hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WingVII

Sollte es zu einer weiteren Lohn-Preis-Spirale kommen mit anhaltend hoher Inflation wird die FED und EZB die Zinsen weiter anheben auch unter dem Wissen das die Wirtschaft abgewürgt wird.
Und was soll das bringen? Kein Investitionen, Sanierungsstau, kein Lohnausgleich, weniger Steuereinnahmen, trotzdem höhere Verschuldung etc.
Die Inflation ist hauptsächlich politischer Natur und nicht wirklich mit der Kriese in den 70er Jahren vergleichbar. Im Grunde nur Wohlstandsverluste.
 
S

SaniererNRW123

Für mich ist das Variable Darlehen aufgrund der 2,75% Marge daher raus.
Am Ende ist es egal, wofür Du Dich entscheidest. Billiger wird es jetzt nicht und auch nicht bald - egal ob variabel oder mit kurzer oder langer Zinsfestschreibung. Wenn Du zocken willst auf sinkende Zinsen, dann musst Du die jetzt hohen Zinsen erst einmal aushalten. Oder Dich direkt auf lange Zeit damit anfreunden und ne längere Zinsfestschreibung wählen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja da stimme ich dir zu. Eine sehr hohe Inflation mit Lohn-Preis-Spirale ist wohl das kleinere Übel, als eine immer noch hohe Inflation mit abgewürgter Wirtschaft, weil die Zinsen zu hoch sind.
Wer erinnert sich noch an „Fünf Prozent Inflation sind leichter zu ertragen als fünf Prozent Arbeitslosigkeit“? Am Ende hatte man beides. Hohe Inflation ist Gift für Lieferketten und wenn sie sich erst einmal festgesetzt hat, ist sie nur durch noch härtere Leitzinsen zu stoppen. Siehe Volcker. Die Rezession bekommt man - nach allem was über Inflation bekannt ist - auf jeden Fall, die Frage ist nur ob früher oder später.
 
G

Gregor_K

Am Ende ist es egal, wofür Du Dich entscheidest. Billiger wird es jetzt nicht und auch nicht bald - egal ob variabel oder mit kurzer oder langer Zinsfestschreibung. Wenn Du zocken willst auf sinkende Zinsen, dann musst Du die jetzt hohen Zinsen erst einmal aushalten. Oder Dich direkt auf lange Zeit damit anfreunden und ne längere Zinsfestschreibung wählen.
Du meinst 3,5% dürfte erstmal der Boden sein und mit Spielraum nach 4,5% bis 5% ?

Ich habe hier ein Angebot mit 5 Jahren Zinsbindung und 3,5% effektiv.
 
Tassimat

Tassimat

Ich denke auch, viel günstiger wird es kaum wieder werden. Weitere Leitzinserhöhungen werden kommen.
Das Chancen- und Risikoverhältnis ist wahnsinnig schlecht.

Lass dir nochmal 10 Jahre anbieten, das sollte genauso teuer sein wie 5 Jahre. Besser 15 Jahre, das kannst du nach 10 Jahren sonderkündigen, sollten die Zinsen sinken.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben