Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu Schimmel im inneren!?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Besenkammer84

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Möglichkeit ein Haus (2 Etagen + Dachstuhl - kleiner Gewölbekeller) welches zu 1/6 in einen Hang gebaut ist zu übernehmen.
Teilweise wurde die Renovierung schon angefangen (Boden inkl. Estrich raus) und auch in 2000er Jahren neue 2-fach isolierte "gute" Fenster verbaut. Das Haus selbst ist aus den 70er Jahren und die Grundmauern mit 24er-Klinkersteinen gebaut. Des Weiteren wurde das ganze Haus von innen mit ~3,5cm Styropor + als Abschluss Rigips "isoliert. Teilweise findet sich an Stellen wo schränke standen, sowie auch an den Brücken von Fenster zu den Grundsteinen im inneren Schimmel. Hierfür ist sicherlich auch teilweise die mangelhafte Lüftung der Vorbesitzer der Grund.

Ich hab jetzt mal um zu sehen wie es sich nach außen zum Mauerwerk verhält, das Dämmkonstrukt etwas freigelegt. Dazu habe ich an ca. 10 Stellen im Haus (2x dabei leichter Schimmelfund) in den Ecken an denen dahinter Außenwände sind, im unteren Bereich der Räume ein Teil entfernt. Meist scheint es so, dass der Schimmel sich größtenteils nur auf den sichtbaren Innenseiten befindet und sich nicht weiters nach außen verbreitet zu haben.
Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher ob das wirklich "unbedenklich" ist und ob man den Rigips etc. weiters einfach drauf lässt und nur die Tapeten abzieht bzw. behandelt.
Deswegen habe ich mal Bilder gemacht um hier eventuell eine Antwort zu bekommen, wie man den Schimmel einzuschätzen hat.

ECKE 1 - ohne Schimmel

Anhang anzeigen ECKE OG KÜCHE - nah.jpg

Anhang anzeigen ECKE OG KÜCHE - weit.jpg

ECKE 2 - mit Schimmel

Anhang anzeigen ECKE OG SPEIS - nah.jpg

Anhang anzeigen ECKE OG SPEIS - nah Schimmel.jpg

Anhang anzeigen ECKE OG SPEIS - weit.jpg

ECKE 3 - mit Schimmel

Anhang anzeigen haus-aus-den-70-jahre-einschaetzung-zu-schimmel-im-inneren-573363-1.jpg

Anhang anzeigen haus-aus-den-70-jahre-einschaetzung-zu-schimmel-im-inneren-573363-2.jpg

____________

Kann man aus der Ferne bzw. Anhand der Bilder eine Aussage treffen?

Beste Grüße & Danke für eure Unterstützung
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Kann man aus der Ferne bzw. Anhand der Bilder eine Aussage treffen?
Nein.
.
.
.
.
Glaskugel-Einschätzung: Es sieht auf den Fotos in der Speis weder sehr feucht aus, noch ist die Substanz offenbar sehr in Mitleidenschaft gezogen. Würde deine Einschätzung teilen, dass es eher an mangelhafter (Be)lüftung liegt. Bei den Fenstern dagegen scheinen die Anschlüsse schlecht gemacht zu sein und Kältebrücken provoziert zu haben. (Kann übrigens auch an der Innendämmung liegen, wenn die - was ich vermute - nicht wirklich einmal komplett eine Hülle bildet. Falls ihr plant größer zu sanieren, würde ich die sowieso über den Jordan schicken und über eine Außendämmung nachdenken.)

Alles in allem finde ich aber immer, dass die Angst vor/wegen des Schimmel(s) ein Hauskauf nicht scheitern lassen sollte. Wenn es nur kleinteilig auftritt, dann ist es nix, was man nicht beheben kann über fachgerechte Maßnahmen.
 
B

Besenkammer84

Wenn es nur kleinteilig auftritt, dann ist es nix, was man nicht beheben kann über fachgerechte Maßnahmen.
Danke für deine Glaskugel Einschätzung.
Was wären z.B. fachgerechte Maßnahmen? Welcher Art könnte dies sein? Überstreichen? Schimmelentferner? oder was macht/meint man da so?

..ich will halt nur verhindern das man innen aufwendig ausbaut und dann danach feststellt, es ist Schimmel welcher gesundheitsschädlich ist. Die Außenfassade will ich aufgrund des echten Sicht-Klinkers nicht vollumfänglich ein isolieren. Dazu wären dann auch noch die Fenster zu tauschen, was den Rahmen dann sprengen würde.

Grüße & Danke vorab
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Was wären z.B. fachgerechte Maßnahmen? Welcher Art könnte dies sein? Überstreichen? Schimmelentferner?
Genau das wären keine fachgerechten Maßnahmen, weil du die Symptome überstreichst und die Ursachen eventuell belässt. Es müsste für fachgerechte Maßnahmen auch erstmal ein Fachmann ran, damit man auch das richtige angeht. Es gibt Ingenieurbüros, die sich für ein paar Hundert Euro auf die Einschätzung solchen Schimmelbefalls spezialisiert haben. Danach heißt es dann wahrscheinlich betroffene Fenster nacharbeiten (vermutlich eher austauschen), Dämmungskonzept überdenken (am besten wie gesagt außen), Wärmebrücken identifizieren und beseitigen. VORAUSGESETZT es ist, wie du vermutest, also kein Wasser von außen eindringt. Auch das musst du vorher klären.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Fenster sind nie die Ursache für Schimmel. Schlechte Fenster bekämpfen eher den Schimmel, durch den Luftaustausch
Schlecht eingebaute Fenster schon. Es ging um die Anschlüsse von Fenster und Mauer (siehe Post #2). Wenn die Mauer an bestimmten Stellen so kalt ist, dass mit Erreichen des Taupunkts die Feuchtigkeit der Raumluft ausfällt, dann muss man was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum Beiträge: 15
02.09.2020Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut? Beiträge: 41
02.01.2014Bungalowhälfte 8m² KfW70 ohne Lüftung / Keller, Y-Tong Beiträge: 12
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
23.09.2021Feuchtigkeit / Schimmel im Haus - Experte aufbieten? Beiträge: 20
13.01.2022Katzenklappe an KfW55-Haus mit Lüftung - Erfahrungen? Beiträge: 38
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben