Hausbau oder Hauskauf / Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

judo

Hallo,
ich 28 Jahre bin neu hier und habe einige fragen.

Mein Freund 29Jahre und ich wohnen zur zeit in einer wohnung bei den Schwiegereltern die wir mit einem Kredit über 40000€ ausgebaut haben.Doch haben wir uns jetzt dafür entschieden doch zu bauen oder zu kaufen.Wir möchten einen kredit über 200000 aufnehmen und davon auch den ersten kredit erstmal zurück zahlen, den haben wir über einen Bausparvertrag finanziert.

Ich bin momentan in Elternzeit wir haben ein Kind 1Jahr. Mein Freund ist Beamter und sein verdienst ist gut.einen monatliche Rate von 800€/900€ können wir uns durchaus leisten.

Meinen sie der Gang zur Bank wegen einem so hohen Kredit über 200000€ lohnt sich?Leider haben wir weder Grundstück noch Eigenkapital.

Mit freundlichen Grüßen
 
M

MarcoT

Hallo Judo,

das dürfte schwierig werden, was Sie da vorhaben.

Im Moment gibt es durchaus Banken, die eine volle Kaufpreisfinanzierung plus die anfallenden Nebenkosten (Notar- & Gerichtskosten, Grunderwerbsteuer und ggf. Maklercourtage) mitfinanzieren.

Da wird beleihungstechnisch aber kein Platz mehr für die Ablösung Ihres bestehenden Darlehens über 40.000 EUR bestehen.

Sie werden wohl die folgende Regelung in Betracht ziehen müssen:

Ihren bestehenden Kredit weiterlaufen lassen und zusätzlich die eigene Immobilie finanzieren, dann vermutlich mit ca. 168.000 EUR (Kaufpreis 160.000 EUR + Nebenkosten ca. 8.000 EUR (ohne Makler))?!

Die monatliche Rate für die Baufinanzierung liegt dann bei ca. 740 EUR. Hinzu kommt noch die Rate für Ihren bestehenden Kredit.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben