Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Du vergleichst aber einen arme Leute/ bäuerlichen Lebensstil mit einem heutigen Mittelschicht- Oberschichtstil. Mittel- und Oberschicht haben nicht in der Küche gelebt.
Etwas überheblich
Es war eine andere Zeit, aber die Menschen wären nach heutigen Maßstäben nicht arm. Kämmerer, große Landwirte, Supermarktinhaber, Schreiner und Zimmerer mit Gesellen etc.
Wer damals Personal hatte das gekocht hat, der hatte geschlossene Küchen. Macht auch Sinn. Ich habe kein Personal.
 
M

Myrna_Loy

Die Leute sollten genau DAS bauen, was zu ihrem Leben passt und weil die einzelnen Leben ja unterschiedlich sind würde ich viel mehr Unterschiedlichkeit im Detail auch erwarten.
Aber bauen sie das denn? Wir hatten letzte Woche einen Termin mit unseren Architekten und die meinten, sie freuen sich über jedes Haus, wo man nicht im Eingang schon genau weiß, wie es dahinter vom Grundriss und der Art der Möblierung weiter geht.
 
Nida35a

Nida35a

Der Bungalow vom TE ist nicht 08-15, da gibt es viele Möglichkeiten,
leider ist es ein bisschen ruhig geworden
 
P

pagoni2020

Aber bauen sie das denn? Wir hatten letzte Woche einen Termin mit unseren Architekten und die meinten, sie freuen sich über jedes Haus, wo man nicht im Eingang schon genau weiß, wie es dahinter vom Grundriss und der Art der Möblierung weiter geht.
Ja, das stimmt und deswegen schrieb ich ja, dass mir oftmals zu wenig Individualität in Details vor Allem im Grundruss kommt, während in typischden Bereichen ordentlich viel Geld im die Hand gemnommen wird.
Natürlich gibt es Grundbedürfnisse oder auch Grundsätze in der Planung aber die Vielfalt de Menschen spiegelt sich nicht wieder in baulicher oder gestalterischer Vielfalt und daran sind nicht alleine Bebauungsplan etc. "schuld". Der Mensch ist eben doch ein Herdentier......
Mich "stört" oftmals schon das Wort "Standard"; wer standardisiert denn mein Leben? Es geht ja nicht darum, mit Gewalt sog. Standards zu brechen, das wäre ja Quark, aber wenn eben Jemand gerne TV schaut in der Badewanne oder beim Kochen, gerne seine Märklin-Eisenbahn im Wohnzimmer aufgebaut stehen hat oder was auch immer, dann sollte er es für sich auch so umsetzen. Bei mir z.B. ist es so, dass ich dann wieder das Thema Fleich auf der überdachten Terrasse kochen werde, auch im Wimnter. Das macht mir Spass und daher brauche ich entweder keine oder eine ganz normale (sorry es wird nur meine alte Mielehaube für €500.-.
Auch sag ich ja, dass Sushi-Pizza-China-Inder-Lieferdienst explodieren bei gleichzeitiger Explosion der vorgeblichen Wichtigkeit Kochkünste im Haushalt. Soviel habe ich bei Mathematik noch verstanden, dass da irgendwo ein Haken sein muss :D. Genauso explodiert Öko und Amazon parallel......ähm......
Wg. Wiederverkaufswert glaube ich, dass gerade auch ein individuelle Haus sich immer verkaufen wird, wobei das nich meine erste Idee dazu wäre.
Der Bungalow vom TE ist nicht 08-15, da gibt es viele Möglichkeiten,
leider ist es ein bisschen ruhig geworden
Vlt. holt er gerade Baldrian von der Apotheke:D
 
E

Evolith

Wir haben hier Kinder im Alter von 6 Jahren und von 2 Jahren rumflitzen. Wenn ich koche (wir haben einen großen Allraum), dann werde ich abwechselnd mit "Mascha und der Bär", "Star Wars" (Gott ist das PewPew nervig) und Disney-Prinzessinen-Filmen beschallt. Unterbrochen von Gebrüll, Gequietsche, Gezanke und Gelächter.
Bei dem einen singe ich hingebungsvoll mit, beim anderen habe ich das Bedürfnis Eiswürfel zu schreddern. Aber immer habe ich ein Ohr bei den Kindern. So fühle ich mich nicht so abgeschnitten, die Kinder erreichen mich jederzeit. Haben wir Gäste, stehen wir oft gesammelt in der Küche und tratschen oder bereiten gemeinsam vor. Das macht es sehr heimelig.
Wenn ich auf dem Sofa sitze, versperrt mir eine Wandscheibe den Blick auf das Schlachtfeld. Haben wir Besuch, wird mein Mann ganz eifrig in der Küche (er hat dort für Ordnung zu sorgen). Ansonsten lernt man, sich an einem dreckigen Teller nicht zu stören.

Und wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, sind es bald die Enkelkinder, die von einer offenen Bauweise profitieren.

Achso Gerüche kommen übrigens überall hin. Ich wusste früher genau, was meine Mutter kocht, wenn ich nach Hause kam, obwohl sie sogar ein Handtuch in den Türschlitz stopfte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben