Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Franky73

Klar ist das teurer. Das Abtragen des Hangs ist nicht der Kostenteiber. Der Abtransport und die Deponie des überschüssige Erdreichs dann aber schon. Mir wollte kein Unternehmen 900cbm unter 20k€ abnehmen. Der TE hat noch mehr.
Nö,ich habe "nur" 320cbm von denen jetzt einiges abgeholt wird. Mal schauen was dann übrig bleibt.
 
kaho674

kaho674

Ich sehe keine Linie, keine grundlegende Vorstellung, einfach nichts. Da wird wahrscheinlich auch irgendwann der GU verzweifeln.
Oder ihm alles aufschwatzen, was es so zu verkaufen gibt.
"Wollten Sie eigentlich auch einen Kamin mit Schornstein? Was ist mit Rollläden? Wir hätten derzeit eine Aktion für farbige Fensterrahmen. Wenn Sie den Erker mit dem Balkon zusammen kaufen, kann ich Ihnen Rabatt geben. Bei der Garage würde ich ja nur Tore mit Fernbedienung nehmen. Kennen Sie schon die neue Smarthome-Steuerung? Der Heizungsanbieter hat jetzt ein ganz neues Modell. Bei der zunehmenden Hitze jedes Jahr sollten Sie auch an eine Klimaanlage denken, die könnte man gut mit der zentralen Wohnraumlüftung kombinieren. ZWL hatten Sie noch gar nicht auf dem Plan? Das hat doch jetzt jeder.... "

Sorry Franky. Ein bissl Spaß muss sein.
 
11ant

11ant

Das ist ja interessant, daß die Suche nach "Hanghaus" nach dem Motto "drei Schuß, drei Nieten" nur Nicht-Hanghäuser (mit talseitig freigelegtem Keller) hervorbringt. Auch im genannten Opta kann ich kein Hanghaus erkennen.

Die Zigarette danach soll bei Nichtrauchern ziemlich selten sein - insofern frage ich mich, wofür ein Balkon gut sein soll (wenn man doch einen Garten hat).

Erheiternd finde ich auch die Landrattenidee, ein Schiff könne zum Rückwärtsfahren einen zweiten Kapitän haben. Nein, Kapitänsgiebel sind nur im Singular echt, und beim genannten Scanhaus Marlow Marlow ist es auch eher ein Zwerchgiebel / Wiederkehr. Aber egal: zur Vollgeschossvermeidung wäre das ohnehin ein Schuß in den Ofen.

Der TE muß wohl überhört haben, daß ich sagte: das Grundstück allein garantiere hier nahezu, daß man von 08/15 abweichen wird (außer man spielt den Kretin und holt den Wagenheber und bockt den Garten auf L-Steine auf).

An einem Kataloghaus wird ein Strapsgürtel denselben Effekt haben wie eine Pappnase: es schaut nach Karneval aus.

Ich bin dann mal weg, bis es hier wieder weiter geht. Weiter heißt: einen Entwurf nehmen - den jüngsten von Katja oder das SH142, das ist in dieser Runde fast egal - und da mal konkrete Preise dranschreiben lassen.

Wobei das Wandmaterial und ob die Wand Ort- oder vorgefertigt wird am Preis nichts dreht, das zum Apfel umgerüstete litauische Ei wird auch auf dem Apfelpreis landen
 
F

Franky73

Ich finde das deine Aussage zum Anfang gepasst hat, dass ich von A nach C gesprungen bin aber aktuell überhaupt nicht mehr!

Wir haben uns nun auf ein 1,5 geschossiges Haus festgelegt was laut Bebauungsplan gebaut werden kann und dieses hat sogar als 1,5 einen Kapitänsgiebel - Punkt! Das ich dann nachfrage, ob dies auch an der anderen Seite gehen würde und es dann heißt "nöö, dann ist es wieder kein 1,5 Geschosser" ist also laut deiner Aussage wieder mal "der lernt nicht!". Sehe ich aktuell aber völlig anders, denn das war eine völlig normale Frage von einem nicht Experten. So etwas sollte man hier im Forum stellen dürfen - auch nach der Vorgeschichte.

Wir wußten, was wir mögen, warum, was nicht, was je nach Entwurf schön wäre, welche Kröte wir dafür schlucken müßten.....
Jeder Bauherr hatte vorab Wünsche und Vorstellungen und musste diese irgendwann begraben und dies geht uns ja aktuell auch nicht anders. Hier wird aber immer wieder vergessen, dass wir dies auch schon mit unserem damaligen Bau-Ing. durch hatten, denn sonst gäbe es ja auch keinen Entwurfsplan für das Letten Haus. Frage mich immer, ob Ihr da beim lesen aufhört oder das einfach nicht verstehen wollt!

Der ganze letzte Absatz, der fehlt mir bei Dir total. Du siehst was, findest es toll, willst es haben, genau so...
Nein, ich möchte im Vorwege abklären, wenn es mir/uns gefällt, ob es überhaupt realisierbar wäre. Noch einmal ich bin kein Experte und kenne mich mit vielen Parametern nicht aus und deshalb frage ich "Leute" die sich hoffentlich damit auskennen und Erfahrungen damit haben. Ein einziger Satz mit "geht bei dir/euch nicht" würde helfen und schon brauchen wir das gar nicht mehr in Erwägung ziehen und uns darüber Gedanken machen. geht nicht, schade und weiter!

Moment, sagt dann jemand, geht bei dir nicht, Hanggrundstück, gell. Nur 1,5 Geschosse, gell. Oh, sagst du, wie schade, das wäre mein Traumhaus!
Einen halben Tag später kommst du mit einem völlig anderen Entwurf, der ist so toll, willst du haben, genau so, ein TRAUMHAUS! Wie, der Giebel geht nicht? Oh, wie schade!
Es kann mir doch keiner erzählen, dass jeder von euch bauen wollte ein Haus gesehen hat und das wurde es dann auch. Man hat doch immer seine Option A, B und C im Kopf, wenn man durch den Musterhauspark geht. Jeder versucht doch für sich das Optimum zu bekommen oder gebt ihr euch alle gleich mit C zufrieden? Ich kämpfe solange um A bis es wirklich nicht geht. Evtl. ein Fehler in der Vorgehensweise!

Deswegen mein guter Rat bevor ich hier bei der Show wieder zur Chipstüte greife: mach dich schlau, schau dich um, kristallisiere heraus, was du willst....
Schau mal und genau das mache ich schon seit einiger Zeit, kann diese Aussage nicht nachvollziehen!
  • Bebauungsplan prüfen was ist überhaupt möglich - Check
  • Vorgaben an das Grundstück - Check!
  • benötigte Wohnflächen - Check!
  • gewünschte Hausart - Check!
  • Einzelheiten des Hauses außen - aktuell dabei
  • Einzelne Räume & Ausstattung - als Nächstes
  • usw...
Ich finde da ist schon ein roter Faden zu erkennen. Wenn etwas von der Reihenfolge fehlt bin ich gern bereit das aufzunehmen. Laut diesem Thread waren das aber auch eure Empfehlungen.

Momentan kriegst du von irgendwoher einen Vorschlag, ob das jetzt Kaho ist oder ein GU und du bist entzückt, ganz toll, super! Genauso wie der nächste und der nächste und der nächste.
Jeden Vorschlag, dafür habe ich mich ja hier angemeldet, prüfe ich/wir ob dieser für uns in Frage kommen würde. Was ist denn daran schon wieder falsch?

Habe ich schon die rosa Tür genommen??? Nein, werde ich auch nicht aber es wurde aufgezeigt, wenn auch überspitzt, dass auch so etwas möglich ist. Ich nenne das einfach Inspirationen sammeln und für sich abwägen was Sinn macht und was nicht! auch im Bezug auf die Kosten!

Ich sehe keine Linie, keine grundlegende Vorstellung, einfach nichts. Da wird wahrscheinlich auch irgendwann der GU verzweifeln.
War heute wieder bei einem GU so wie auch gestern (nur zum Thema lernfähig). Keiner deutet das so wie du, sondern es heißt zum wiederholtem Male, Sie haben sich ja schon extrem mit dem Bauvorhaben beschäftigt. Ok, evtl. sollte ich denen mal den Link hierher zusenden!

Mensch Leute ich denke immer wieder bei einigen Anmerkungen hier, schön das es doch so viele perfekte Menschen gibt die vor und während ihrer Bauphase keine Fehler gemacht haben, nicht mal um geschwungen sind und ohne Tipps sofort wussten was sie wollten, weil sie Zeitungen gelesen haben und am Ende stolz wie Bolle sein konnten was für geile Typen sie sind.

Ich/wir gehöre(n) zu den ganz normalen Menschen die keine Bauexperten sind, bin wirklich sehr dankbar über Unterstützung und Ideen die uns unserem Ziel des neuen Hauses näher bringen! Dafür hier auch mal meinen Dank an Alle, auch wenn einige dies hier mehr als Soap sehen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben