Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck

4,20 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Oder eben ein geändertes Heizung/Lüftung-Verhalten.

Das was mal war ist nicht mehr...und entweder passt man sich oder das Haus an oder eben nicht.
 
B

Bookstar

na und genau aus dem grundbrauchst du auch eine mechanische (zentral oder dezentral) Lüftung mit Wärmerückgewinnung. mal wieder QED: Neubau braucht Lüftungsanlage.
Sehe ich nicht pauschal so. Wärmebrücken lassen sich vermeiden und sind imho in Neubauten seltener als früher, wo man noch Balkone einfach dran betoniert hat ohne Isolierung!

Was soll bei einfachen Grundrissen mit sehr guter Dämmung denn zu Wärmebrücken führen, hinzukommt die Luftdichtigkeit die auch positiv wirkt wenn gewährleistet. Da keine Konvektion stattfinden kann und somit kein Wasserausfall an kritischen Bauteilen.

Weit über 50% der Neubauten in meinem Baugebiet sind auch heute noch ohne Lüftungskonzept, entgegen der Vorschriften der Energieeinsparverordnung. Und trotzdem haben diese Leute idR. keine Probleme mit Schimmel.
 
A

apokolok

Uah, bin ich froh, dass ich in einem zugigen Altbau bei 17°C und trotzdem schimmelfrei schlafen kann.
Das kann es doch echt nicht sein...

P.S. Kältebrücke hin oder her: Bei den genannten Werten (19°C Luft, 68% Luftfeuchtigkeit) liegt der Taupunkt erst bei 13°C. Kondensat sollte es also bei ner 17°C warmen Ecke nicht geben. Ob da nich doch irgendwo was undicht oder tatsächlich noch mit Baufeuchte voll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steven

Hallo

kleiner Tipp, um kurzfristig zumindest die Auswirkungen zu bekämpfen:
kaufe dir einen kleinen Ventilator. 5-6 Watt genügen vollauf. Richte den aus 20-30cm auf die schimmelbefallene Stelle und lass das Teil laufen. Du wirst sehen, in ein zwei Tagen ist die Wand (zumindest oberflächlich) trocken.
Und begib dich gleichzeitig auf Ursachenforschung.

Steven
 
P

Pluto1977

Hi,

danke für die vielen Tipps. ich lerne hier ständig dazu und merke, das sich mich (wie bei vielen Sachen im bauen) unzureichend informiert habe bzw. informiert wurde... (Dann beim nächsten Haus richtig machen .

Lüftungsverhalten muss ich anpassen, ganz klar. Ich hab gestern schon mal nen Luftentfeuchter bestellt und natürlich was um gegen den Schimmel kurzfristig vorzugehen. Das mit dem Ventilator werde ich auch gleich mal machen.

Erste Webseiten mit dezentralen Lüftungsanlagen hab ich auch schon mal gesichtet .

Was jetzt zu klären wäre,ob hier ein Baufehler vorliegt oder es einfach halt ne "blöde" Ecke ist. Wobei ich mich frage, ob mir das was bringt - denn das Eck Neubauen wird ja auch net funktionieren.

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben