Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hegi___

Hallo Zusammen,

wie wird der Beleihungswert des Grundstücks ermittelt wenn ich dieses weit unter dem aktuellen Wert gekauft habe ?
 
N

nordanney

Hallo Zusammen,
wie wird der Beleihungswert des Grundstücks ermittelt wenn ich dieses weit unter dem aktuellen Wert gekauft habe ?
Der Kaufpreis des Grundstücks spielt zunächst keine Rolle. Banken schauen eher auf den Bodenrichtwert.
Kauf innerhalb der Familie? Dann kannst Du es auch gut erklären.
 
F

Fuchur

Wenn es sich um ein unbebautes Grundstück handelt, dann haben uns alle angefragten Banken mitgeteilt, dass ausschließlich der Kaufpreis in die Bewertung geht. Auf Nachfrage hieß es vereinzelt, eine andere Bewertung kommt frühestens 5 Jahre nach Kauf in Betracht oder eben im Rahmen der Bewertung der Anschlussfinanzierung.

Andere Sichtweisen wären lediglich bei einer Schenkung oder gravierenden Abweichungen vom Marktpreis möglich gewesen.
 
H

HilfeHilfe

Der Kaufpreis des Grundstücks spielt zunächst keine Rolle. Banken schauen eher auf den Bodenrichtwert.
Kauf innerhalb der Familie? Dann kannst Du es auch gut erklären.
Quatsch . Baufinanzierung ist ein Standardgeschäft . Zunächst zählt der Kaufpreis . Alles andere müsste gravierend unter wert sein und erklärbar ( Familie etc )
 
N

nordanney

Quatsch . Baufinanzierung ist ein Standardgeschäft . Zunächst zählt der Kaufpreis . Alles andere müsste gravierend unter wert sein und erklärbar ( Familie etc )
Gibt es denn einen andere Grund als Familie, um einen deutlich niedrigeren Kaufpreis zu erhalten? Das habe ich übrigens in meinem Post extra gefragt. Denn jeder der heutzutage denkt, er hat ein Schnäppchen gemacht, hat den Haken nicht gesehen

Wenn es sich um ein unbebautes Grundstück handelt, dann haben uns alle angefragten Banken mitgeteilt, dass ausschließlich der Kaufpreis in die Bewertung geht.
Was hast Du den Banken denn gesagt bzw. wie hast Du gefragt?

Auf Nachfrage hieß es vereinzelt, eine andere Bewertung kommt frühestens 5 Jahre nach Kauf in Betracht oder eben im Rahmen der Bewertung der Anschlussfinanzierung.
Das ist grds. Unsinn.

Im Übrigen hast Du noch nicht gesagt, warum Du es weit unter Wert gekauft hast? Der einzige Grund kann doch nur die Familie sein...
 
F

Fuchur

Wir haben es über die Gemeinde gekauft. Bodenrichtwert lag etwa 15% über dem Kaufpreis, Marktwert (nachweislich, da wir ein Stück weiterverkauft haben) beim gut doppelten Kaufpreis.

Es ging uns vor allem um die Eigenkapital-Quote, aber keine Chance.

Wir haben den Banken gesagt, wir haben ein Grundstück bereits in Eigentum, unbelastet, das wir als Eigenkapital einbringen. Alle wollten nur den Kaufpreis wissen (Erwerbsdatum ist über das Grundbuch ja ersichtlich). Unsere vorgelegte Kostenauftstellung basierend auf BRW wurde von jeder Bank sofort korrigiert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben