Klassische Stadtvilla mit Flachdach oder Doppelpultdach - Ideen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klassische Stadtvilla mit Flachdach oder Doppelpultdach - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Nein, ich rede von einem Vollgeschoss mit einem Dachgeschoss!
Gebräuchlich als 1,5 Geschosser genannt - halbe Geschosse gibt es aber nicht.
Ein Satteldachhaus, wo die Wohnfläche oben zu 2/3 angerechnet wird.

Also: ein Doppelhaus, wo das ganze OG nur zur einen Einheit gehören wird.
Meinste, jetzt hat er's? Erkläre nochmal! :D
 
F

fullkehr

Schreib doch mal ein paar Hintergründe auf. Soll ein Familienmitglied mit rein? Oder soll die Wohnung eher an extern vermietet werden? Darf die Einliegerwohnung oben sein oder muss auf Treppen verzichtet werden?
Wieso 80 qm Platzbedarf?
Je nachdem könntet ihr über gemeinsamen Hauswirtschaftsraum und Co nachdenken, um Platz zu sparen.
danke für deine Antwort..

die Einliegerwohnung soll an meine Schwiegereltern vermietet werden. sprich Haustechnik Raum könnte schon ein Raum sein. aber Hauswirtschaftsraum definitiv nicht. Es soll 2 Eingänge geben. die Einliegerwohnung soll unten sein. 80 QM platzbedarf, weil die Schwiegereltern so planen
Wohn/Ess/kochen ca 35 qm
Schlafzimmer ca 15qm
Arbeitszimmer ca 12 qm
Flur je nach dem wie der schnitt ist, das alle räume erreicht werden :)
Hauswirtschaftsraum ca 6qm
Bad ca 6 qm
 
F

fullkehr

Ein Lageplan mit Maßen des Grundstücks und Nordpfeil wäre auch sinnvoll. ist ja ein Unterschied, ob Grundstück lang und schmal, eher quadratisch und dann noch wo Zufahrtmöglichkeiten sind, ob es evtl. ein Hanggrundstück ist usw.
auch danke für deine Antwort. hier ist der Lageplan
klassische-stadtvilla-mit-flachdach-oder-doppelpultdach-ideen-269599-1.png
 
F

fullkehr

Unten 2 Einheiten mit je einer Haustür. Eine Einheit hat keine Treppe. Die Einheit mit der Treppe nutzt das ganze Dachgeschoss. Letztere Einheit wäre dann die grössere, die erst genannte wäre die Einliegerwohnung :)
Hallo ypg,

also den Grundgedanken einer Einliegerwohnung habe ich duraus verstanden.. meine frage war eher die, dass ich es schwer finde mir ein Haus vorzustellen wo eine Einliegerwohnung mit 80 qm EG und das Haupthaus mit ca 70 qm EG und oben 90 qm. Welche Dachform wäre dafür die passende. Es soll ja eben nicht so aussehen wie ein Doppelhaus. Die Einliegerwohnung soll unscheinbar sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben