Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Wie meinst du das genau?
Der Windfang ist unnötig. Der bringt wirklich nichts. Aber wenn ihr die Wand bis zum Vorsprungende nachzieht, könnt ihr die Küche runter ziehen und bekommt einen runderen Flur. Habe mal mit paint gefuscht.

Ich habe dir mal unseren Bungalow angehängt. Was ich liebe: zentraler Flur, wo ich überall schnell hinkomme, der viel natürliches Licht hat. Man wundert sich, wie oft man in seinem Haus durch die Flure latscht.
Eine Treppe könnte man entspannt in den Hauswirtschaftsraum einbauen.

Ich finde allgemein L-Bungalows deutlich einfacher einzurichten.
grundrissplanung-bungalow-mit-keller-140qm-leichter-hang-488535-1.png

grundrissplanung-bungalow-mit-keller-140qm-leichter-hang-488535-2.JPG
 
M

Myrna_Loy

Ich finde den langen, dunklen Gang zum Lebensraum (Wohnzimmer) ganz, ganz schlimm.
In Kombination mit drei mal um die Ecke gehen etwas fragwürdig, warum ihr diese Diskrepanz selbst nicht seht. Das Haus lädt nicht ein.
Ich würde das Haus so nicht kaufen wollen, ggf nur, wenn man die Trennwand entfernen kann.

Aus dem Keller würde ich mehr machen als Abstellfläche... sind die Räume Platzhalter? Ich lese nichts davon, dass eine Werkstatt gebraucht wird... das UG hat doch viel mehr Potential.
der Lageplan fehlt. Und mal selbst die Möbel einzeichnen, dann sieht man oft selbst die Mankos.

Man sieht, dass der Planer einen DIY-Grundriss nur ins Reine gebracht hat. Die planerische Finesse fehlt.
Das Highlight des Hauses ist eine ... Kellertreppe... :confused:
ich kam mir gerade beim Nachverfolgen des Weges vor, wie eine Maus im Laborlabyrinth. :)
 
11ant

11ant

Alles was wir bisher an Entwürfen von GUs, Architekten, etc. bekommen haben, war nicht das, wo wir uns wohlgefühlt haben, bzw. unsere Wünsche bzgl Zimmergrößen/Aufteilung, etc. umgesetzt wurden. (Vielleicht sind wir auch bisher bei den "falschen" Leuten gewesen).
Ja, geht zu einem freien Architekten.
 
P

pagoni2020

Noch ist alles möglich.
DAS ist eine gute Einstellung.
Von daher würde ich mich am Anfang von jeglichen, unnötig eingrenzenden Parametern lösen. Ihr wollt ein Haus, das vom Grundriss optimal zu Euch passt. Da würde ich mich auch nicht an einer bestimmten Dachform festhalten und mir vlt. damit andere Optionen erschweren. Ein schönes oder weniger schönes Haus ist mit allen Dachformen möglich. Es muss insbesondere INNEN passen !
 
B

Bike975

Danke schonmal an Alle für das ganze Feedback (in nicht mal 24h). Tolles Forum :).

Die Diskussionen haben bei uns nochmal einen Denkprozess angestossen, ob wir doch nicht auf die geschlossene Küche, die eigentlich gesetzt war, verzichten sollten, um „weniger Gänge“ und damit im Gegenzug mehr hellere Räume zu bekommen.

Evtl. überlegen wir auch, die Treppe anders zu platzieren bzw. eine Podest- oder L-Treppe zu machen (auch wenn die gerade Treppe bisher unser Favorit war).
 
Nida35a

Nida35a

wir hatten bisher 2 Wohnungen mit geschlossener Küche, die Tür war immer auf bzw. ausgehangen und bei Besuch waren alle Frauen in der Küche zum alles hören,
seit 1995 nur noch offene Küche, ist geselliger,
beobachtet euch mal selbst
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben