Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

In der annuitätischen Rate nimmt der Zinsanteil mtl. ab, sprich die Zinsen werden immer nur auf die aktuelle Restschuld berechnet, während der Tilgungsanteil zunimmt.
Da in Deutschland die Zinsen mtl. nachschüssig berechnet werden, der Effektivzins aber nach der Preisangabenverordnung p.a., entsteht zwischen Nominal-, und Effektivzins immer ein Unterschied, selbst dann, wenn keinerlei zusätzliche Zahlungen als die Zins-, und Tilgungsrate geleistet werden.

Quelle: Wiki

Mit einer Bank würde ich keinen Rechtsstreit anfangen
 
R

Rumpelkopf

HilfeHilfe, kurze Frage, warum hast du jetzt meinen Text kopiert und Quelle Wki darunter geschrieben? Nur mal so zur Info für mich, denn der Text entspringt so keiner Quelle. .
 
Z

Zaba12

In der annuitätischen Rate nimmt der Zinsanteil mtl. ab, sprich die Zinsen werden immer nur auf die aktuelle Restschuld berechnet, während der Tilgungsanteil zunimmt.
Da in Deutschland die Zinsen mtl. nachschüssig berechnet werden, der Effektivzins aber nach der Preisangabenverordnung p.a., entsteht zwischen Nominal-, und Effektivzins immer ein Unterschied, selbst dann, wenn keinerlei zusätzliche Zahlungen als die Zins-, und Tilgungsrate geleistet werden.

Quelle: Wiki

Mit einer Bank würde ich keinen Rechtsstreit anfangen
Ich lass das mal so stehen. Der unter Teil ist aber hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rumpelkopf

HilfeHilfe verstehe es doch um Wissen zu heucheln müssen die Beiträge super duper lang sein, damit alle aus dem Staunen nicht heraus kommen.

Da reicht auch Copy and Paste aus Wikipedia.
So, es reicht jetzt mal langsam!! Das kann doch gar nicht mehr wahr sein!!

Die Quelle dieses Textes bin ich, das ist nirgendwo kopiert worden und ist von mir, da es Grundlage jeder Bankkaufmannlehre ist, geschrieben worden, als Hilfestellung und Antwort auf die Frage eines Hilfesuchenden!

Geht es danach, könnt ihr bei jeder Fachfrage auf Wikipedia oder Google verweisen.

So langsam wird hier echt übertrieben, das kommt ja bald schon einer Hetzjagd gleich !!!
 
D

DerStefan81

Zu der anderen Sache: Kommuniziert die Bank die Ablehnung des Verkaufs des Grundstückes aus Eigenmitteln offen, dass der Kauf nur dann möglich ist, wenn auch die Finanzierung des Hauses inbegriffen ist, bzw. wird das offen kommuniziert, dass das Grundstück nur dann an dich verkauft wird, wenn die Gesamtfinanzierung bei der veräussernden Bank getätigt wird?
Mir wurde offen mündlich im Gespräch mitgeteilt, dass der Verkauf des Grundstücks an die Hausfinanzierung geknüpft ist.

Wenn ja, schriftlich oder mündlich und vor allem, geht das aus dem Verkaufsexpose exakt so hervor? Wird das auch so beworben?.
Ein Verkaufsexpose habe ich nicht von der Bank erhalten.
Die Grundstücke wurde auch nicht öffentlich beworben, z.B. online oder über andere Kanäle.
Bin nur aus Zufall draufgestoßen in dem ich mal bei der Bank nachgefragt habe, ob sie derzeit Grundstücke zum Verkauf hätten.

Grundsätzlich ist es schwierig, denn es ist der Bank nicht vorzuschreiben, an wem sie das Grundstück zu verkaufen hat und selbst wenn es rechtlich Bedenken geben würde, es bringt dich leider ohne die Inanspruchnahme der Finanzierung durch die zu veräußernde Bank nicht zu deinem Grundstück.
Und das stört mich auch extrem, dass die Bank zusätzlich zu dem für mich hohen m² Preis (200€/ 5000 Einwohner Dorf), zusätzlich noch die Zinsen diktiert (+0,8% Aufschlag), zzgl. Maklerprovision.
 
Z

Zaba12

Mir wurde offen mündlich im Gespräch mitgeteilt, dass der Verkauf des Grundstücks an die Hausfinanzierung geknüpft ist.



Ein Verkaufsexpose habe ich nicht von der Bank erhalten.
Die Grundstücke wurde auch nicht öffentlich beworben, z.B. online oder über andere Kanäle.
Bin nur aus Zufall draufgestoßen in dem ich mal bei der Bank nachgefragt habe, ob sie derzeit Grundstücke zum Verkauf hätten.



Und das stört mich auch extrem, dass die Bank zusätzlich zu dem für mich hohen m² Preis (200€/ 5000 Einwohner Dorf), zusätzlich noch die Zinsen diktiert (+0,8% Aufschlag), zzgl. Maklerprovision.
Kann dich sehr gut verstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben