Grundrissplanung Einfamilienhaus 190qm Bodenplatte Saarland

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 190qm Bodenplatte Saarland
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Henning_85

Danke für die kritischen Bemerkungen und das meine ich ernst . Nur so bringt mich das weiter.
Puh, schwierig. Ich finde das irgendwie viel zu verschachtelt. Wahrscheinlich soll es im EG luftig und offen wirken - aber ich glaube nicht, dass das klappt.

aber ich bleibe erst mal bei den Falten.
Garage ist mit fünf Meter Länge für das Fahrzeug natürlich Humbug - oder wisst ihr jetzt schon, dass ihr niemals einen Kombi oder Limousine fahren werdet?

OG funktioniert so nicht. Enger Flur zum Elternbereich. Von der zu engen Umkleide läuft man direkt in die Dusche. Viele Quadratmeter im Bad und trotzdem alles seltsam beengt.

ganz ehrlich - schmeißt Den Grundriss weg und geht zum Architekten. Da müsst ihr eh noch hin.
Ja, im Flur / Eingangsbereich ist eine Galerie geplant. Das ganze Haus bzw. der Grundriss orientiert sich an dem Bien-Zenker Concept M Wuppertal. Die Maße sind im Groben auch dort entnommen.

Die Garage würde ich dann auf etwa 5,50 m verlängern. Danke für den Hinweis. Die meisten Kombis bewegen sich zwischen 4,50m und 4,80m. 5m könnten da echt etwas eng werden.

Also das Haus kann viel kleiner gebaut werden ohne Wohnkomfort zu verlieren. Dazu können noch Räume auf vernünftige Abmesseungen vergrößert werden.
Kurz in die Tonne mit dem Grundriss Fangen wir mal im OG an.

Elternbereich:
Viel zu wenig Platz zwischen Bett und Wand. 2,55 - Bett inkl Rahmen - Putz da muss einer über den anderen Klettern.
Ankleide geht
Elternbad 4 Waschbecken?
Für was den Miniflur (das Gefühl in einer viel zu kleinen Wohnung zu sein wird hier erzeugt, wie an vielen anderen Stellen auch)
Kinderbad. Richter das mal ein, es funktioniert nicht.
Leseecke ist wohl ein Abfallprodukt.
Sehr hell, kaum Platz für Bücher und keine Ruhe
Große Galerie sorgt für Schallübertragung im ganzen Haus

EG
Arbeitszimmer kaum Abstellfläche
Die Schrägewand paßt gar nicht zum Haus.
Gäste WC erinnert von den Abmessungen ehr an eine öffentliche Pipibox
Wie tief ist die Speisekammer?
Sofa wirkt recht zierlich
Positiv: endlich kein Minitisch
Garderobe fehlt komplett
Im OG im Elternbad befinden sich keine 4 waschbecken, die beiden zur Wand zur Ankleide sollen Urinal und Bidet simulieren. Diese sind in der Software nicht auswählbar. Das Elternschlafzimmer würde ich dann auf ca. 3m erweitern. Ankleide finde ich auch ausreichend.

Die Grundidee hinter dem Miniflur war zum einen, dass es eine akustische Abtrennung zum Kinderzimmer gibt und zum anderen, dass die Ankleide und das Schlafzimmer nicht nur übereinander zu erreichen sind, sind auch separat. Den finde ich mit einer Breite von ca. 130cm gar nicht so eng, aber ich werde mir das räumlich wieder vor Augen führen.

Das Kinderbad werd ich mal einrichten, ggf. noch 50cm verbreitern. Die Leseecke ist eigentlich eher eine Ecke zum Entspannen. Große Bücherregale brauchen dort nicht hin. Dort sollen eher zwei Relaxliegen zum Entspannen hin. Bezüglich der Schallübertragung geb ich dir auch vollkommen recht, ist aber bei einer Galerie immer so. Entweder man mag es oder eher nicht.


Das Arbeitszimmer ist tatsächlich sehr knapp bemessen, aber ich wusste nicht, wie ich ihm noch mehr Maß schenken könnte. Aus dem Grund hatte ich auch die schräge Wand gewählt, um es dadurch 1-2qm zu vergrößern. Das Gäste-WC find ich ein übliches Maß, da muss nur Toilette und ein kleines Becken und Spiegel rein.

Die Speisekammer ist etwa 1,50m tief und ca. 3m breit, also relativ großzügig bemessen, da dort auch noch die Tiefkühltruhe und die Getränke reinsollen. Bei den Sofas handelt es sich um zwei ca. 2m Elemente, könnten auch 2,20m werden. Soll aber nur ein Beispiel werden, Platz genug ist ja noch. Die Garderobe wird unter der Treppe mit einem einbauschrank platziert.
Soll das ernsthaft eine Küche sein in einem Neubau? Zurück auf Los und zwar ganz schnell, da passt vieles nicht!
Was genau gefällt dir an der Küche nicht? Kannst du das konkretisieren?
 
H

haydee

Beim verkleinern ist vieles kaputtgegangen von der Wirkung.
Schau mal nach anderen Grundrissen in deiner Größenordnung.

Alleine wenn man bei dir die Tür öffnet denkt man groß, klobig. Beim Concept M kommt Wow.
 
H

haydee

Übrigens die Nachteile bei einem offenen Grundriss ist die fehlende Ruhe. Überlegt ein zweites Wohn/Spiel/Lese/Dattelzimmer einzurichten. Dann hat man Ruhe
während unten Bauklötze fliegen, Tupperabend oder Fußball geschaut wird.

Würde Wäsche noch nach oben legen, kurze Wege.
 
H

Henning_85

Übrigens die Nachteile bei einem offenen Grundriss ist die fehlende Ruhe. Überlegt ein zweites Wohn/Spiel/Lese/Dattelzimmer einzurichten. Dann hat man Ruhe
während unten Bauklötze fliegen, Tupperabend oder Fußball geschaut wird.

Würde Wäsche noch nach oben legen, kurze Wege.
Hättest du eine Idee, wo man ein zweites Wohnzimmer noch installieren könnte. Anstatt der Leseecke vllt und die noch irgendwie vergrößern? Wie würdest du das mit der schrägen Wand lösen?
 
H

haydee

ich würde nach anderen Grundrissen schauen. man merkt dem Grundriss massiv an, das er verkleinert wird. Wenn ich Zeit habe - also wenn ich die kleine ins Bett stecke - schaue ich mal.
Oder schau du mal bei den großen Herstellen. Huf (zwar von außen nicht dein Stil, innen könnte es der Grundriss treffen - hat meine ich was kleineres)
 
H

Henning_85

ich würde nach anderen Grundrissen schauen. man merkt dem Grundriss massiv an, das er verkleinert wird. Wenn ich Zeit habe - also wenn ich die kleine ins Bett stecke - schaue ich mal.
Oder schau du mal bei den großen Herstellen. Huf (zwar von außen nicht dein Stil, innen könnte es der Grundriss treffen - hat meine ich was kleineres)
Wir waren in 5 Musterhausparks und dementsprechend in vielen Musterhäusern. Huf hat tatsächlich Grundrisse, die in unsere Richtung tendieren. Aber überzeugt haben die mich auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
22.06.2020Optimierung Grundriss Stadtvilla 190 qm Beiträge: 11
25.03.2017Feedback zu unserem Grundriss und Hausentwurf Beiträge: 18
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
20.10.2018Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche Beiträge: 45
25.04.2018Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential? Beiträge: 110
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
17.09.2014Meinung zum Grundriss / Zwei verbesserungswürdige Punkte. Beiträge: 17
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
02.09.2021Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss Beiträge: 32
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
07.04.2016Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben