Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rumpelkopf

Guten Morgen,

ich vermisse Rumpelkopf... Aber anscheinend kann der Forenvermittler hier kein Geschäft zeichnen.

Der Zins bei den Rahmenbedingungen, außer Frage frech... Und ja bei einer monatlichen Annuität ist der nominal und effektive Zins marginal höher. Kurz zum Grundstück. Ist die hiesige Sparkasse nur Vermittler/Vermarkter oder auch Eigentümer ?

Es ist blöd das solche Abhängigkeiten entstehen, man könnte sich auch bei der Gemeinde beschweren sofern die SPK nur vermarktet. Allerdings ist es so, das SPK ganz gerne das Vereinsleben subventionieren und dieses Treiben toleriert wird. Guten Tipp fand ich 5 Jahre abzuschließen. Allerdings weist du auch nicht wo die Tendenz in 5 Jahren bei der Umschuldung hingeht. Evtl. da einen Bausparer parallel abzuschließen
Unmöglich, immer wieder diese Provokationen und Spitzen!

HilfeHilfe, glaubst du, dass damit Ruhe einkehrt? Möchtest du diesen unsäglichen Zustand beibehalten? Ja? Meinst du das Theater hier liegt an mir?

Wenn ich unerwünscht bin, bist du es ebenfalls und ich kann überhaupt nicht erkennen, woher du die Zuversicht nimmst dass ich hier nichts zu suchen habe, obwohl ich mich an Regeln halte, während du permanent provozierst und stänkerst!

Es wäre sofort Ruhe, wenn man mich ignoriert, aber nein, du machst ein Fass nach dem anderen auf!

Lass mich mal in Ruhe, du sollst sehen wie schnell es hier Ruhe gibt und nur noch fachlich wird!!
 
R

Rumpelkopf

In der annuitätischen Rate nimmt der Zinsanteil mtl. ab, sprich die Zinsen werden immer nur auf die aktuelle Restschuld berechnet, während der Tilgungsanteil zunimmt.

Da in Deutschland die Zinsen mtl. nachschüssig berechnet werden, der Effektivzins aber nach der Preisangabenverordnung p.a., entsteht zwischen Nominal-, und Effektivzins immer ein Unterschied, selbst dann, wenn keinerlei zusätzliche Zahlungen als die Zins-, und Tilgungsrate geleistet werden.

Zu der anderen Sache: Kommuniziert die Bank die Ablehnung des Verkaufs des Grundstückes aus Eigenmitteln offen, dass der Kauf nur dann möglich ist, wenn auch die Finanzierung des Hauses inbegriffen ist, bzw. wird das offen kommuniziert, dass das Grundstück nur dann an dich verkauft wird, wenn die Gesamtfinanzierung bei der veräussernden Bank getätigt wird?

Wenn ja, schriftlich oder mündlich und vor allem, geht das aus dem Verkaufsexpose exakt so hervor? Wird das auch so beworben?

Grundsätzlich ist es schwierig, denn es ist der Bank nicht vorzuschreiben, an wem sie das Grundstück zu verkaufen hat und selbst wenn es rechtlich Bedenken geben würde, es bringt dich leider ohne die Inanspruchnahme der Finanzierung durch die zu veräußernde Bank nicht zu deinem Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben