Grundstück + Haus oder Grundstück und Haus trennen???

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

BlueSky29

Hallo

Ich hoffe ihr kennt euch auch ein bißchen bei deutschem Recht (Steuer) aus!!??

ich war gestern bei einem Bauträger, der sagte mir, dass es steuerlich gesehen kaum einen unterschied gäbe, wenn man sich das Grundstück kaufe und dann ein Haus darauf bauen läßt, als wenn man Grundstück und Haus von einem Bauträger nimmt.

Bis dato war ich der Meinung: Bei einem Grundstückskauf zahle ich 3,5% Grundbucheintrag und 1,5% Notar kosten auf dieses. Wenn ich dann ein Haus kaufe muss ich hierauf nicht mehr diese 5 % zahlen.

Der Bauträger meinte jedoch, sollte nur das Haus gebaut werden, würden 19 % Mehrwertsteuer aufberechnet.

Wer kennt sich aus und klärt mich auf??

Vielen Dank

BlueSky
 
D

dmauer71

Reihenfolge

Und nachdem man Pleite ist ... erst Grundstück. Dann bauen.
Kein fertiges Haus kaufen.

Die Grunderwerbsteuer wird immer auf den kompletten Kaufpreis fällig. Je höher der ist, desto teurer wird es.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben