Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 31 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Bezüglich der Stellplätze und Garagen ist es so, wie ich vermutet habe. Diese sind außerhalb der überbaubaren Flächen nicht zulässig.
So habe ich das auch gelesen. Ob man da für einen Stellplatz eine Ausnahme bekäme? Kann ich mir nicht vorstellen.

@Escroda Davon ab, wäre sowas hinsichtlich Traufenausrichtung denkbar (mal ganz ab von Größe usw.)?
grundrissoptimierung-efh-mit-Keller-auf-kleinem-Grundstück-346930-1.jpg
grundrissoptimierung-efh-mit-Keller-auf-kleinem-Grundstück-346930-2.jpg


Wären es nur 2 Geschosse, wie breit dürfte dann der Frontgiebel maximal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AnniSke

nicht mal ein Stellplatz.
Ok wir haben das anders verstanden. BU sagte auch Stellplatz unüberdachte Ja, alles überdachte nein...
Wir dachten bisher es ginge etwa so:

38258


Aber wenn ihr alle sagt das klingt nicht so müssen wir da noch mal genau nachforschen. Explizit ausgeschlossen werden nur überbaute Stellplätze außerhalb des Baufensters, straßenseitig sind überdachte Plätze erlaubt daher wurde uns gesagt, dass überdachte Stellplätze gehen im 3m Feld...
 
E

Escroda

Nein, so wie ich das gelesen hatte, darf rechts auf den 3m-Abstand nicht mal ein Stellplatz.
Ist zwar ungewöhnlich, aber so wie das formuliert ist, sind die Stellplätze straßenseitig erlaubt. Da neben dem Haus nicht straßenseitig ist, wären sie dort nicht zulässig. Da ich keinen Sinn in dieser festsetzung erkennen kann, sollte man mal genauer bei den Stadtplanern nachfragen.
wäre sowas hinsichtlich Traufenausrichtung denkbar
Sofern es nicht noch gestalterische Festsetzungen gibt, ja.
straßenseitig sind überdachte Plätze erlaubt
Sehe ich nicht so. IMHO sind nur nicht überdachte Stellplätze erlaubt.
dass überdachte Stellplätze gehen im 3m Feld
Dito.
Meinst Du vielleicht "nicht überdachte Stellplätze"?
 
kaho674

kaho674

Moin @Escroda!
Kannst Du noch die 2. Frage beantworten: Wie breit dürfte wohl ein straßenseitiger Giebel sein, wenn es nur 2 Geschosse wären? Was ist üblich?
 
kaho674

kaho674

Ok wir haben das anders verstanden. BU sagte auch Stellplatz unüberdachte Ja, alles überdachte nein...
Wenn ich mir die Skizzen des BU genau ansehe, hat er das Auto nicht auf den 3m Randstreifen gesetzt, sondern mit ins Baufeld (also den Vorschriften entsprechend korrekt). Die Terrasse auf der anderen Seite ist demnach nur 2-3m o.ä. und nahezu direkt am Zaun des Nachbarn. Ich denke, der hat das schon korrekt erkannt, nur nichts dazu gesagt.

grundrissoptimierung-efh-mit-keller-auf-kleinem-grundstueck-346944-1.jpg
 
E

Escroda

Schwer zu sagen. Da Traufständigkeit festgesetzt ist, darf das Zwerchhaus nicht prägend in Erscheinung treten. Das liegt dann aber im Auge des Betrachters. Bei einem Drittel der Wand vom Hauptbaukörper ist man zumeist auf der sicheren Seite. Dein Vorschlag könnte also auf Widerstand stoßen. Hilfreich könnte die Begründung zum Bebauungsplan sein. Dort sollte die Festsetzung "traufständig" erläutert sein. Vielleicht lassen sich daraus die Grundzüge der Planung ableiten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2312 Themen mit insgesamt 80749 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zu Wenig Stellplätze für Baugenehmigung Beiträge: 20
26 Stellplätze auf einem Grundstück Anordnen Beiträge: 20
3Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
4Ausgewiesener Stellplatz als Garten nutzen Beiträge: 13
5Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
6Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
7Alle erforderlichen Stellplätze bauen, auch wenn diese nicht benötigt? Beiträge: 56
8Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
9Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
10TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben