Hausfinanzierung, auf was achten vor des Kredit suchen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HoppSchwiez-1

Grüezi!

Ihr müsst mir helfen!

Wir sind recht unerwartet zu einer günstigen Wohnung
gekommen die uns angeboten wurde.
Eigentlich wollten wir mieten.
Jetzt kaufen wir voraussichtlich.
Soweit so gut.
Das geht, bzw muss jetzt sehr schnell gehen.
Nicht das uns jemand das Ding vor der Nase wegschnappt.

Ich bin jetzt wie gesagt kein Profi der sich bereits ein halbes Jahr eingelesen hat und die Zeit fehlt jetzt dazu.
Das sollte alles innerhalb weniger Tage über den Tisch gehen.

Wie geh ich jetzt am besten vor?

Ich dachte mir dass ich morgen versuche zu 1-2 Banken zu gehen und mir den Kredit absegnen lasse.
Als nächstes wollte ich mir schnell einen Gutachter besorgen der
mich am Montag in die Wohnung begleiten kann und mir seine einschätzung als auch einen Schätzwert mitteilen kann.
Als Sicherheit für mich und die Bank wird sowas voraussichtlich auch sehen wollen.
Dann wollte ich die Sache eigentlich direkt unter Dach und Fach bringen wenn das Geschäft so gut ist wie ich denke und die Bank sich nicht quer stellt.

Was gibt es weiteres zu tun?
Was habe ich vergessen?

Habt ihr sonst gute Tipps für mich?

Vielen DANK
 
M

MODERATOR

Naja, "Profi" sollte man nicht sein müssen, um eine Wohnung zu kaufen. Gesunder Menschenverstand reicht- und den bringen Sie mit. Sie gehen den Kauf, gemessen am Zeitdruck, richtig an.
Alles, was Sie nicht bedenken, wird dem Gutachter auffallen. Volle Sicherheit bekommt man im Leben nie. Was den Wohnungskauf betrifft, haben Sie das, wie gesagt, ganz richtig gemacht.
Am Ende sollten Sie aber auch den Fachleuten vertrauen; wenn die Bank oder der Gutachter sagt:"Hände weg", sollte das beherzigt werden. Wenn beide zustimmen, um so besser.
 
H

HoppSchwiez-1

Gut zu hören, Danke!
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben woher ich einen günstigen / guten Sachverständigen bekomme?

Und worauf muss ich achten?
Akzeptiert die Bank in der Regel jedes Gutachten oder nur von bestimmten Prüfern?

Danke
 
U

Unregistriert-1

Alles klar!
Danke.
Dun hast mir allerdings noch nicht verraten wie die Banken zu diesen Gutachtern stehen?
Gibt es da spezielle Diplome, Scheine oder sonstige Bedingungen die da für die Bank entscheident sind?
Sprich gibt es Gutachter die bei der Bank einen höheren stellenwert haben und andere die man nicht ganz so ernst nimmt?
Aufgrund von staatlichen Prüfungen / Ausbildung des Gutachters oder ähnlichem, oder ist da jeder mehr oder minder gleich vertrauenswürdig für die Banken?


Danke nochmals
 
M

MODERATOR

Der Gutachter soll über die zur Bearbeitung nötigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügen und mehrjährige Erfahrung besitzen.
Diese Grundvoraussetzungen kann man kaum beim ersten Kontakt überprüfen, es sei denn, man verlangt Referenzen.
Die folgenden Berufsgruppen bringen die nötige Ausbildung mit, um zumindest die nötigen Kenntnisse zu haben:
Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder
Immobilienverwalter mit eidg. FA
Architekten SIA
Eintragung im REG A des Schweizerischen Registers der Ingenieure und Architekten
 
U

Unregistriert-1

Nochmals vielen Dank!

Hätte noch ein paar weitere Fragen.
Vielleicht bist du so freundlich.

1. Mit was für Nebenkosten muss ich bei einem Objekt für 300.000 Franken Rechnen?
Also das ganze von dem ein Leihe wie ich keine Ahnung hat zusammen :)
Grundbuch, Steuer, Gebühren die ganzen Kosten die in dem Monat des Kaufes so anfallen?
Grob überschlagen würde mir vollkommen genügen.

2. Und könntest du mir freundlicherweise auch noch was zu Pfandrechten die auf die Wohnung evtl. seien könnten erzählen?
Habe gehört das könnte auch Probleme machen.
Wie und wann würde das passieren?

DANKE
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben