Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GeradeSchräg

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach habt Ihr euch bisher zu wenig mit dem Thema beschäftigt, wie dass hier etwas Vernünftiges dabei rum kommt.o_O

Fakt ist, mann kann durchaus ein Haus mit 250m² Wohn/Nutzfläche für 600k bauen, aber nicht das Haus welches Ihr Euch vorstellt! Gefühlt kosten Eure Extra-Wünsche schon 400k. Aber da du anscheinend sowieso schon super informiert bist und die User dieses Forums nur quatsch erzählen, lass Taten walten. Geh zum Architekt, erzähl ihm dein Vorstellungen und beweise allen hier das Gegenteil. ( Der kostet übrigens bei 600k Bausumme bestimmt auch zwischen 70-80k).
 
R

RomanoD.

Aber da du anscheinend sowieso schon super informiert bist und die User dieses Forums nur quatsch erzählen
Wo hab ich das bitte geschrieben?
Ehr war hier das gegenteil der Fall bis jetzt.
Davon abgesehen habe ich mich für die nützlichen Beiträge bereits bedankt :)
Weis nicht wo du dir deine Aussage herzauberst :)
 
untergasse43

untergasse43

(Ne Firma aus Berlin)
Aus Berlin gibts ne Heimkino Firma die sich ausschließlich mit sowas befasst, dort kann man auch nur die Geräte kaufen, und wenn man dann wirklich nicht weiter kommen sollte helfen die einem natürlich gegen bezahlung auch weiter :)
Ich weis das man hier über ne Firma aus Berlin dran kommt und die einen dann machen lassen und was man nicht alleine hin bekommt wird dann aber auch gegen bezahlung geholfen.
Der Chef heißt aber nicht zufällig J. F. oder O. J.? Die Szene ist klein und man kennt sich. Schwarze Schafe findet man da extrem schnell und jeder weiß das. Wie auch immer. KEIN Control4-Händler gibt dir die Software (die ist lizenzmäßig an den Control4-Account vom Händler gebunden) oder lässt dich da "machen". Dabei verstößt er hochkant gegen seinen Händlervertrag und riskiert, Control4 garnicht mehr machen zu dürfen. Sowas würde ich vorher klären. Die ETS mit 1000 Euro ist schnell gekauft, aber bei dem Rest wird's echt schwierig. Überlege dir das sehr, sehr gut und kläre das vorab. die Hardware kann man an diversen Stellen kaufen, aber du kannst ohne den Composer exakt garnichts damit anfangen (gut, mit den Zonenverstärkern vielleicht, die sind dumm).

Ja, Crestron ist noch eine andere Liga... aber daher weiß ich, mit welchen Summen du gedanklich hantierst und ich bin mir extrem sicher, dass dir das nicht bewusst ist, so wie du hier schreibst.

Dazu kommt noch, dass du unsichtbare Lautsprecher niemals nachrüsten wirst. Dafür musst du deine (Trockenbau-)Wände komplett aufreißen, dämmen und falls nicht schon geschehen extrem rappelfest verstärken. Sowas macht man direkt beim Bau oder nie mehr. Dazu kommt noch, dass du richtig gute DSP-Verstärker brauchst, um die Dinger gerade zu ziehen - insbesondere, wenn man es wie du komplett "Clean" haben will und augenscheinlich noch keine Sekunde an Gedanken an in diesem Fall sehr umfangreiche und kostspielige akustische Maßnahmen verschwendet hat (weil man will ja nix sehen). Just saying.

Lass dir mal von deiner Heimkino-Firma erklären, wie das geht. Wenn der das überhaupt weiß, sofern das mit dem "er lässt dich mal machen" überhaupt stimmt. Das wäre nämlich hochgradig unprofessionell.
 
R

RomanoD.

Naja hab ja nicht geschrieben das die Lautsprecher Unsichtbar sein sollen, nur das die In der Wand bzw In der Decke verschwinden sollen.

Den Hausbau stelle ich mir so vor das ich die Decken so gestalte das an den Stellen wo was nachgerüstet werden soll auch noch ein Eingriff möglich ist.
Zum Beispiel Revisionsklappen oder zunächst einfache Abdeckungen.

Zudem soll es kein Wirkliches Heimkino in dem Sinne werden wie zum beispiel der Hersteller Kino im Wohnzimmer anpreist.
So extrem wollen wir das nicht.

Es soll ein normales Wohnzimmer bleiben.
Nur eben die Technik soll ins Hausbussystem einfließen sodass ich nen Film aus dem Wohnzimmer mit ins Gästezimmer holen kann und auch das Audio Signal durch Bewegungsmelder die eh im haus sind auch mit bis aufs Klo folgt.

Also Smart eben.

Da gehts weniger um richtiges Brachiales Heimkino.

Control 4 war erstmal nur ein Beispiel.
Was das Kostet weis ich, das mans eigentlich gar nicht selbst programmieren darf hab ich so nicht rausgelesen.
Aber gut, kann sein, in dem gebiet war ich noch nicht so tief drin.

Letztendlich solls aber am ende ähnlich gut funktionieren, was sich aber auch günstiger realisieren lassen würde.

Da kommt wieder Sonos ins spiel was ich jetzt derzeit benutze, hier Folgt auch der Sound mit aufs Klo, wen der TV läuft.

Ist völlig klar das diese Technik so oder so nicht Billig wird, aber das haben wir von Anfang an mitbedacht und soll deswegen ja schritweise nachgerüstet werden und eben vorher Vorbereitet sein.

Beim KNX ist auch klar was da für kosten kommen werden.
Da hab ich momentan nur die begrenzte Testversion zum Probieren, und eben lernen und verstehen wie ich damit umgehen muss.

Aktuell hab ich ja leider noch nen Funk Smarthome, was sich dann aber eben ändern soll.
Und mir ist auch klar das ich dann nicht unbedacht ins haus einziehen kann.

Daher probiere ich mich seit längerem eben auch hier aus, und vor allem auch bezüglich der Anbindung in Visualisierungen.
 
untergasse43

untergasse43

Was das Kostet weis ich, das mans eigentlich gar nicht selbst programmieren darf hab ich so nicht rausgelesen.
Ist so. Bei Control4 und Crestron auf jeden Fall.

Naja hab ja nicht geschrieben das die Lautsprecher Unsichtbar sein sollen, nur das die In der Wand bzw In der Decke verschwinden sollen.
OK, überlesen. Dann entfällt das Dämmen der Trockenbaukonstruktion. Aufreißen musst du trotzdem. Wirst du unter Garantie nie machen, sagt die Erfahrung. Ein Standlautsprecher oder der 35. Sonos One ist schneller gekauft.

Befasse dich mal intensiv mit den ernstzunehmenden AV-Steuerungssystemen. Professionelle Lösungen mit dem gewünschten Umfang gibt es nicht für das Budget. Das läuft eher auf Sonos und Harmony oder sowas raus. Über freie Visualisierungen bekommst du das auch auf KNX. Ich habe schon sehr, sehr viele Kunden bzw. Interessenten kommen und gehen sehen, die ähnliche Vorstellungen hatten, aber beim Aufruf der nötigen Summe doch lieber zum Mediamarkt gegangen sind. Nix gegen dich, aber das Thema ergoogelt man sich einfach nicht mal eben.

Das hier ist übrigens ein gutes Beispiel für die zahlreichen Widersprüche in deinen Beiträgen, die uns massiv zweifeln lassen, dass du auch nur ansatzweise eine realistische Vorstellung davon hast, was du vor hast:
Ja genau da bin ich Komplett im Thema drinn ^^
Aber gut, kann sein, in dem gebiet war ich noch nicht so tief drin.
Ist jetzt nicht schlimm, aber dein Auftreten kostet dich schon einige Punkte beim Ernstgenommenwerden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RomanoD.

Da haste aber zwei Zitate von völlig unterschiedlichen Dingen zusammengeführt.

Das erste Zitat bezieht sich auf KNX smarthome und das Zweite auf TV AV...

Das kannst du also so nicht miteinander vergleichen.

Im SmartHome bereich bin ich Fit.
Was audio und Video angeht, von dem was möglich ist auch, allerdings nicht Speziell auf Control 4

Und es gibt ja auch diverse andere Lösungen die man AudioTechnisch ins SmartHome mit einbringen kann.

Die auch vom Sound nochmal wehrtiger als Sonos sind.

Dazu brauchts halt nen Zonenverteiler der Smart ist, oder mehrere Abspieler die entsprechend einfach nach bedarf eingeschaltet werden.
Kommt am ende was man damit macht aufs gleiche raus.

Letztendlich ging es mir aber auch nicht darum.
Das thema ist ja hier nur aufgrund der nachfragen aufgekommen.

Hauptsächlich gings um Fertighaus oder Stein auf Stein und um Keller oder nicht.

So richtig bis auf ein Beitrag der mich auf einen anderen Beitrag weiterführte wo ich interesanntes rausgelesen habe, kam weiter nix zur eigentlichen Frage ^^
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben