Grundstück mit Altlasten - Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
A

almaron

Hallo allerseits,

Ich bräuchte mal wieder einen Ratschlag - diesmal zur Erwägung eines Kaufs eines Grundstücks mit Altlasten.

Größe 571 qm, Kaufpreis 260T€, Lage c.a. 50 km östlich von Stuttgart, kleiner Wohnort, Bodenrichtwert 175€.

Wir haben vom Makler einen Satz von Unterlagen bekommen, zu dem auch ein Bodengutachten gehört hat. Es gab dort ab 1961 einen metallverarbeitenden Betrieb, der 1984 abgerissen wurde. 2004 wurde von einem Bauunternehmer das besagte Gutachten beauftragt und dann das Gelände gekauft. Der hat dann nach Entfernen eines Heizöltanks einige Häuser über das Gebiet gebaut, aber das besagte Grundstück ausgelassen und weiter verkauft an denjenigen, der es heute wiederum zum Verkauf anbietet.

Warum das Grundstück „übrig geblieben“ ist, wird durch das Gutachten klar: Unter dem Grundstück, und nur da, liegt der Keller des alten Betriebes - und dort hat man beim Abriss wohl der Einfachheit halber allen Dreck und Müll, incl. Asbest, reingekippt und anschließend 40cm Erde drüber gelegt. Eine alte Klärgrube incl. Beton liegt auch noch drunter. Ich hab mal den Lageplan aus dem Gutachten über den im Expose gelegt, hoffentlich kann man was erkennen. Das besagte Grundstück ist das mit der roten Bebauungsgrenze. Der Heizöltank wurde entfernt, dort ist jetzt eine Terrasse + Garten.

Das Bodengutachten ist super umfangreich (jedenfalls wirkt es auf mich Laien so) mit alten Bauakten und Karten, jeder Menge Pläne und Analysen. Wichtig erscheinen mir folgende Zeilen: „XUMA-Bewertung: Ergebnis der Bewertung: Wirkungspfad / Bewertungsgegenstand: Boden-Grundwasser / .1 Grundwasserleiter“ und „Risiko (Prioritätssetzung) Rps = 3.1 Handlungsbedarf: B / Entsorgungsrelevanz“.

Vor einer möglichen Entsorgung wird auch im Bebauungsplan gewarnt.

Hier noch ein paar weitere Zeilen aus dem Gutachten:

(…) „Allerdings bestehen vor Ort noch Reste der Vorgängerbebauung und künstliche Auffüllungen, die eine besondere Verwertungs- bzw. Entsorgungsrelevanz nach sich ziehen.

Im Baufeld wurden die Untergeschosse, Sockelpartien und Fundamente der Vorgängerbebauung offenkundig nicht entfernt. Die vor Ort verbliebenen Untergeschossbereiche wurden mit Bauschutt und ortstypischen Bodenmaterialien verfüllt. Auffällig innerhalb dieser Auffüllungen ist ein nicht unerheblicher Anteil an Asbestzementplattenbruch (zerbrochene Eternitplatten). Ebenfalls im westlichen Teil des Baufeldes befindet sich
noch eine nicht rückgebaute Kläranlage. Das durch Schachtabdeckungen gesicherte, betonierte Bauwerk reicht bis ca. 3,0 m unter Geländeoberfläche. Der Boden war zum Zeitpunkt der Inaugenscheinnahme ca. 10 cm mit Wasser bedeckt. Im nördlichen Teil des Baufeldes befinden sich Schotterlagen, die vermutlich ehemals zur Oberflächenbefestigung aufgebracht wurden. Versorgungsleitungen wurden südlich (Abwasserrohr) bzw. nördlich (Erdkabel, Strom) der ehemaligen Gebäude vorgefunden

(vgl. Anlage 1.6). Im westlichsten Abschnitt des Grundstücks besteht eine - teilweise durchbrochene - Asphaltdecke. Insgesamt ist in den nicht durch Schürfe oder Bohrungen aus ortstypischen Materialien und Bauschutt zu rechnen. Vereinzelt wurden Reste von Eisenbewehrungen (Stahlbeton) angetroffen“ (…)

„Aus den Ergebnissen der durchgeführten Untersuchungen sind - auch im Hinblick auf die geplanten Nutzungen- keine direkten Gefährdungen über die in der Bundesbodenschutzverordnung genannten Wirkungspfade Boden-Mensch, Boden-Grundwasser bzw. Boden-Nutzpflanze ableitbar.

Insofern besteht gegenwärtig - auch nach Rücksprache mit dem zuständigen Landratsamt Calw - kein Handlungsbedarf für weiter gehende Altlastenuntersuchungen oder gar Sanierungsmaßnahmen. Es bestehen allerdings Reste der Vorgängerbebauung und künstliche Auffüllungen mit einer erhöhten Verwertungs- bzw. Entsorgungsrelevanz (s.u.).

Aus Vorsorgegründen wird empfohlen, im Zuge der projektierten Baumaßnahme die Möglichkeit des Aufbringens einer Abdeckung mit bindigem Boden mit einer Stärke von 30- 50 cm zu prüfen. Dies sichert bei zukünftigen Nutzungen im Kleingarten- oder Vorgartenbereich vor dem Zugriff auf möglicherweise zurückbleibende (ggf. scharfkantige) Bauschuttreste (bspw. Ziegelbruch o.ä.)“

(...)

"Die vor Ort noch aus der Vornutzung vorhandene Kläranlage kann gegebenenfalls zur Retention oder Nutzung von Niederschlagswasser (Zisterne) genutzt werden. Die Optionen sind unter Berücksichtigung geplanter Folgenutzungen zu prüfen.
Die ehemaligen Gebäudeuntergeschosse sind mit einem Erdaushub/Bauschutt- Gemisch verfüllt. Problematisch mi Hinblick auf eine Entsorgung sind nicht separierbare Anteile an Asbestzementplattenbruch. Sollten die gesamten ehemaligen Untergeschossbereiche (Fläche ca. 1 m x 8 m; Auffüllhöhe ca. 1,1 m) mit vergleichbaren Materialien verfüllt sein, ist mit einer Gesamtkubatur dieser Charge von ca. 100 m° auszugehen. Im Bereich des verfüllten Tankdoms können weitere 5 -10 m° vergleichbarer Materialien anfallen. Nach ersten Anfragen bei möglichen Entsorgern (Buchen Umwelt- service GmbH, Stuttgart, AWG Landkreis Calw) ist mit reinen Deponiekosten von 50,00 - 90,00 €/t zu rechnen. Hinzu kommt ein erhöhter Aufwand bei Aushub und Transport. Die einschlägigen Arbeitsschutzrichtlinien sind zu beachten.
Im Bereich der ehemaligen Gebäude ist mit Resten an Mauerwerk, Fundamenten und Abwasserleitungen zu rechnen. Diese Materialien können als Bauschutt an einer regionalen Deponie angedient werden.
Straßenbefestigungen bestehen in Form einer Asphaltdecke im westlichen Plangebiet. Sie können einer entsprechenden Aufbereitungsanlage angedient werden.
Hinweise auf alte, teerhaltiger Oberflächenbefestigungen bestanden nicht. Das Vorhandensein solcher Materialien - beispielsweise unter jüngeren Platzbefestigungen - kann jedoch nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden. Teerbeläge zeichnen sich zumeist durch tiefschwarze Färbung, glasigen Bruch und einen wechselnd intensiven Teergeruch aus. Sollten entsprechende Materialien bei Bauarbeiten angetroffen werden, sind sie zu separieren und einer ihrer Belastung entsprechenden Verwertung/Entsorgung zuzuführen.

++++++

Mir als Laien erscheint das alles bedenklich. Zumal ich den Kaufpreis auch fett finde - immerhin das 2,5 - fache des Bodenrichtwertes. Oder wäre es doch denkbar, dort ein Haus zu bauen? Mit welchen Kosten wäre für die Entsorgung zu rechnen? Ich ahne schon, das die oben erwähnten historischen Preise wohl alle noch eine Null dazubekommen.

Es gibt noch einen Abschnitt über die Stabilität des Bodens. Aber ich würde gerne erstmal vorher eure Meinung über dieses Grundstück erfahren.

Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K a t j a

K a t j a

Die Sache an sich würde mich nicht abschrecken. Wir haben kürzlich ca. 3000qm Gelände beräumen lassen inkl. 2 Keller, einer Ölgrube, jede Menge Gestrüpp und noch einem Schuppen.
Fraglich sind die Kosten. Wir haben in Hinterpupsdorf ca. 45K all in gelegt allerdings ohne Asbest auf dem Grundstück. Ich fürchte, davon kannst Du nur träumen. Am Ende geht man mit dem Gutachten am besten zur Entsorgungsfirma und fragt nach den Kosten. Damit kann man dann erneut über den Preis des Grundstücks verhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dahlbomii

Möglicherweise zur groben Einschätzung, Preise Richtung Bayern vom Sommer 2023, aber gewerblich und große Mengen.

Boden DKII 85€/t
Boden DKIII 95€/t
dazu Bauschutt bis 30% + 15€/t
Asbesthaltige Baustoffe in BigPacks 280€/t
Dachpappe mit Asbest und teerhaltig 650€/t
Dämmmaterial mit Asbest 1200€/t

Reine Entsorgungskosten Netto, dazu kommen Geräte, Personal und Transport. 100m³ werden etwa 160t sein, wenn das nicht getrennt werden kann wird das teuer.
Gibt es in der Nähe des Heizöltanks eine Bodenprobe? Kann ausgeschlossen werden, dass dort die Schwellenwerte für MKW nicht überschritten werden? Sonst hast du da direkt den nächsten Spaß und kannst den Boden austauschen, das wird bei der Tiefe ein ordentliches Loch.
 
A

almaron

(Schluck) … dann würde das Grundstück insgesamt bei 400k landen, für diesen Preis bekommt man auch in Herrenberg bei einer wesentlich höheren Wohnqualität ein Grundstück. @Dahlbomii - über dem ehemaligen Heizöltank befindet sich jetzt eine Terrasse mit Garten. Das ist das rechtsgelegene Grundstück, es ist schön bebaut, wie die anderen auch. Ausser einem natürlich.
 
N

nordanney

Mir als Laien erscheint das alles bedenklich.
Nö. Kommt drauf an, wie Du bauen willst/kannst. Warum alles entsorgen lassen? Im Zweifel kommst Du mit Abschieben des Oberbodens und anschließend einer Bodenplatte hin = Entsorgungskosten 0€. Und ansonsten...
Aus Vorsorgegründen wird empfohlen, im Zuge der projektierten Baumaßnahme die Möglichkeit des Aufbringens einer Abdeckung mit bindigem Boden mit einer Stärke von 30- 50 cm zu prüfen.
Asbest unter Deiner Erdoberfläche ist z.B. genauso gefährlich, wie der Asbest in China. Nämlich harmlos.
Zumal ich den Kaufpreis auch fett finde - immerhin das 2,5 - fache des Bodenrichtwertes.
Das ist ein Thema, was viel interessanter ist. Wie sind denn die Preise für andere Grundstücke? In den letzten Jahren waren Bodenrichtwerte das Papier nicht wert, auf dem sie abgedruckt waren. Inzwischen sind die Bodenpreise aber wieder deutlich zurückgekommen. Vielleicht will es der Verkäufer nicht nicht glauben.
Oder wäre es doch denkbar, dort ein Haus zu bauen?
Problemlos möglich, je nach Bodenbeschaffenheit (ich meine damit, ob die Gründung auch ohne Entsorgung möglich ist) sogar genauso einfach/preislich wie auf jedem anderen Grundstück. Mit Entsorgung auch problemlos möglich, dann aber natürlich deutlich teurer.
 
H

hanghaus2023

Der Verkäufer wird nicht so viele Leute haben die den Preis zahlen. Wie viel ist es Dir denn wert? Das Angebot kannst dann machen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3136 Themen mit insgesamt 42395 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben