Klassische Stadtvilla mit Flachdach oder Doppelpultdach - Ideen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

fullkehr

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch, oder evtl. hat ja selbst jemand so gebaut und kann mir ein paar Tipps geben :)

Wir wollen ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bauen. Erstmal ja kein Problem.... die Schwierigkeit liegt darin, dass die Grundfläche der Einliegerwohnung bei ca. 80 qm liegen soll. und Unser Haus auch ca. 70 Im EG und 80-90 im OG. Wie würdet ihr das nun am besten aufteilen das das haus nicht zu klobig wirkt. Unser Grundstück hat 1050 qm. es darf alles gebaut werden bis auf ein Flachdach. das Dach muss eine Neigung von 25° haben

Meine Ideen waren schon eine klassische Stadtvilla und ein paar Flachdachanteile daneben. oder ein Doppelpultdach wo das eine Pultdach nur 1 Geschoss hat und das andere 1,5 bis 2. Mit einem Satteldach kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Preislich kann ich auch nicht einschätzen was günstiger oder teurer wäre :)

würde mich auf Antworten sehr freuen :)

VG
Volker
 
Y

ypg

Schönes EG-Vollgeschoss mit Dachgeschoss. Dachgeschoss vollständig zur Größeren Einheit.
EG gleich groß (oder 80/70) aufteilen.
Dann sind oben ca. 90qm Wohnfläche. Passt .
 
E

Evolith

Schreib doch mal ein paar Hintergründe auf. Soll ein Familienmitglied mit rein? Oder soll die Wohnung eher an extern vermietet werden? Darf die Einliegerwohnung oben sein oder muss auf Treppen verzichtet werden?
Wieso 80 qm Platzbedarf?
Je nachdem könntet ihr über gemeinsamen Hauswirtschaftsraum und Co nachdenken, um Platz zu sparen.
 
kbt09

kbt09

Ein Lageplan mit Maßen des Grundstücks und Nordpfeil wäre auch sinnvoll. ist ja ein Unterschied, ob Grundstück lang und schmal, eher quadratisch und dann noch wo Zufahrtmöglichkeiten sind, ob es evtl. ein Hanggrundstück ist usw.
 
Y

ypg

also ein Bungalow mit DG wäre dein vorschlag?
Nein, ich rede von einem Vollgeschoss mit einem Dachgeschoss!
Gebräuchlich als 1,5 Geschosser genannt - halbe Geschosse gibt es aber nicht.
Ein Satteldachhaus, wo die Wohnfläche oben zu 2/3 angerechnet wird.

Also: ein Doppelhaus, wo das ganze OG nur zur einen Einheit gehören wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben