Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Glückwunsch zum bezahlbaren Villen-Grundstück auch von mir :)
Dennoch:
…. wir mögen es übers Schlafzimmer. So ist der Weg kurz, wenn man Nachts mal nackt rüber muss ;). Und 2 Türen nehmen zu viel Platz weg und vermitteln den Eindruck von einem Durchgangsbad.
Das ist eine scheuklappenartige einseitige Ansicht, die zu einer Fehlplanung führt: das Schlafzimmer wird zum Durchgangszimmer!
ok, die Jugend mag es zwar irgendwann kapieren, dass das Bad im Geschoss ihrer Zimmer nicht für sie gedacht ist. Aber auch die Jugend hat a) nächtliche Bedürfnisse b) kann krank werden.. ich kenne leider aus meinem Berufsleben (ich bekomme da in viele Wohnungen und Häuser Einblicke), uA muss ich hier und jetzt an heranwachsende Dachgeschossbewohner ohne direkte Badanbindung denken, die in Saftflaschen pieseln und diese vor Scham oder Faulheit in ihrem Kleiderschrank horten. Noch dazu könnten sich Tempo-Knäuel mit serologischen Spuren im Abfalleimer häufen ;) So, und jetzt bedient mal Euer Kopfkino mit dieser Steilvorlage und überdenkt die Tür zum Bad! :p
 
C

Costruttrice

Ich finde deine Einstellung Herangehensweise sehr pragmatisch und erfrischend!

Für mich wäre die Bad-Tür-Lösung allerdings so nichts. Ich finde das ist zu einseitig gedacht. Ihr wollt euer Bad nicht mit 2 Türen als Durchgangszimmer, aber so wird euer Schlafzimmer zum Durchgangszimmer. Wenn euer Kind im Kiga- oder Grundschulalter Freundinnen zum Spielen da hat, sollen die dann auch durch euer Schlafzimmer oder glaubst du, die sind so diszipliniert und gehen runter?
Ist natürlich absolut Geschmacksache. Mir wäre mein Schlafzimmer als ruhiger Ort wichtiger als dass ich von dort nackt ins Bad kann. Auch ein Kind muss nachts mal und tappt dann an eurem Bett vorbei oder muss schlaftrunken nach unten.
 
O

Oberhäslich

@Klinkerstyle: ich komme urspr. auch gebürtig aus Chemnitz, in welchem Stadtteil baut ihr denn? :cool: Naja das Biotop besteht erst seit 2017, es handelt sich um eine alte Streuobstwiese (Apfel), was über ca. 3 Grundstücke geht. Da wir direkt ans Feld mit Waldblick grenzen wurde wohl durch diesen Kniff vom Gemeinderat verhindert, dass dort ein Bauer 5 Einfamilienhaus setzen kann. Gut für uns dass wir dadurch eine unverbaute Sicht haben.

@ypg: das große Bad sehen wir ehrlich gesagt als "unser Reich" an. Eine Art privater Rückzugsort. Dass dort jemand hingeht um seine Bedürfnisse zu verrichten ist nicht gewollt. Wenn das Töchterlein das macht meinetwegen - wir sind da generell ziemlich entspannt. Und wie schon erwähnt halte ich es für einen Teenie unproblematisch eine Treppe runter zu gehen. Die freut sich sicher später selber ihr eigenes kleines Bad zu haben wo ihr eigenes Zeug steht, der Rest ist Erziehung. Ich habe ja persönlich auch auf eine zweite Dusche im großen Bad verzichtet und muss in Zukunft immer früh runter zum Duschen :confused::p Aber irgendwo ist es vom Kosten-Nutzen unsinnig zwei Duschen zu haben. Unsere jetzige im Gästebad wird nur für 1x im Jahr genutzt. Alle anderen (Freunde, Bekannte, Kinder) werden einfach eingewiesen nur ins Gäste-WC zu gehen... Achso und keines meiner drei Kids einschließlich mich muss Nachts auf die Toilette. Nur die Mama, und die freut sich über den kurzen Weg :D

@Andre77: wie ist so deine Erfahrung, welches Haus hast du gebaut. Im Heinz von Heiden Bereich liest man wenig im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Achso und keines meiner drei Kids einschließlich mich muss Nachts auf die Toilette.
das ist eine verteidigende Antwort … ich denke da an den Affen, der sich selbst die Hände vor die Augen schlägt („ich will die Tatsachen nicht wissen“) und an die Sicht einer Momentaufnahme.
ehrlich gesagt als "unser Reich" an. Eine Art privater Rückzugsort. Dass dort jemand hingeht um seine Bedürfnisse zu verrichten ist nicht gewollt.
„Heim“ gilt für alle Bewohner. Man sollte seinen Kindern auch Intims- und Privatsphäre zugestehen. Aber derjenige, der das nicht verstehen mag, wird auf dem Ohr auch unbelehrbar sein.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben