Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Es geht alles. Das Meiste hängt jedoch vom Grundstück und dem Budget ab. Beides kennen wir nicht.
Bitte erst einmal ernsthaft auf die Grundstücksuche gehen. Die meisten Menschen sind beim Traumgrundstück sehr getrieben von inneren Wünschen und Äußeren Einflüssen.
Parallel mit der Hausbank reden. Dein Wünschdirwashaus wird inkl. Nebenkosten locker über 550k kosten - eher 600k. Allerdings dann ohne Grundstück und Erschließungskosten. Wenn die Bank für das Haus und die Finanzierungssumme grünes Licht gibt, Grundstück kaufen.

Wenn das Grundstück dann feststeht ist es abhängig vom Bebauungsplan, was du bauen kannst und darfst. Kann auch sein, dass du bei deinem Traumgrundstück zu Fernwärme verpflichtet wirst. Daher sind die Diskussionen hier ohne Grundstück völlig fruchtlos, außer dir ein Kostengefühl zu geben.
 
R

RomanoD.

Es geht alles. Das Meiste hängt jedoch vom Grundstück und dem Budget ab. Beides kennen wir nicht.

Ich versuchs mal nochmal besser zu Beschrieben:

Budget: Planung was wir inclusive Kredit ausgeben wollen 600.000€ (Alleine das Haus mit Eigenleistungsanteil beim Kabel verlegen und Programmierung vom Smarthome Vorbereitung von Kabeln und Anschlüssen für Spätere Technik um das SmartHome eben auf einen Hohenstandard nach dem hausbau aufzurüsten)
Garten soll komplett in eigenleistung Gestaltet werden.

Etwas genauer:

Wir möchten "Wunsch"
Ein Haus im Stadtvilla Design (Keller, EG, OG)
Inclusive Garage mit Tür ins Haus

Keller: Raum für Technik und mehrere Abstellräume die man ggf auch anders nutzen kann wie zum Beispiel Hauswirtschaftsraum (Wäsche Abwurfschacht von ganz oben vor die Waschmaschine) Technikschacht vom Keller bis ins OG für alle Leitungen.

EG: Wohn Ess Kochbereich offen gestaltet, Großer Flur, Gästezimmer und Basezimmer mit Dusche im EG
OG: Großer Flur, Schlafzimmer mit Ankleidezimmer und großes Badezimmer mit Badewanne und Dusche, 2 Büros mit Platz für Schreibtisch, Büroausstattung und ner Coutch also ne Gemütliche Ecke.

Außenanlagen sollen nach und nach Selbst erreichtet werden um Urlaub und Freizeit gewollt damit zu verbringen
Technik im Haus soll nur Vorbereitet werden auch zum Teil mit Eigenleistung.
Die Finalisierung des Smarthomes soll für alles was dazu gehört mit Netzwerkverteilung, Audio und Video Verteilung, in eigenleistung nach und nach passieren.


Das Haus sollte zum Einzug wie folgt gestaltet sein: einbaumöbel überall dort wo man sonst schränke hätte, Wände und Böden sowie Küche und Bad Fertig Das SmartHome zum Teil in eigenleistung soweit fertig das Steckdosen, Schalter und Licht funktioniert. ( Hier ist ehr von mehr als von Weniger auszugehen )
Alles was Audio und Video und Netzwerk angeht soll Kabeltechnisch Fertiggestellt sein. Die hier dann folgend Hochpreisigen Geschichten wie Lautsprecher Verstärker und Technik dahinter soll erst nach und nach in Eigenleistung beschafft und Programmiert werden.

Die komplette begehbare Fläche vom haus inclusive Nutz und Wohnfläche wie Keller und Garage soll 250 qm haben.

Hat jemand ne Ahnung zu welchem "BauchgefühlPreis" man das so hinbekommt?

Wir haben absolut gar keine Realistische Ahnung was wir da Finanziell vor haben.

Dadurch das wir die Technik selbst nachrüsten und in eigenleistung Programmieren, fallen ja recht hohe Kosten weg.

Allein für das Heiz und Belüftugssystem setze ich mal nach dem was ich so rausgefunden habe schonmal 150.000€ an.
Fehlen nur noch die Geschätzten Kosten für das Gebäude und Kabel sowie Böden, Wände, Bad und Küche an.
Eventuell die Einbaumöbel, aber da haben wir nen Ca Preis von zusätzlichen 50.000€ für die Hausgröße ohne Küche. (Normale Einbaumöbel fürs ganze Haus Garderobe, Wohnzimmer, Badezimmer, Gästezimmer, begehbarer Kleiderschrank)

Währen wir bei 200.000€
Gebäude ohne Ausstattung wieviel müsste man so Rechnen bei 250 Qm?
Wieviel für eine Normale, schicke aber nicht Luxoriöse ausstattung ? 2 Bäder, Küche, Böden, Wände...
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

2500€/qm. für die Wohnfläche, Keller / Garage weiß ich nicht.
Wenn es 200qm Wohnfläche wären sind das 500.000€, dazu deine 200.000€. Dazu kommt der Keller und die Garage.

Gartengestaltung machen wir auch in Eigenleistung (EL), aber das ist viiiiel Arbeit und das Material kostet auch Geld.

Ich glaube du hast nicht wirklich ne Ahnung was schon die einfachste Sanitärausstattung kostet. Hier in Brandenburg für 2 kleine (2qm, 8qm) Bäder inkl Verrohrung 12.000€ knapp.
Wir waren in der Badausstellung, haben aufs Geld geachtet und waren dann (auch wegen unvollständiger Angaben des Verkäufers) bei 10.000€ mehr. Wir haben das jetzt reduziert auf 5.000€ mehr aber das ist auch kein Luxus, wir haben keine Unterputzarmaturen, keine super krasse Regendusche, nur bei den Klos haben wir etwas mehr ausgegeben.

Wir machen das jetzt gerade alles und es ist alles teurer als gedacht und gewollt.

Was ich hier bisher im Forum so gelesen habe, wird das schon knapp mit 600.000€ für so ein großes Haus.

Den Einwand von untergasse hast du gar nicht beachtet- weißt du das du als Privatperson nicht an die Software etc ran kommst? Damit ist die EL in dem Bereich auch in Gefahr
Sonos ist für dich Multiroom auf höchstem Niveau? Ok.

Stark. Ich bin u.A. seit 2010 professionell mit Control4 befasst. Bist du Händler? Weil wenn nein, kommst du als Endkunde an die Sachen und vor allem die Software garnicht erst heran. Und was schwebt dir da so vor? Rein interessehalber... MoIP oder HDBaseT zentral?
 
OWLer

OWLer

Gebäude ohne Ausstattung wieviel müsste man so Rechnen bei 250 Qm?
Normale Ausstattung Haus ohne Luxusschnickschnack in fast allen Teilen Deutschlands 2000€/qm. Eher nun 2200€/qm = 550.000€ nur das Haus
+Nebenkosten 50.000
+Keller 70.000

= Haus ohne Schnickschnack, wie Smart/Kino etc bist du bei 670.000

Dazu kommt das Grundstück und die Erschließungskosten. Hatte ich oben schonmal versucht anzudeuten.
 
R

RomanoD.

Sonos ist für dich Multiroom auf höchstem Niveau? Ok.
Nein XD das ist der Jetzige Stand und soll durch Passive Systeme Ausgetauscht werden ^^
Da hatte ich ja nur aufgeschrieben was wir jetzt haben.

Ich bin zwar mit zufrieden.
Aber für die Hausplanung dann doch ehr was anderes.
Da wir hier Control 4 nutzen wollen und dann alles Zentral.
Momentan ist das ehr Zentral aus dem Wohnzimmer auf 3 TVs verteilt.
Das soll aber im Haus nicht mehr so sein.
Da wir jetzt zur Miete wohnen war das aber ein guter Anfang Multiroom TV und Audio zu nutzen.
Das soll im Haus natürlich dann richtig Zentral, nach dem Hausbau dann nach und nach angschlossen werden und vorher die Verkabelung eben bereit liegen. um den Teuersten Teil dann nach und nach Aufzurüsten.

Stark. Ich bin u.A. seit 2010 professionell mit Control4 befasst. Bist du Händler? Weil wenn nein, kommst du als Endkunde an die Sachen und vor allem die Software garnicht erst heran. Und was schwebt dir da so vor? Rein interessehalber... MoIP oder HDBaseT zentral?

Nein ich bin kein Händler, weis aber wo ich die Gerätschaften beziehen kann.
(Ne Firma aus Berlin)
Ich weis nur das dieses System in die richtung geht, die ich mir vorstelle.
Da ich allerdings weis das wir hier von den Teureren Gerätschaften Sprechen, sollen diese ja eben nachgerüstet und nicht gleich mitgekauft werden :)
Wenn du schon con Chrestron sprichst, ist mir schon klar, auf welchem Wissensstand du dich da bewegen magst.

Sicherlich weist du da mehr als ich, aber ich hab mich bis jetzt damit so viel Beschäftigt, das ichs mir zutraue, weiter zu machen.
Das Smarthome was wir jetzt haben ist ja auch selbst aufgebaut.
Und das neue nur ne Stufe weiter :)

Zumindest gibts immer möglichkeiten an alle Geräte dran zu kommen die man gerne hätte.
Aus Berlin gibts ne HeimKino Firma die sich ausschließlich mit sowas befasst, dort kann man auch nur die Geräte kaufen, und wenn man dann wirklich nicht weiter kommen sollte helfen die einem natürlich gegen bezahlung auch weiter :)

Da das ganze aber eben ein Hobby ist, und da ne menge Leidenschafft hinter steckt, pack ichs auf jeden fall auch selbst an.
Und auch wenn ich jetzt nicht mit nen Haufen Fachbegriffe um mich werfen kann, hab ich zumindest genug Ahnung und Spaß an der sache das durchzuziehen.
Heißt nicht das ich das alles ausm FF kann :)
Wissen heißt ja bekanntlich nur, wissen wos steht und wo man sucht oder wen man Fragt.

Zumindest will ich mir durchs selbst machen die Kosten Sparen die ich dann für die Technik am Ende ausgeben kann.
Und wenn ich doch bezahlte Hilfe hier und da benötige, ist das auch nicht das Drama.
Es soll ja nach und nach Wachsen, also brauch ich die Mio nicht auf einen Schlag XD ^^
 
H

Hausbautraum20

Budget: Planung was wir inclusive Kredit ausgeben wollen 600.000€
Also nur nochmal zur Orientierung.
Mein Schwager fängt gerade an zu bauen, allerdings in Bayern:
180qm Wohnfläche + Keller
- Schlüsselfertig 580k (guter normaler Standard)
- Nebenkosten 50k
= 630k > 600k

Das sind keine 200qm Wohnfläche, es gibt kein KNX, es ist keine Garage oder sonstige Pflasterarbeiten dabei, keine Küche oder Möbel, keine solaranlage oder gar aufwändigeres und natürlich auch kein Grundstück.

Das funktioniert doch alles hinten und vorne so nicht.
Also erstmal gutes Grundstück finden und dann Wünsche und Budget in Einklang bringen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben