Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Mal ein psychologischer Ansatz: Wie viel Mehrkosten verursacht denn der höhere Zins? Schlage die Summe auf den Kaufpreis auf und überlege dir, ob du diesen Preis für den Grund bezahlen würdest
 
R

Rumpelkopf

Ein guter Ansatz und wir können das nicht beurteilen, nur der TE, individuelle Betrachtungsweise, worauf ich immer wieder sehr, sehr großen Wert lege.

Nicht alles in Geld aufzuwiegen und mitunter macht es auch mal individuell Sinn, mehr für etwas zu bezahlen, weil der Mehrwert im immateriellen liegt und da wird auch jeder seine eigene Sichtweise, Lebenseinstellung und Betrachtungsweise zu haben, was auch gut und absolut ok ist.
 
D

DerStefan81

Was wäre eigentlich wenn man keinen Kredit bräuchte, weil man die Kohle hat? Was sagt dann die Sparkasse?
Dieses Szenario habe ich nicht angesprochen.
Diese Frage kam mir noch auf, da ich nicht davon ausging das jemand 500t€+X bar hat um alles aus Eigenkapital zu entnehmen.

Das Kündigungsrecht nach 10 Jahren ist mir bekannt.
Also würde nur ein Kredit mit 5 Jahren in Frage kommen, wenn der Zinssatz passt.
Sollte der Zinssatz nicht gravierend niedriger ist würde ich das Risiko auch nicht eingehen.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn wer ne halbe Million cash hat, hat er auch noch mehr. Dann sagen sie ihm eben, klar kriegste Land und so, aber Dein Depot, sollte das nicht zu uns?
 
R

Rumpelkopf

Durch die inverse Zinsstruktur die wir derzeit haben, werden die 5 Jahre nicht deutlich günstiger sein als die 10 Jahre.

Nun ja, grundsätzlich - so wie du das bisher geschildert hast - wird man abwarten bis die große Bonität mit wenig Eigenkapital kommt, um eine hohes Finanzierungsvolumen ins Haus mit dem Grundstück zu bekommen. Wie beschrieben, nicht schön, aber legitim und solange die Nachfrage gegeben ist, rechtfertigt diese aus Bankensicht das Handeln der Bank.
 
A

aero2016

Wenn wer ne halbe Million cash hat, hat er auch noch mehr. Dann sagen sie ihm eben, klar kriegste Land und so, aber Dein Depot, sollte das nicht zu uns?
Das wäre ja mehr als lächerlich. Mein Depot ziehe ich mit einem Pinselstrich von A nach B... und nach 2 Monaten auch wieder nach A.
Was sollte die Bank davon haben?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben