Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Ich finde es falsch, jmd zu einer offenen Küche zu überreden, wenn er eigentlich eine geschlossene möchte. Letztendlich ging es um den schmalen Flur, der sich gebildet hat und nicht weggeplant wurde.
ja sie sollten sich die offene Küche mal irgendwo "in Action" ansehen. Hauptargument war ja der Geruch und die Möhle. Dagegen kann man auch bei einer offenen Küche was machen bzw. bringt auch die geschlossene Küche keine Vorteile.

Ansonsten gefällt mir der Plan schon besser, aber der Flur ist immer noch unschön. Man kommt ins Haus und das Erste, was man sieht ist die Kellertreppe. Ihr werdet um eine U- oder L-Treppe nicht drum herum kommen. Die könntet ihr dann auch in die Garderoben-Nische packen. Der Zugang zum Keller für Großes und Sperriges erfolgt dann von draußen.

Ich habe mal etwas mit Paint verschoben. Was mir bei unserem Bungalow (und jedem anderen Haus) auffällt: Das Klo direkt neben einem Schlafzimmer zu haben ist ungünstig. Mein Mann furzt so gelegentlich unsere Tochter wach. Röhrt ja auch so schön in der Schüssel.
Bei euch sollte die Treppe auch einigermaßen zentral zu den Schlafzimmern und Bad liegen. Ihr werdet die Dreckwäsche runter schleppen, da wird irgendwann jeder Schritt ätzend. Dazu habt ihr unten noch ein Gästebad. Das könntet ihr dann unbehelligt vom Pubilkumsbereich aufsuchen. Mal schnell in Unterwäsche in den Keller huschen, weil Töchterchen das Bad blockiert, Sohneman auf dem kleinen Bad trohnt, Mama mit der Nachbarin in der Küche plaudert und du dringend Duschen musst.
Grundsätzlich wäre auch zu überlegen, ob es 3 Duschbäder sein müssen oder das im Keller genügt und oben nur das kleine bad für das Geschäft genutzt wird.
grundrissplanung-bungalow-mit-keller-140qm-leichter-hang-489018-1.png

grundrissplanung-bungalow-mit-keller-140qm-leichter-hang-489018-2.png
 
B

Bike975

Ansonsten gefällt mir der Plan schon besser, aber der Flur ist immer noch unschön. Man kommt ins Haus und das Erste, was man sieht ist die Kellertreppe. Ihr werdet um eine U- oder L-Treppe nicht drum herum kommen. Die könntet ihr dann auch in die Garderoben-Nische packen. Der Zugang zum Keller für Großes und Sperriges erfolgt dann von draußen.
Die Variante mit der Treppe vorne diskutieren wir auch gerade. Treppe hinten ist eher keine Option. Finde diese im privaten Bereich eher "unpassend".
 
B

Bike975

Durch den seitlich gelegten Eingang weg vom WZ ergibt sich der Flur. Eingang dort, wo jetzt die Küche ist. Küche, Ess und WZ rotieren lassen. Im Norden dann Büro. Treppe drehen... dadurch optimiert man die Zonierung, muss auch nicht ständig an der Privatzone vorbei, wenn man tags von draußen in die Küche kommt. Im Optimum ergibt sich fürs Kinderzimmer auch noch ein Südfenster.
Garagenposition ist bei Hang wohl nicht optimal?!
Deine Ansätze finde ich gut, lassen sich aber bei uns so nicht umsetzen.
Vielleicht noch einige Gedanken von mir, warum der Entwurf, wie er jetzt so ist, geworden ist.

Garagen können aus meiner Sicht nur da stehen wo sie jetzt sind. Im SW eher nicht, weil ich will ja keinen Schattenspender vor dem Haus ;). Garagen nach hinten setzen funktioniert auch nicht, weil ich die dann nach unten setzen müsste (nach "unten" fahren will ich nicht und einen riesigen, gepflasterten Hof habe/brauche) und aufschütten, damit die Garagen auf Straßenniveau kommen, ist nicht möglich.

Wenn der Eingang weiter nach links kommt, dann geht das aber auf Kosten der Terrasse und des Gartens vorne.
 
E

Evolith

Die Variante mit der Treppe vorne diskutieren wir auch gerade. Treppe hinten ist eher keine Option. Finde diese im privaten Bereich eher "unpassend".
Dabei aber immer bedenken, dass ihr dort täglich runter marschiert und immer durch den Schmutzbereich am Eingang geht. Meine Eltern haben die Treppe nach oben auch direkt neben der Haustür. Man neigt nach einer Weile dazu, quasi schräg auf die Treppe zu springen, damit man mit den Socken nicht im Sand landet (ich bin da Kleinkindgeschädigt).
 
B

Bike975

Man neigt nach einer Weile dazu, quasi schräg auf die Treppe zu springen, damit man mit den Socken nicht im Sand landet (ich bin da Kleinkindgeschädigt).
Guten Einwand.

Wir hatten gerade noch eine andere Idee.
Die gerade Treppe dorthin platzieren, wo im ersten Entwurf der lange Gang an der Küche war. Bin grade am skizzieren, wie es dann aussehen könnte.
Treppe wäre dann zwar etwas "dunkler", aber weg vom Flur.
 
Nida35a

Nida35a

Gute Idee, 1-1,2m breit,
Beleuchtung (LED Panels) mit Bewegungsmelder einplanen, die Hände sind oft voll
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben