Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerStefan81

Natürlich habe ich auch schon bedacht von dem Grundstück Abstand zu nehmen.
Aktuell wird es wohl in der Gegend keine neuen Grundstücke in Neubaugebieten geben.
Somit würde warten auch jährliche steigende Baukosten und wahrscheinlich zum Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres steigende Zinsen bedeuten. Ich würde gerne Möglichkeiten für dieses Grundstück suchen.
Bin für alle Vorschläge und Ideen weiter offen.
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen,

ich vermisse Rumpelkopf... Aber anscheinend kann der Forenvermittler hier kein Geschäft zeichnen.

Der Zins bei den Rahmenbedingungen, außer Frage frech... Und ja bei einer monatlichen Annuität ist der nominal und effektive Zins marginal höher. Kurz zum Grundstück. Ist die hiesige Sparkasse nur Vermittler/Vermarkter oder auch Eigentümer ?

Es ist blöd das solche Abhängigkeiten entstehen, man könnte sich auch bei der Gemeinde beschweren sofern die SPK nur vermarktet. Allerdings ist es so, das SPK ganz gerne das Vereinsleben subventionieren und dieses Treiben toleriert wird. Guten Tipp fand ich 5 Jahre abzuschließen. Allerdings weist du auch nicht wo die Tendenz in 5 Jahren bei der Umschuldung hingeht. Evtl. da einen Bausparer parallel abzuschließen
 
A

Alex124

Hi,

nur mal ein Gedankenspiel, aber ich denke nicht das es klappen könnte...

01.07. Darlehensvertrag bei der Bank zu den "ungünstigen" Konditionen unterschreiben
05.07. Notarvertrag unterschreiben
07.07. Vom Darlehensvertrag innerhalb der ersten 14 Tage zurücktreten und die Finanzierung bei dem günstigen Anbieter machen.
Grundschuld müsste man natürlich umtragen lassen, was auch kostet, aber könnte sich rechnen.

Wo ist da der Haken, oder könnte das klappen?
 
D

DerStefan81

Kurz zum Grundstück. Ist die hiesige Sparkasse nur Vermittler/Vermarkter oder auch Eigentümer ?
Ja die Sparkasse ist leider Vermittler, Eigentümer und alleiniger Vertreiber des Neubaugebiets.
Die Gemeinde hält sich raus, da die Sparkasse der Eigentümer ist und nicht im Auftrag der Gemeinde verkauft wird.
Es wurde mir im Gespräch mit der Bank ganz offen gesagt, das ich das Grundstück nicht kaufen müsste, es würden sich kurzfristig anderen Käufer finden, die zu den Konditionen abschließen.
Natürlich ist das Verkäufer BlaBla, aber so ist der Markt leider derzeit.
 
D

DerStefan81

Hi,

nur mal ein Gedankenspiel, aber ich denke nicht das es klappen könnte...

01.07. Darlehensvertrag bei der Bank zu den "ungünstigen" Konditionen unterschreiben
05.07. Notarvertrag unterschreiben
07.07. Vom Darlehensvertrag innerhalb der ersten 14 Tage zurücktreten und die Finanzierung bei dem günstigen Anbieter machen.
Grundschuld müsste man natürlich umtragen lassen, was auch kostet, aber könnte sich rechnen.

Wo ist da der Haken, oder könnte das klappen?
Ich habe keine Erfahrungswerte, denke aber das es zeitlich nicht passen wird.
Die Sparkasse könnte es natürlich so legen, das zwischen Bankunterschrift und Notartermin schon 14 Tage liegen. Notare haben bestimmt auch genug zu tun und Vorlauf von 2-3 Wochen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben