Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

Hangman

Hangman

Wie schon oben geschrieben, überlegen wir gerade intensiv, wie es sich mit einer offenen Küche machen würde.
Die Küchenfrage wurde zwar schon ausgiebig diskutiert, aber es gibt auch hier nicht nur schwarz und weiß. Man kann das ja auch nur optisch teilen um die Bereich etwas zu trennen und dennoch Raumgefühl zu bewahren.

Ein sehr gelungenes Beispiel aus den letzten Tagen siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/bruestungshoehe-feststehendes-kuechenfenster-1-35-m.38785/post-487612

Oder aber diese überdimensionieren "Durchreichen" die in den 70ern angesagt waren, o.ä.. Oder auch teilverglast (ein Kollege von mir hat diese Industrie Glas-U-Profile senkrecht gestellt), etc. Oder aber man macht Kochen/Essen auf eine Hausseite, Wohnen auf die andere und dazwischen den Flur mit angrenzendem Büro o.ä. (so hatte ich es in meiner bisherigen Altbauwohnung). Nur mal so als Anregung zwecks weiterer Verwirrung
 
11ant

11ant

Es kann uns ja auch beim Architekten passieren, dass unsere Wünsche umsetzt, aber sowohl wir und er vielleicht einige grundlegenden Dinge nicht so bedacht/für wichtig erachtet hat.
Eher nicht: ein freier Architekt geht systematisch vor, er überträgt nicht einfach Kamin-, Erker-, Kochinsel- und sonstige Wünsche in eine Bauantragszeichnung. Daß die grundlegenden Dinge nicht unter den Tisch fallen, ist genau das, was er studiert hat.
 
B

Bike975

Eher nicht: ein freier Architekt geht systematisch vor, er überträgt nicht einfach Kamin-, Erker-, Kochinsel- und sonstige Wünsche in eine Bauantragszeichnung. Daß die grundlegenden Dinge nicht unter den Tisch fallen, ist genau das, was er studiert hat.
Das ist mir schon klar. Trotzdem muss das, was wir sagen, was er versteht und was er planerisch umsetzt nicht immer das Gleiche sein :p

Wenn wir uns entscheiden, zum freien Architekten zu gehen, werden wir sicherlich nicht als Erstes ihm die ausgedruckten Pläne auf den Tisch legen.
 
B

Bike975

So: Ich habe mal unseren Entwurf hergenommen und auf dem Tablet in einer App das EG nachgezeichnet (zumindest so gut es ging). Evtl. ist auch an der einen oder andern Stelle noch ein Fehler drin.

Dabei habe ich die Wände der Küche weggelassen, damit der lange Gang entfällt.

Wichtig: Die Küchenmöbel habe ich jetzt einfach so mal platziert. Es stellt AUSDRÜCKLICH keine Küchenplanung dar. Mit ging es nur um den Entwurf mit einer offenen Küche. Diese wäre sicher auf vielfältigste Weise umsetzbar. Garderobe ist jetzt auch mal fürs Erste ein eigener Raum, weil wir das gerne so hätten.

Meinungen?
grundrissplanung-bungalow-mit-keller-140qm-leichter-hang-488925-1.jpg

grundrissplanung-bungalow-mit-keller-140qm-leichter-hang-488925-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben