Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
KingJulien

KingJulien

Das ist m.M.n. keine Nullsummenrechnung.
Ich habe bei meiner Schätzung auch die Kompensation der durch Kellerersatzräume verlorenen Fläche berücksichtigt. Bei teurem Bauland rechnet sich dann doch irgendwann ein Keller. Wenn nicht in Zahlen, zumindest gefühlt.

Wobei ich zugebe, dass ein Keller meist überdimensioniert ist, für das was er leisten soll.
Aber bei 360qm bleibt ja eigentlich dann nur in die Höhe bauen, wenn einem Garten jetzt nicht völlig egal ist.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag voll zu.
 
P

Pinkiponk

Puhhh das ist wirklich erschreckend das man selbst mit 400k heutzutage kein „kleines“ Haus mit Keller hinbekommt.
Wäre ein Dachgeschoss, dass Ihr erst zu einem späteren Zeitpunkt ausbaut, eine Alternative zum Keller? Oder vielleicht eine Werkstatt hinter dem Carport/Garage/Stellplatz? Oder evtl. ein kleines Gartenhaus?
Möchtest Du uns wissen lassen, wie dringend und wofür Ihr den Keller benötigt?
Wir bauen ohne Keller.
 
Z

Zaba12

Wahnsinn für so eine Mini Hütte ohne Keller und Garage soviel Geld auszugeben. Da wäre bei mir der Punkt erreicht zu sagen, ich lasse es und Miete lieber was richtiges.

Kann mich da KingJulian nur zu 100% anschließen. Irgendwann macht es keinen Spaß mehr, wenn man auf soviel verzichten muss.
Ich habe ja nicht ohne Grund geschrieben, dass die 400k€ all in auch ohne Keller vermutlich nicht reichen werden. Der Vorteil des TEs ist zumindest das er scheinbar mehr kann aber nicht will.
So wie die Grundriss-Planung, ist auch die Budgetplanung ein Prozess. Erst locken die GUS mit Angebotspreisen, Nach Unterschrift merkt man das da nicht alles drin ist. Während des Baus wird es noch teurer und am Ende merkt man das der GU einen bei der Budgetplanung für die Außenanlagen (meistens werden 10k€ im den Raum geworfen) auch in die Irre geführt hat. Dh. zu Ende hin kommt auch dort die Ernüchterung.

...wie geschrieben da müssen alle durch.
 
P

Pinkiponk

Ein Arbeitskollege wurde überredet ohne Keller zu bauen. Jetzt trauert er ihm hinterher. Die Doppelgarage ist jetzt Ersatzkeller und beide Autos draußen.
Eine Bedarfsanalyse, wie von ypg angeregt, finde ich in Hinsicht auf einen Keller besonders wichtig. Für Deinen Kollegen tut es mir leid, aber er schien vom Keller-Konzept ja ohnehin nicht so sehr überzeugt gewesen zu sein, sonst hätte er nicht darauf verzichtet. Entweder brauche ich einen Keller und weiß ganz genauf wofür ich so viel Geld ausgebe oder ich brauche ihn eben nicht und "will" ihn nur. Wenn zwei überirdische Räume (in seinem Fall Garagen) ausreichen, muss ich nicht unbedingt einen Keller haben, meine ich. Überirdische Räume, und wenn es nur zweckentfremdete Garagen sind, würde ich einem Keller (nicht einem Souterrain) immer vorziehen.
 
P

Pinkiponk

Da habe ich mir schon oft einen Keller gewünscht oder halt dass die Garage gleich mit gemacht worden wäre.
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber rein aus Eigeninteresse, weil wir das so überlegen: Wäre ein Gartenhaus (entweder eines das später entsorgt wird oder eines das stehen bleibt) eine Alternative?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16725 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
18.11.2020Gartenhaus als Kellerersatzraum? Beiträge: 25
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
05.07.2016Fundament für Gartenhaus mit ca. 364cm x 304cm Außenmaße Beiträge: 13
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben