kaltmieten in dem Bereich von gut 8 Euro/qm überhaupt realisieren? Und dann ohne die Features, die ich oben aufgezählt habe?
 
Climbee

Climbee

Wenn Du lieber über 2 Ebenen wohnst, dann plane die beiden zu vermietenden Whg doch übereinander auf der einen Haushälfte und euer Haus über 2 Ebenen, ggf. 3 Ebenen, wenn das DG noch dazu kommt, auf der anderen Haushälfte.
Also quasi ein Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten auf der einen Seite und eurer Wohneinheit auf der anderen Seite (und da könnt ihr euch ja die schönere Seite nehmen)

Vorteile:
- Ihr habt einen Separaten Eingang und müßt das Treppenhaus nicht mit den Mietern teilen
- Ihr habt direkten Zugang zum DG und das kann ggf. auch über die gesamte Hausfläche gehen und nur von euch genutzt werden.
- keiner kann euch auf dem Kopf rumtrampeln
- geschickte Garteneinteilung gibt euch eher ein Gefühl eines eigenen Hauses als wenn immer oben jemand vom Balkon runter gucken kann
- Als Stauraum könnt ihr den Mietern ein Gartenhaus hinstellen (kostengünstiger als Keller)

Die vorherigen Anmerkungen behalten natürlich auch dann ihre Gültigkeit (Stauraum, Stellplätze für vermietete Einheiten, TK Raum für alle zu gängig, größeres Bad für eine 5köpfige Familie)

Trotzdem wird mir auch ganz heiß und kalt bei der Finanzierung. Laß dich einen Mietnomaden erwischen und dann fällt das Kartenhaus zusammen. Du mußt mindestens in der Lage sein, ein Jahr auf die Mieteinnahmen verzichten zu können, ohne daß ihr die Hand heben müßt. Es dauert ewig bis man einen Titel erhält und rechtmäßig jemanden aus einer Whg klagt. In der Zeit kostet euch der Rechtsbeistand zzgl. zur ausbleibenden Miete. I.d.R. kann man dann froh sein, wenn man die Leute aus der Whg hat. Die ausstehenden Mieten erhält man meist nicht mehr zurück, ebenso die Rechtskosten. Solche Leute haben kein Geld und man kann nicht in leere Taschen greifen. Und komm nicht mit "Mieter richtig auswählen". Das kann immer passieren. Meine Eltern haben an einen gut verdienenden Softwareentwickler vermietet, der durch einen unverschuldeten Unfall lange Zeit im KH war, nicht arbeiten konnte (war freelancer), kein Geld bekommen, keine Miete gezahlt, hat sich dann abgesetzt... etc. Bis man überhaupt mal einen Gerichtsvollzieher anfordern darf (und vorher darfst du nicht in die Whg)... wie gesagt, rechne im worst case mit 1 Jahr Mietausfall zzgl. weiterer Kosten. Und auf denen wirst du sitzen bleiben.
Sowas würde ich nur machen, wenn ich weiß, daß ich den worst case abfangen kann.
Natürlich hofft jeder, daß der nie eintrifft, aber gewappnet sollte man sein.
Seh ich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tumaa

Wenn Du lieber über 2 Ebenen wohnst, dann plane die beiden zu vermietenden Whg doch übereinander auf der einen Haushälfte und euer Haus über 2 Ebenen, ggf. 3 Ebenen, wenn das DG noch dazu kommt, auf der anderen Haushälfte.
Also quasi ein Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten auf der einen Seite und eurer Wohneinheit auf der anderen Seite (und da könnt ihr euch ja die schönere Seite nehmen)

Vorteile:
- Ihr habt einen Separaten Eingang und müßt das Treppenhaus nicht mit den Mietern teilen
- Ihr habt direkten Zugang zum DG und das kann ggf. auch über die gesamte Hausfläche gehen und nur von euch genutzt werden.
- keiner kann euch auf dem Kopf rumtrampeln
- geschickte Garteneinteilung gibt euch eher ein Gefühl eines eigenen Hauses als wenn immer oben jemand vom Balkon runter gucken kann
- Als Stauraum könnt ihr den Mietern ein Gartenhaus hinstellen (kostengünstiger als Keller)

Die vorherigen Anmerkungen behalten natürlich auch dann ihre Gültigkeit (Stauraum, Stellplätze für vermietete Einheiten, TK Raum für alle zu gängig, größeres Bad für eine 5köpfige Familie)

Trotzdem wird mir auch ganz heiß und kalt bei der Finanzierung. Laß dich einen Mietnomaden erwischen und dann fällt das Kartenhaus zusammen. Du mußt mindestens in der Lage sein, ein Jahr auf die Mieteinnahmen verzichten zu können, ohne daß ihr die Hand heben müßt. Es dauert ewig bis man einen Titel erhält und rechtmäßig jemanden aus einer Whg klagt. In der Zeit kostet euch der Rechtsbeistand zzgl. zur ausbleibenden Miete. I.d.R. kann man dann froh sein, wenn man die Leute aus der Whg hat. Die ausstehenden Mieten erhält man meist nicht mehr zurück, ebenso die Rechtskosten. Solche Leute haben kein Geld und man kann nicht in leere Taschen greifen. Und komm nicht mit "Mieter richtig auswählen". Das kann immer passieren. Meine Eltern haben an einen gut verdienenden Softwareentwickler vermietet, der durch einen unverschuldeten Unfall lange Zeit im KH war, nicht arbeiten konnte (war freelancer), kein Geld bekommen, keine Miete gezahlt, hat sich dann abgesetzt... etc. Bis man überhaupt mal einen Gerichtsvollzieher anfordern darf (und vorher darfst du nicht in die Whg)... wie gesagt, rechne im worst case mit 1 Jahr Mietausfall zzgl. weiterer Kosten. Und auf denen wirst du sitzen bleiben.
Sowas würde ich nur machen, wenn ich weiß, daß ich den worst case abfangen kann.
Natürlich hofft jeder, daß der nie eintrifft, aber gewappnet sollte man sein.
Seh ich hier nicht.
Hatten wir auch überlegt......müssen es nochmal durchsprechen.

Mit dem Mieter, klar ist doof, aber das kann dir auch als Eigentümer passieren....deswegen 2 mieter, damit man im schlimmsten Fall noch einigermaßen abgesichert ist,wenn jetzt 1 mieter ausfallen würde...daher ist es für die bank sicherer, was ich so mitbekomme habe.
 
kaho674

kaho674

Danke für die Kommentare....sorry, aber meine Frage lautet doch anders oder schreibe ich was davon , was sowas kostet ?!

Ich wollte nur erstmal wissen, was man noch am Entwurf machen könnte und wenn ich was zu finanzierung wissen möchte, dann ist es was anderes.

Will nicht undankbar rüberkommen, aber kann mit solchen Beiträgen nicht viel anfangen :)!!!
Nun, wenn die Frage der Finanzierung so unwichtig ist, dann hast Du ja genug Geld, Dir einen Architekten oder Bauzeichner zu suchen, der Dir ein paar Entwürfe zurecht schustert. Aber der wird vermutlich auch als erstes nach der Kohle fragen. Vorher hebt hier keiner nen Bleistift, weil es sinnlos ist.
 
H

haydee

Entkernen ist nicht ausräumen
Türe, Fenster, Isolierung, Elektrokabel raus, Holz- und Deckenverkleidung ab

Das Angebot ist extrem günstig. Hast du vergleichsangebote?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
31.03.2016Finanzierung / Hausbau machbar? Beiträge: 24
02.05.2023Kauf Bestandshaus plus Finanzierung Beiträge: 11
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
16.03.2015Finanzierung Neubau realistisch? Beiträge: 12
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben