Grundrissplanung Einfamilienhaus 190qm Bodenplatte Saarland

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 190qm Bodenplatte Saarland
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Dieser Grundriss wurde von zwei unabhängigen Architekten mit der Aussage "so würde ich auch bauen" überarbeitet.
Aber doch nicht im Detail... da musst Du auch mal filtern können.
Gerade diese Lösung wurde von den Architekten als besonders behaglich beschrieben.
Welche? Die Bad/SZ Lösung?
Könntet ihr es vllt (@ypg @kaho674 @11ant) einfach unterlassen meine Beträge zu kommentieren und anderen Nutzern die Möglichkeit geben sich hier konstruktiv zu äußern.
Nein. Warum möchtest Du hier jemanden lesen, der sich überhaupt nicht mit Grundrissen auskennt als einige, die das schon seit Jahren machen und entsprechendes Auge dafür haben?
Ich kann ja mal mein Mann holen „ ja... nett“.
Ich weiß nicht, wie viel Zeit ihr im Schlafzimmer abzüglich der Zeit des Schlafens verbringt.
Mein Mann bringt mir jedes WE Frühstück ans Bett. Zudem wird im SZ gebügelt. Es steht auch ein Lesesessel dort.
Und jeder Gang vom Schlafzimmer, als auch ins SZ geht zunächst zum Bad oder vom Bad aus.
Nö, doch nicht, wenn man in Ruhe mal sch* will.

Bei mir sind das noch keine 5min.
Schlechter Liebhaber!
 
M

matte

Jetzt mal noch meine Anmerkungen:

EG:
- Wie breit ist die Türe ins Gäste-WC? Das WC wird ziemlich eng, ich würde das größer planen. Wenn nicht möglich, dann wenigstens die Türe nach außen öffenbar machen.
- Was soll das Garten-WC? Das wird das halbe Jahr nicht verwendet und den Rest der Zeit nur vielleicht bei schönem Wetter.
- Das Ist auch verantwortlich dafür, dass der Werkraum zu nem breiteren Durchgangsweg verkommt. Ne Werkstatt ist hier auf 6m mit 2 Eingängen sicher nicht möglich. Was lagern auch nicht, außer man will eine der 2 Türen nicht verwenden.
- Garage mit 5,10m wurde ja schon erwähnt.
Unser Carport hat mit 6m Tiefe schon gefühlt 50cm zu wenig, um an die Stirnseite noch was zu stellen und gleichzeitig noch angenehm am Auto vorbei zu können.
- Wozu dient der 1m breite Abstellraum? Abzgl. Putz sind das noch 95cm. Das kann doch wirklich nicht dein Ernst sein?
- Wie tief ist die Kücheninsel und der Esstisch? Iwas passt da in Relation nicht. Ich vermute, die Insel ist nicht realistisch tief genug. Glaube kaum, dass du ne Insel mit 3,5x~0,7m willst. Das schaut Banane aus.
- Ich würde die Türe zum Hauswirtschaftsraum nach oben schieben, dann kann man eine Tür vom Flur zum Allraum machen und der Hauswirtschaftsraum ist somit vom Flur zugänglich. Hat den Vorteil einer Schall-Schleuse, außerdem schaut´s besser aus, als wenn da an so ner präsenten Wand auch wieder noch ne Türe ist.
- Wohnzimmer finde ich gelungen. Habt ihr den Wunsch nach Heimkino o.ä? Dann würde ich mich da mal schlau machen bzgl. Lautsprecherpositionen. Dann wird das nämlich gleich schwieriger mit der angedachten Möblierung.
- Insgesamt zähle ich im EG 7 (!!!) Räume mit insgesamt ~30m². Also keine 5m²/Raum im Schnitt. Davon 2 Mini-WC´s.
Wozu soll das ganze gut sein? Du machst dir das Leben (den Grundriss) so unglaublich schwer. Keiner dieser Räume - abgesehen vl von der Speisekammer - wird zukünftig ordentlich nutzbar sein, sodass er seiner Benennung gerecht wird.

OG:
- Mit Galerie, Leseecke und Flur werden geschätzt 30m² verballert. Geht man dann weiter ins Kinderbad, haut man sich als Willkommensgeschenk erst mal das Knie an der Kloschüssel an.
- Wieder ein Abstellraum, diesmal mit 1,05m Breite. Naja, gleiches Spiel wie im EG---
- Das Kinderzimmer ist mit dem "Vorflur" viel kleiner, als die angegebene Fläche suggeriert. Die Türe mittig im Vorflur führt dazu, dass bei der Rohbaubreite von 1,80m auf keiner der 2 Seiten ein richtiger Schrank gestellt werden kann.
Folglich muss der auch noch in den eigentlichen Raum gestellt werden.
- Das Bad als Durchgangszimmer ist der krönende Abschluss. Ich will da auch nichts dazu sagen, eher stört mich zusätzlich noch die Möblierung:
Für´s WC sind neben deinem Sauna-Platzhalter noch stolze 65cm Rohbaumaß als Breite übrig (2,45m abzgl.. 1,80m Sauna). Das ist nicht einfach nur unbequem, sondern klappt einfach nicht.
Die 1,40m für den Doppelwaschtisch werden ziemlich gedrungen wirken, liegen noch dazu im Verkehrsweg.
Die Dusche würde ich in so einem Bad auch ohne Glas erwarten, ist hier als Spritzschutz aber absolut notwendig.
Aber dafür kann man in der Mitte des Raumes tanzen...
Das kommt alles daher, dass das Bad als eigentlich intimer Bereich 4 Türen hat, die Balkontür mitgerechnet.
- Ankleide und Schlafzimmer für sich betrachtet finde ich passend. Ich würde aber wohl die Ankleide breiter machen und das SZ schmäler, damit man in der Ankleide auf beiden Seiten der Türe 70cm Platz hat, um nen ordentlichen Schrank stellen zu können.

Überhaupt, wie groß sind die Türen? Vor allem bei den Türen ins Hauptbad kommt es mir so vor, als wären die außergewöhnlich schmal.

Insgesamt liegt hier so dermaßen viel im Argen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das von nem Architekten kommt.
Wenn die dir dann auch noch erzählen, dass sie genau so bauen würden, haben die das entweder ironisch gemeint und dich auf´s Korn genommen oder ihren Job verfehlt...

Insgesamt weckt der Entwurf bei mir den Gedanken "Mehr scheint als Sein". Durchdacht wirkt es aber nicht auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Was soll das Garten-WC? Das wird das halbe Jahr nicht verwendet und den Rest der Zeit nur vielleicht bei schönem Wetter.
so etwas habe ich bisher auch nur bei @schustrik gesehen.
Insgesamt weckt der Entwurf bei mir den Gedanken "Mehr scheint als Sein".
Deswegen meinte ich ja, für den eigenen Neid gebaut.
Durchdacht wirkt es aber nicht auf mich.
Doch, aber eben durchdacht im Sinne von "ich bin der Einzige auf der Welt, der denken kann". Na ja, Geisterfahrer sind entgegenkommend
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben