Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 31 Votes
A

AnniSke

Ein Dilemma und ein Pluspunkt für die Kellerfraktion.
Ja genau das Dilemma haben wir eben auch gesehen, ist ja nicht so als hätten wir auf einem großen Grundstück nicht wahrscheinlich des Lieben Preises Willen auch ohne Keller gebaut

Danke für deine Mühe! Der Vorschlag sieht auch echt gut aus.
Das einzige was ich immer kritisch finde ist die Treppe direkt neben dem Eingang zwecks dreckiger Socken beim Gang vom Wohnzimmer in die oberen Räume. Oder ist das gar nicht so schlimm wie ich denke?

Apropos Technik: wo ist den der HAR?
Im 1. OG im Erker oder neben der Treppe wahrscheinlich, oder?

Wir sind gestern (ausgehend erst mal von der 1. Planung, da es uns prinzipiell schon gefällt) auch zu einer etwas größeren Hausversion (8,5×10,5) mit Erker gekommen. Allerdings im Essbereich und nur auf 1 Etage, da uns oben der Platz ja so reicht (oder ist sowas blöd/ preistechnisch fast egal ob 1 oder 2 Geschosse Erker...?).
Ich skizziere da nachher schnell noch mal und schicke ein Bild.
Weitere Planung auf anderen Grünflächen stehen noch aus

Ja, das Grundstück ist halt leider echt mini, aber realistisch ist hier in Stadtnähe nichts anderes mehr zu bekommen in den kommenden Jahren wenn man nicht Krösus heißt...

Keine Frage ich mag Licht und Fenster beim Arbeiten auch gerne wäre bei Lichthof statt Schacht ja auch schon mal etwas besser (OG natürlich noch schöner)
 
OWLer

OWLer

Eine sehr interessante Diskussion. Ich nehme viele Argumente für und wider Arbeiten im Keller mit. Wir planen zurzeit ein Büro mit Lichthof in den Keller zu legen. Zwar nicht aus Platznot, wie hier, sondern eher aufgrund unseres etwas ungünstigen Baufenster und den optischen Wünschen der Bauherrin. Der brauche ich aber nicht mit der hier skizzierten Variante mit zwei Vollgeschossen und Satteldach kommen - obwohl zulässig. Wenn ich noch lange Jahre glücklich verheiratet bleiben will, sollte ich ihr diese Variante nicht ernsthaft vorschlagen.

Sobald der Entwurf vom GU vorliegt, werde ich den auf jeden Fall hier auch auseinandernehmen lassen.
 
kaho674

kaho674

Du sollst Dich darin nicht aufhalten, nur die Gäste sollen darin schlafen und die Wäsche wie Technik.
Apropos Technik: wo ist den der HAR?
Im Keller zu schlafen, käme mir nicht in den Sinn. Wie gesagt - als Gast würd ich sofort abhauen ins Hotel. Arbeiten da unten ist dann auch ne echte Strafe. Ich habe auch bei den 3 Etagen Bauchschmerzen mit dem Budget. Bei Keller noch mehr als mit ohne.

Technik hatte ich ins Dach verbannt. Eine Waschmaschine zusätzlich zu den Kindern ins OG. Aber ich hab das gar nicht gezeigt, weil m.E. die Winzigkeit des Grundstücks noch mehr Beachtung braucht. Ein Stellplatz muss ja auch noch her und der darf im gezeigten Beispiel nur noch links (also südlich/westlich) vom Haus sein. Die 3m rechts sind tabu.

Daher Zweifel ich gerade am Gesamtkonzept...
 
H

haydee

Braucht es wirklich
- Arbeitszimmer
- Gästezimmer
- 3. Kinderzimmer

Wenn Gast schläft wird nicht gearbeitet
3. Kind ist noch nicht vorhanden und braucht erst in ein paar Jahren ein Zimmer
Arbeitet man noch zu Hause wenn 3 Kinder rumwuseln?
Wie lange kommen noch so häufig Gäste?
Können dann nicht 2 Kinder für die Zeit in 1 Zimmer schlafen

Das Grundstück ist klein
Das Budget ist knapp
Das Raumprogramm ist üppig
Vielleicht kann man 1 oder 2 Zimmer streichen ohne dass das Haus an Komfort verliert.
 
A

AnniSke

Die exakten Grundstücksmaße wären mal gut zu wissen zwecks Grundflächenzahl.
Absolut , wir warten wie gesagt auf die finalen Ergebnisse der Vermessung (kriegen wir bestimmt beim Termin kommenden Dienstag)...

Die 3m rechts sind tabu.
Wieso? So lange überdacht nur als Stellplatz ist das ja erlaubt... und wir brauchen bei einem Auto (aktuelle Nutzung ca 2-3 Mal im Monat - ja, echt!) und keinem geplanten zweiten Auto eigentlich keine zwei Stellplätze nebeneinander oder eine Garage...


Wenn Gast schläft wird nicht gearbeitet
Genau, daher ja Büro/Gast bei ausreichender Größe, also nicht als 2 Zimmer!

Arbeitet man noch zu Hause wenn 3 Kinder rumquälen?
Ja, ich denke Homeoffice wird mein Mann weiter machen (wie gesagt, nicht täglich) und die Kinder sind ja tagsüber auch ein pät Stunden außer Haus


Wie lange kommen noch so häufig Gäste?
Gute Frage, ich hoffe ja noch lange, ich find es schön, wenn die Großeltern mal 1-2 Nächte einmal im Monat da sind...

Das Grundstück ist klein
Das Budget ist knapp
Das Raumprogramm ist üppig
Alles richtig, ist aber auch echt schwierig wenn man sich dann quasi beim Bau noch verkleinern bzw einschränken soll/ muss im Vergleich zur aktuellen Situation. Hatten wir so nicht bedacht, wie gesagt wir müssen das wohl noch mal alles genau auf den Prüfstand stellen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben