Grundrissplanung Einfamilienhaus 190qm Bodenplatte Saarland

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 190qm Bodenplatte Saarland
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nach der saarländischen Landesbauordnung dürfte das mit dem Grenzabstand und der Dachterrasse so hinhauen, weil der Balkon zurückspringt.
Saarland Landesbauordnung Par 6 Absatz 5

Das was du als Speis als Bereichstrenner im EG bezeichnest soll ein Panoramakamin oder zumindest ein Dekokamin sein, welcher sich in Sitzhöhe befindet und über eine Breite von 150cm gehen soll.
SPK wäre Speis, nicht Kamin, ... danke, ich kann lesen und Entwürfe lesen, auch die von Laien
ähnlich dem Konzept bei dem Bien-Zenker Concept M Wuppertal.
sehe ich hier immer noch nicht!
Das Bad ist absichtlich so groß gestaltet, weil wir in unserem jetzigen Haus mit kleinen Bädern geschädigt sind. Das wollen wir nicht mehr.
zw 6 und 22 qm gibt es Unterschiede und machbare tolle Bäder. 22 qm sehe ich als Tanzfläche, nicht aber als behagliche Wohlfühloase an...,

... begebe Dich direkt in den Denkmodus, Henning, und nicht in den Rechtfertigungsmodus.
 
H

haydee

Dein Elterntrakt paßt nicht zu deinem Ablauf. Demnach müsste Schlafzimmer, Ankleide, Bad kommen. Das Kinderbad ist eine Nasszelle nicht mehr.

Das was das Bien-Zenker Haus ausmacht fehlt in deinem Grundriss komplett
 
H

Henning_85

@haydee @ypg

Vielen Dank für eure Beiträge. Bitte nicht falsch verstehen, aber bloßes Feststellen, was alles nicht gut ist, bringt mich nur bedingt weiter. Ich bräuchte konkrete Ideen und Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank!
 
H

haydee

EG nimm die schräge Wand raus
Positioniere die Küche wie im Original
Nimm das Büro nach Hause oben funktionierende Elternteile gibt es genug hier und woanders.
Büro oder eure Leseecke als Puffer zum Kind. Kind vernünftiges Kinderbad
 
11ant

11ant

Das was du als Speis als Bereichstrenner im EG bezeichnest soll ein Panoramakamin oder zumindest ein Dekokamin sein, welcher sich in Sitzhöhe befindet und über eine Breite von 150cm gehen soll.
ähnlich dem Konzept bei dem Bien-Zenker Concept M Wuppertal.
Wuppertal kenne ich, da eröffnet Erwin Lindemann später seine Herrenboutique, aber das Bien-Zenker Concept M Musterhaus aus der gleichnamigen Stadt erkenne ich in Deinem Entwurf keineswegs. Auch mit der Behauptung, 4,58 qm SPK sollen eigentlich einen 150 cm breiten Dekokamin in Sitzhöhe darstellen, überforderst Du mitnichten nur Yvonnes Fantasie, da schließe ich mich vollumfänglich an.

was alles nicht gut ist, bringt mich nur bedingt weiter. Ich bräuchte konkrete Ideen und Verbesserungsvorschläge.
Konkret zu sagen, welche Salbe man draufschmieren könnte, hülfe nur gegen den Schmerz - gegen die Ursache hilft "schmieß´ dat Dinge fott" viel mehr. "Radikal" ist manchmal zielführender als "konkret".

Es sei Dir herzlich gegönnt, Dein Haus den Geist einer bestimmten Musterhausvorlage atmen lassen zu wollen - aber auch mit der Warnung verbunden, daß diese nur scheinbar leichte Aufgabe nur Meistern des Entwurfshandwerkes gelingt. Ich selbst zähle mich bezüglich solcher Häuser nicht dazu, meine Domäne ist die Hausmannskost. Versuche Kerstin oder Katja zu becircen, daß die Dir was schönes backen (oder geh´ zu einem dem Nobelschuppen angemessenen freien Architekten - die gibt es auch im Saarland, aber da wird das Haus dann wohl etwas frankophiler als so americain wie das Wuppertaler Bien-Zenker). Im übrigen - vielleicht doch in weiterem Sinne ein konkreter Rat: wenn Dir Bien-Zenker gefällt, aber nicht 1:1 oder zumindest erkennbar originalnah variiert, dann schau´ mal bei Rensch-Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben