Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rumpelkopf

Forward?? Er zeichnet jetzt 5 Jahre und für in 5 Jahren ein Forward??

Das geht ja gar nicht dann kann er j ja gleich das schlechte Angebot auf 20 Jahre annehmen da fahrt er günstiger.

Bausparvertrag? Was kann denn in 5 Jahren für ein Zinssatz zugeteilt werden? 2,45 %, während er auf dss Ansparkapital nur 0,1% Guthabenzins bekommt, aber 1% Zins zahlt??
 
D

DerStefan81

Wie schaut es aus . Soll direkt bebaut werden ?
Ja soll ab Sommer/Spätsommer losgehen.
Bausparvertrag oder Forward würden bei 5 Jahren wohl nicht in Frage kommen.
Aber erst mal abwarten ob die Bank mit kurzen Laufzeiten mitspielt und wenn zu welchem Zins.
Die wollen ja mit langer Laufzeit und hohem Zins viel Geld verdienen.
 
F

Fuchur

Aber erst mal abwarten ob die Bank mit kurzen Laufzeiten mitspielt und wenn zu welchem Zins.
Also jetzt noch mal direkt, nachdem mein erster Wink nicht ankam: Um 10 Jahre zu betteln lohnt nur, wenn der Zins deutlich besser ist. Kündigen kannst du auch das 20 Jahre Darlehen nach 10 Jahren. Es ist halt nur eine Zinswette, die kann auch nach hinten losgehen. Wenn 10 Jahre nicht wesentlich besser ist, dann lieber die Sicherheit mitnehmen, sondertilgen und nach 10 Jahren nach dem dann herrschenden Marktzins entscheiden, als jetzt auf Teufel komm raus 10 Jahre abschließen. Dann musst du zwingend nach 10 Jahren neu finanzieren.

Bei 5 Jahren halte ich das Zinsrisiko für kalkulierbar *Glaskugelmodus*
 
J

Johnny7

Was wäre eigentlich wenn man keinen Kredit bräuchte, weil man die Kohle hat? Was sagt dann die Sparkasse?
 
R

Rumpelkopf

Die Banken kalkuliert Ihre Marge (vereinfacht dargestellt) auf 10 Jahren.

Mit langen Laufzeiten verdienen sie nicht mehr, weil sie sich auch teurer refinanzieren müssen. Auf den ausgegeben Zinssatz ist die Gewinnmarge auf die ersten 10 Jahre (vereinfacht dargestellt) aufgeschlagen.

Forward und Bausparvertrag ist absoluter Blödsinn, das ist geklärt, bleibt zu überlegen, ob man es tatsächlich darauf ankommen lässt, 5 Jahre zu zeichnen, bzw. unter diesen Möglichkeiten diese Bank auswählen zu können. Ich befürchte nur, auch da wird die Bank einen Zins aufrufen, der von oben abgeschnitten ist und vom lebendigen lebt!

Irgendeine Kröte musst du wohl schlucken und es bleibt zu überlegen, ob es dieses Grundstück wert ist und wenn es nichts vergleichbares gibt, dann bleibt wiederum zu überlegen, ob man nicht die 0,4-0,5% auf 20 Jahre mehr zahlt und damit nicht in 5 Jahren das nächste mal - zumindest zinstechnisch - vermeintlich zu den Verlieren zu zählen.

Ich kenne die Lage vor Ort nicht, wenn es aber wenig Neubaugebiete gibt, dann kann der Kompromiss die höhere Zinszahlung auf 20 Jahre (aber gesichert) sein und der Neubau rechtfertigt das dann, denn ggf. gibt es so viele Neubauten oder Bauten mit dem Baujahr in dem Ort nicht und das wiederum dürfte sich in der Werthaltigkeit der Immobilie niederschlagen, mal ganz davon abgesehen, dass dein Wohnwert ein höherer war, weil du da bauen konntest wo du wolltest und das muss ja auch einen Grund haben, der nicht immer 1:1 in Geld (Zinsen) aufzuwiegen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben