Hausfinanzierung, auf was achten vor des Kredit suchen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HoppSchwiez-1

Grüezi!

Ihr müsst mir helfen!

Wir sind recht unerwartet zu einer günstigen Wohnung
gekommen die uns angeboten wurde.
Eigentlich wollten wir mieten.
Jetzt kaufen wir voraussichtlich.
Soweit so gut.
Das geht, bzw muss jetzt sehr schnell gehen.
Nicht das uns jemand das Ding vor der Nase wegschnappt.

Ich bin jetzt wie gesagt kein Profi der sich bereits ein halbes Jahr eingelesen hat und die Zeit fehlt jetzt dazu.
Das sollte alles innerhalb weniger Tage über den Tisch gehen.

Wie geh ich jetzt am besten vor?

Ich dachte mir dass ich morgen versuche zu 1-2 Banken zu gehen und mir den Kredit absegnen lasse.
Als nächstes wollte ich mir schnell einen Gutachter besorgen der
mich am Montag in die Wohnung begleiten kann und mir seine einschätzung als auch einen Schätzwert mitteilen kann.
Als Sicherheit für mich und die Bank wird sowas voraussichtlich auch sehen wollen.
Dann wollte ich die Sache eigentlich direkt unter Dach und Fach bringen wenn das Geschäft so gut ist wie ich denke und die Bank sich nicht quer stellt.

Was gibt es weiteres zu tun?
Was habe ich vergessen?

Habt ihr sonst gute Tipps für mich?

Vielen DANK
 
M

MODERATOR

Naja, "Profi" sollte man nicht sein müssen, um eine Wohnung zu kaufen. Gesunder Menschenverstand reicht- und den bringen Sie mit. Sie gehen den Kauf, gemessen am Zeitdruck, richtig an.
Alles, was Sie nicht bedenken, wird dem Gutachter auffallen. Volle Sicherheit bekommt man im Leben nie. Was den Wohnungskauf betrifft, haben Sie das, wie gesagt, ganz richtig gemacht.
Am Ende sollten Sie aber auch den Fachleuten vertrauen; wenn die Bank oder der Gutachter sagt:"Hände weg", sollte das beherzigt werden. Wenn beide zustimmen, um so besser.
 
H

HoppSchwiez-1

Gut zu hören, Danke!
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben woher ich einen günstigen / guten Sachverständigen bekomme?

Und worauf muss ich achten?