Grundrissplanung Einfamilienhaus 164qm / 2 Vollgeschosse Optimierung

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 164qm / 2 Vollgeschosse Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

holm667

Wäre es meins, würde ich die Terrasse in die Mitte des Grundstück holen und das Haus quer stellen (dafür etwas schmal und länger):

Anhang anzeigen 70368

Sozusagen volle Breitseite für die Sonne. :)
Wir hatten eine anderen Grundriss in dem das Haus so auf dem Grundstück stand und Küche, Essen, WZ in einem auf der Südseite gelegen haben. Uns gefällt die andere Ausrichtung aber etwas besser. Dann kann man sich bei heißem Wetter auch auf die Ostseite der Terrasse zurückziehen.
 
H

holm667

Wo ist die lichte Höhe von 2,79m her? Gibt es einen Schnitt?

Lichte Geschosshöhe ergibt keinen Sinn. Lichte ist zwischen zwei Flächen. Geschosshöhe ist Rohfussboden EG zu Rohfussboden OG.

Andererseits schreibst Du Raumhöhe, Dann ist das wohl OK Bodenplatte bis UK Decke so wie ich das angenommen habe?
2,79 ist lichte Höhe von Bodenplatte zur Geschossdeckte. Der Fußbodenaufbau auf der Bodenplatte ist 21cm, Die Decke ist 22cm stark.
Wenn die Treppe auf dem Fußbodenaufbau steht und über der Decke enden soll ergibt sich doch folgende Maß oder 279cm-21cm+22cm. Damit wäre dann eine Höhe von 2,80 mit der Treppe zu überbrücken. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
gutentag

gutentag

Die ist in der Bauleistungsbeschreibung für das EG festgelegt.
Die 2,79 sind aber dann zu prüfen. Was steht da genau? Das klingt ja erstmal viel. Am Ende sind es dann 2,58m wenn der Fußboden drin ist.

Der Bezug im Plan ist immer die OK Bodenplatte und die OK Betondecke.

Da ist Vorsicht geboten beim Rohbau und den Brüstungshöhe der Fenster.
 
gutentag

gutentag

2,79 ist lichte Höhe von Bodenplatte zur Geschossdeckte. Der Fußbodenaufbau auf der Bodenplatte ist 21cm, Die Decke ist 22cm stark.
Wenn die Treppe auf dem Fußbodenaufbau steht und über der Decke enden soll ergibt sich doch folgende Maß oder 279cm-21cm+22cm. Damit wäre dann eine Höhe von 2,80 mit der Treppe zu überbrücken. Oder habe ich einen Denkfehler?
Im Prinzip nicht. Du hast aber den Fußboden von 16 cm im OG vergessen. Siehe #27
 
N

Nemesis

Der Grundriss gefällt mir. Es wundert mich nur, dass keiner was zur Preisschätzung von 400TE gesagt hat. Ich glaube nicht, dass das reicht! Nicht mal wenn die Baunebenkosten dazu kommen.
Das wurde trotz deines Einwandes weiterhin ignoriert. Und bevor hier Luftschlösser besprochen werden wäre eine kurze Info zum Budget schon wichtig @holm667 . Bei 170m2* ca. 2500,- (wo ist der Bauort?) reden wir hier von grob 425k plus 50-70k Nebenkosten = 475-500k ohne dass aufgemustert wird oder es Überraschungen gibt...plus Küche u.ä....da sind die 400k Schätzung deutlich zu wenig, daher: passt das Budget?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben