Grundrissplanung Einfamilienhaus 164qm / 2 Vollgeschosse Optimierung

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 164qm / 2 Vollgeschosse Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

holm667

So die gewünschten Änderungen sind beim Planer eingespeist. Aktuell sind wir uns unschlüssig wo auf dem Grundstück wir eine Doppelgarage (6x8,50m) am besten platzieren sollten. Aktueller Gedanke ist die Garage mit der Ausfahrt nach Norden im Osten des Hauses zu positionieren. Direkt östlich an das Haus können wir sie nicht stellen, das wir dann das bodentiefe Fenster der Küche (siehe anhängende Grafik) verdecken würden. Nun ist die Frage welchen Abstand man zum Haus Lässt (z.B. 4-5m) oder ob man sie direkt an den östlichen Grundstücksrand schiebt. Dann hätte man entsprechend lange Wege zur Garage/Werkstatt. Über Meinungen oder andere Ideen würde ich mich freuen :-).
grundrissplanung-efh-164qm-2-vollgeschosse-optimierung-564750-1.jpg

grundrissplanung-efh-164qm-2-vollgeschosse-optimierung-564750-2.JPG
 
K a t j a

K a t j a

So die gewünschten Änderungen sind beim Planer eingespeist. Aktuell sind wir uns unschlüssig wo auf dem Grundstück wir eine Doppelgarage (6x8,50m) am besten platzieren sollten. Aktueller Gedanke ist die Garage mit der Ausfahrt nach Norden im Osten des Hauses zu positionieren. Direkt östlich an das Haus können wir sie nicht stellen, das wir dann das bodentiefe Fenster der Küche (siehe anhängende Grafik) verdecken würden. Nun ist die Frage welchen Abstand man zum Haus Lässt (z.B. 4-5m) oder ob man sie direkt an den östlichen Grundstücksrand schiebt. Dann hätte man entsprechend lange Wege zur Garage/Werkstatt. Über Meinungen oder andere Ideen würde ich mich freuen :).
Sorry, aber das fällt Dir ja früh ein. Meine Meinung dazu hatte ich schon #29 gezeigt. Und ja, wie Du jetzt merkst, plant man ein Haus nicht ohne die Nebengebäude. Die Garage wird Dir auch noch in 8m oder 10m Abstand die Küche verschatten.
 
H

holm667

Sorry, aber das fällt Dir ja früh ein. Meine Meinung dazu hatte ich schon #29 gezeigt. Und ja, wie Du jetzt merkst, plant man ein Haus nicht ohne die Nebengebäude. Die Garage wird Dir auch noch in 8m oder 10m Abstand die Küche verschatten.
So wie dort würde es auch nicht gehen. Die Garage in deinem Vorschlag müsste ja noch 5-6m nach Süden geschoben werden um eine Auffahrt zu haben und die 5m Linie von der Strasse einzuhalten. Und uns war es wichtig die West und Nordseite zu verschließen da dort um das Eckgrundstück Strassen verlaufen. So wie von dir vorgeschlagen wäre uns das von der Westseite alles zu "offen" gewesen. Wir hatten ja ursprünglich einen Grundriss indem Küche, Essen und WZ in einer Linie nach Süden ausgerichtet waren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben