Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FloHB123

Wenn die Lage des Grundstücks für euch passt, würde ich an eurer Stelle zuschlagen und das Grundstück kaufen. Notfalls verkauft ihr es halt wieder. Das Schlimmste, was euch passieren kann ist, dass ihr am Ende mit ein wenig Verlust verkaufen müsst. Aber das kann euch auch passieren, wenn ihr eurer Geld in ETFs oder ähnliches investiert und es genau dann für den Hausbau benötigt, wenn die nächste Krise auf uns zu kommt.

Sofern einer von euch deutlich mehr Eigenkapital einbringt würde ich noch darauf achten, dass derjenige auch einen größeren Anteil am Grundstück bekommt. Somit gibt es im Falle einer Trennung (was ich euch natürlich nicht wünsche) keinen Ärger.
 
T

TroyRoy

Zu der Frage ob man sich mit 24 schon mit dem Thema bauen beschäftigen sollte, kann ich wenig sagen, aber ich finde es noch recht früh.
Der Gedanke dabei jetzt schon das Grundstück zu sichern ist der:

Dafür habt ihr mehr Zeit zum abbezahlen
Und das wir wir davon ausgehen, dass in dieser Lage nicht nochmal ein Baugebiet erschlossen wird und wenn dann zu noch höheren Preisen.
Es kann sich aber natürlich auch ganz anders entwickeln und wir ärgern uns später darüber weil wir viel zu teuer bei viel zu hohen Zinsen gekauft haben. Andererseits könnten die Zinsen und Preise auch noch höher steigen und wir haben alles richtig gemacht.

Ich bin auch immer davon ausgegangen das es besser ist sich so früh wie möglich darüber Gedanken zu machen und aktiv zu werden.


Ich würde deshalb jetzt so viel wie möglich am Grundstück tilgen. Wenn ihr dabei auf der Zielgeraden seid, könnt ihr euch Gedanken über Küche und co machen.
Ich denke für uns ist es am sinnvollsten die Rate in dieser Höhe zu lassen, aber immer die Sondertilgungen voll auszunutzen. So haben wir die "Sicherheit" auch in Falle einer Elternzeit kein Problem mit der Ratenhöhe zu bekommen und tilgen trotzdem einiges weg.

Stimmt meine Annahme das in diesem Fall die erste Sondertilgung am besten direkt nach Beginn der Finanzierung erfolgen sollte da sie da die meiste Auswirkung hat?
 
S

Sunshine387

Klar: Je früher je mehr Sondertilgung, desto besser ist es, da man dann deutlich weniger Zinsen zahlen muss. Ich würde deswegen das Grundstück so schnell wie möglich sichern (gerade wenn es an einem Ort ist wo nicht jedes Jahr viele Bauplätze vorhanden sind) und es sehr schnell abbezahlen. Und das Bauland irgendwann billiger werden wird (Stichwort: Anti-Einfamilienhaus-Politik einer Regierungspartei) glaube ich kaum, denn das ist politisch von Teilen nicht mehr gewollt. Da sollte man lieber jetzt zuschlagen. Und in 5 Jahren sind die Baukosten/Zinsen vielleicht auch nicht mehr ganz so hoch.
 
Tassimat

Tassimat

Ich denke für uns ist es am sinnvollsten die Rate in dieser Höhe zu lassen, aber immer die Sondertilgungen voll auszunutzen.
Das ist anders gemeint. Jetzt finanziert du (variabel) nur das Grundstück. Erst wenn das Haus angegeben wird kommt ein neuer größerer Kredit mit neuen Konditionen. Und bis es soweit ist möglichst viel tilgen. 5% Sondertilgung die das Grundstück halte ich für zu gering.
 
M

markusla

Ich denke auch mit einem Grundstück macht man erstmal nichts Verkehrt.
Flächenversiegelung bei gleicher Wohnungsnot ist das momentane Thema.

Ich würde die Rate auch so hoch wählen wie es möglich ist. Vielleicht können die Eltern in Zeiten der Elternzeit sonst kurzfristig unterstützen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben