Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Habt ihr auch darüber nachgedacht, die Wohnung jetzt zu verkaufen? Wenn ihr sie bisher selbst genutzt habt, ist das steuerfrei. Und bei 43k Restschuld kann die Vorfälligkeitsentschädigung nicht so hoch sein.
Vermietung birgt auch immer ein paar Risiken wie Leerstand, Mietausfall, Reparaturen usw.
 
M

MP12345

Habt ihr auch darüber nachgedacht, die Wohnung jetzt zu verkaufen? Wenn ihr sie bisher selbst genutzt habt, ist das steuerfrei. Und bei 43k Restschuld kann die Vorfälligkeitsentschädigung nicht so hoch sein.
Vermietung birgt auch immer ein paar Risiken wie Leerstand, Mietausfall, Reparaturen usw.
Guten Morgen, die Idee ist auch da, leider aber bis der Verkauf durch wäre, muss die Finanzierung stehen. Ich möchte jetzt nichts überstürzen und tendiere ehr zu 10 Jahren Zinsbindung um Vermietung und ggf. Verkauf in ein paar Jahren dann zu machen. Flexibilität ist uns besonders wichtig.

Heute gehen die ersten Gespräche mit den Banken & Vermittlern los.

Interhyp & Dr. Klein stehen auf dem Programm. Ich werde berichten
 
Pinky0301

Pinky0301

Bin mir nicht sicher, ob das geht, aber vielleicht könnt ihr auch für 1 Jahr oder so zwischenfinanzieren. In der Zeit könntet ihr dann die Wohnung verkaufen und eine neue Finanzierung abschließen.
 
M

MP12345

Bin mir nicht sicher, ob das geht, aber vielleicht könnt ihr auch für 1 Jahr oder so zwischenfinanzieren. In der Zeit könntet ihr dann die Wohnung verkaufen und eine neue Finanzierung abschließen.
Danke für den Hinweis, ich würde das mitnehmen und heute mal berichten, was aus den Gesprächen mit Dr. Klein und der Interhyp raus gekommen ist.
 
M

MP12345

Feedback - Gespräch mit Tecis - Diese empfehlen 15 Jahre Zinsbindung, weil man nach 10 Jahren laut Baugesetzbuch kostenlos kündigen kann. Es würde nicht viele Banken geben die eine 110% Finanzierung + 10 Jahre Zinsbindung machen. Eine Überlegung wäre auf die ETW Eigenkapital zu schreiben. Mit der Vorstellung könnte ich mich anfreunden würde aber gern die ETW unbelastet lassen, wenn möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben