Haus realisierbar oder übernehmen wir uns?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Cookiea

Hallo,

wir sind Anfang 40, haben 2 Kinder und sind beide berufstätig in sicheren Jobs (Frau Teilzeit 50%). Wir haben nach Jahren der Suche nun ein Haus vom Bauträger gefunden dass wir gerne kaufen würden. Leider sind die Baupreise im Rhein Main Gebiet jenseits von Gut und Böse. Wir bräuchten einen Kredit von 640000 Euro. Eigenkapital (ca. 20 % vom Kaufpreis), Nebenkosten, Rücklage für Garten, Küche, Umzug....eingerechnet. Wir zahlen derzeit eine Warmmiete von 1400 Euro und sparen 2000 Euro jeden Monat weg ohne uns irgendwie einzuschränken. Also hätten wir ca. 3000 Euro monatlich um den Kredit abzubezahlen.
Wir sind uns nicht sicher ob wir uns da völlig übernehmen....
Erste Termine bei der Bank stehen nächste Woche an, ich hätte nur schon mal gerne ein paar Gedanken dazu im Vorfeld.
 
L

Legurit

Passt.. 2700 € wären 5% - und mal ehrlich - wenn nicht jetzt, dann wann?
Noch haben eure Kinder etwas davon, Zinsen sind so niedrig wie nie.
 
C

Curly

Hallo,

mir wären 640000 Euro Kredit einfach zu viel. Was passiert mit dem Darlehen wenn die Zinsen nach 10 Jahren steigen? Warum wollt ihr unbedingt in Dreieich bauen, da ist es ja extrem teuer?

Gruß
Sabine
 
tabtab

tabtab

Um deine Frage wirklich beantworten zu können, solltet ihr Eure Einkommen nennen, sonst ist keine realistische Einschätzung möglich
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben