Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

Otus11

Flur OG gänzlich ohne Tageslicht wird auch ne dunkle Kiste...

Budget spielt keine Rolle, da nicht angegeben?
 
C

Curly

so wie es aussieht wird eure Raumhöhe nicht so hoch? Soll der schräge Waschtisch so gebaut werden? Das verkleinert das Bad nur unnötig und mit dem Platz dahinter kann niemand etwas anfangen.

LG
Sabine
 
H

haydee

wenn der Duschkopf dahinten bleibt, wird am meisten die Wand zum Waschtisch nass. Sehe da kein Problem. Wir haben auch keine Duschabtrennungen
 
C

Crossy

Das Haus hat zu viel Tiefe. Mehr Breite (und dafür weniger Tiefe) würde bessere Räume schaffen.

Die Küche finde ich furchtbar zu möblieren, viel zu länglich. So wird das nichts mit moderner Küche mit Insel. Zumindest den direkten Speiszugang würde ich schließen oder wenn der unbedingt bleiben soll mittig setzen, um an beiden langen Wänden die Küche stellen zu können. Aber auch das, würde mir persönlich nicht gefallen.
Das Büro oben ist wirklich Murks. Ist halt eine Abstellkammer, aber durch den Keller überflüssig.
Das Wohnzimmer ist auch kaum zu möblieren. Sieht man doch schon an dem eingezeichneten Minisofa. Wie willst du dort ein vernünftiges L Sofa für eine 4 köpfige Familie stellen und gleichzeitig zum Fernseher ausrichten. Außerdem steht das Sofa vor einem bodentiefen Fenster. Wozu soll das gut sein?
Der Erker sieht zwar von draußen schöner aus, bringt euch im Haus aber keinen Mehrwert. Im EG wird das wahrscheinlich so eine teure Ecke für Blumen hinzustellen und die merkwürdigen Ecken in den Kinderzimmern sind auch nicht nutzbar. Dafür ist der Erker ein teurer Spaß.
Treppe direkt neben der Tür ist auch Geschmackssache.
Mir würde auch Garderobenplatz fehlen.

Oben würde ich zumindest die Ankleide vom Flur aus erschließen. Tür zum SZ weg, Fenster mittig und so, dass man auf beiden Seiten Möbel stellen kann. Als richtige Ankleide ist sie eh zu klein, ist eher ein Schrankzimmer. Und wenn der Schrank aus dem Eltern-SZ ausgelagert wird, finde ich dieses schon arg groß.
OG Bad würde ich wirklich gerne live sehen.

Also mir gefällts gar nicht. An jedem Raum gibt es was zu mäckeln. Daher würd ich noch mal neu starten und dem Haus mehr Breite gönnen. Ich weiß ja nicht, ob das Grundstück das hergibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben