Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oberhäslich

Ja stimmt, da muss ich mich korrigieren. Wir haben eine andere Bauleistungsbeschreibung durch die Eigenleistung. Die urspr. Version vom Erstgespräch behinhaltet Aushub 30cm und verdichteten Schotter inkl. 1m umlaufend dazu. Wobei ich das seltsam finde, weil Heinz von Heiden 2m umlaufend vorraussetzt. Außerdem finde ich jetzt im nachhinein die 2500€ wirklich viel zu wenig als Gutschrift. Ich habe ja auch das Tiefbauunternehmen angefragt, dass für Heinz von Heiden arbeitet und die wollen allein schon für die Baustelleneinrichtung über 1000€ und in Summe ca. 12.5k€ ohne Schotter!! Gut, es ist noch etwas Kranstellplatz und Autostellplätze dabei aber bei deren Angebot komme ich ja bei über 15.5k€ raus mit Schotter. Und da müssen wir nur 20-30cm mehr ausheben/aufschütten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Macht doch Sinn. Der Gewinn bleibt beim Unternehmen, einen Teil der Kosten bekommt der Bauherr erstattet ;)
 
O

Oberhäslich

Und wenn dann die Mehrkosten kommen, darf man 12-13k nachzahlen. Trotzdem ist es günstiger, wenn man selber vergibt. So spart man sich 4-5k€ ein.
Habe mal gerechnet. Bei 30cm ist man bei etwa 40m³ Aushub und 70t Schotter. Schotter wären allein schon 1.250€. Wären 1.250€ für Baustelle einrichten, seitlich lagern und einbringen/verdichten/Planum herstellen.

Die Ursprungsfrage ob nach Stunden oder Menge beruht eher darauf, dass ich gern mal wissen wollte ob jemand etwas Vergleichbares hatte. Wäre interessant zu wissen wie lange ein Tiefbauer so im Durchschnitt für Baugrube/Gründung braucht.
 
Tolentino

Tolentino

Stunden kann er halt leichter bescheißen, wobei die Zeitangabe schon recht großzügig ist. Ich glaube unser Tiefbauer damals hat für die Baugrube und das Feinplanum drei Tage gebraucht. Ich kann mich auch irren, dann war es vielleicht eine Woche. Es war aber 1m ausheben und 1,2m aufschütten (ca. 120m² Grundfläche).

Mengen kriegst du Wiegescheine und hast so nen Nachweis.

Würde auch für den Nachbarn plädieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben