Grundstücksteilung - wie am besten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstücksteilung - wie am besten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Alles zusammen verkaufen und der neue Eigentümer kann sich dann Gedanken über die Teilung und der Wiederverkauf machen?

Weniger Stress für dich. Evtl. etwas niedrigerer Verkaufserlös, da auf alle Grunderwerbsteuer + Notar gezahlt werden muss....
 
kbt09

kbt09

Ich würde auch Teilung 2 wählen. Das bietet für beide Grundstücke mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Ist die bisherige Zufahrt ein öffentlicher Weg oder gehört der quasi auch euch und man müßte dafür dann auch Regelungen finden?
 
Y

ypg

Und dann das vordere teurer machen und das hintere entsprechend günstiger
Ich würde wohl den Hang abteilen und als Giveaway mit abgeben. Das wirkt großzügig.
Es ging jetzt eigentlich auch nicht um Gewinnmaximierung. Tatsächlich fragen wir uns, wie wir es am besten aufteilen, damit alles weg ist und nicht eins übrig bleibt, weils unverkäuflich ist.
Es ist für mich Gewinnschmälerung, wenn man sich zu viel Gedanken über eine Sache macht, die gehupft wie gesprungen ist. Die Zeit kannst Du effektiver verbringen, zb noch den ein oder anderen hier von unabhängigen Garagen überzeugen :P
 
kaho674

kaho674

Alles zusammen verkaufen und der neue Eigentümer kann sich dann Gedanken über die Teilung und der Wiederverkauf machen?
Ja, wollten wir auch. Keine Chance. Wir sind hier wirklich fast in Tschechien. Wenn jemand die Hälfte nimmt, wären wir schon froh.
Ist die bisherige Zufahrt ein öffentlicher Weg oder gehört der quasi auch euch und man müßte dafür dann auch Regelungen finden?
Die Zufahrt gehört auch zum Grundstück und müsste für das hintere Grundstück erhalten bleiben. Das ist aber lösbar, denke ich.
Ich würde wohl den Hang abteilen und als Giveaway mit abgeben. Das wirkt großzügig.
Also das fänd ich jetzt bissl zu großzügig. Umsonst gibet nüscht!
 
Y

ypg

Ja, wollten wir auch. Keine Chance. Wir sind hier wirklich fast in Tschechien. Wenn jemand die Hälfte nimmt, wären wir schon froh.
......
Also das fänd ich jetzt bissl zu großzügig. Umsonst gibet nüscht!
Die Alternative wäre dann wohl, auf dem hinteren Grundstück sitzen zu bleiben, weil es unverhältnismäßig kosten wird. Ich zuck da nur mit den Schultern, ist so ein bisschen wie gg die Wand reden, obwohl der TE selbst das Dilemma sieht.
 
kaho674

kaho674

Eigentlich ist es so, dass der Endpreis für alles feststeht. Der Eigner will 80K für die 2765m² haben. Die Frage ist jetzt eher, wie teilt man es auf - sowohl preislich als auch vom Grundstück her. Wenn der hintere Teil weniger einbringt, muss das Sahnestück eben teurer sein. Kommt am Ende auch auf's gleiche raus, als wenn man den Hang verschenkt, insofern - ja. Klingt verkaufsfördernd.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80202 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben