Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 31 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Weiß nicht. Ändert das irgendwas an der Lichtproblematik im Keller? Sollen da dann Schießscharten an die Decke oder wie soll das aussehen?
 
H

haydee

Kommt darauf an wie viel. So 40x40 cm Schießscharten (hat eine Freundin in der Küche) sind fast schlimmer wie gar kein Licht.
Ist es etwas mehr warum nicht?
Im Bereich GF sieht man viele halb eingegrabenen Keller. Die haben relativ normale Fenster oberirdisch.

Ich würde jetzt wirklich mal abwarten was rauskommt.
 
A

AnniSke

Ja, wenn man da nicht alles ausbuddeln müsste sondern das eh bewegtes Erdreich aufgrund der Straßenhöhe wäre was man anheben müsste und vllt nicht die wesentlich teurere WW nötig wird, könnte es doch noch der Maulwurfshügel werden

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
 
11ant

11ant

Laß uns ein Rundbogendach nehmen.
Ist denn der Bebauungsplan so flexibel, sich ein Tonnendach vorstellen zu können ?

Sollen da dann Schießscharten an die Decke oder wie soll das aussehen?
Ich verstand Escrodas jüngste Worte dahingehend, eine nicht unerhebliche Aufschüttung eröffnete eine entsprechend entspanntere Lage, den Fenstern auch Licht zuführen zu können.
 
kaho674

kaho674

Ich verstand Escrodas jüngste Worte dahingehend, eine nicht unerhebliche Aufschüttung eröffnete eine entsprechend entspanntere Lage, den Fenstern auch Licht zuführen zu können.
Ich denke eher, er meinte das EG 60cm anzuheben, dann lägen die Fenster schon bei ca. 1,10m im Keller. Die Frage nach der restlichen Geländemodellierung steht dann natürlich schnell im Raum. Terrasse müsste ja auch angehoben werden. Abböschungen werden sicher auch dazu kommen, Außentreppe und Zufahrt... Für die Erdarbeiten und Außenanlagen würd ich schon mal anfangen zu sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 14.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2312 Themen mit insgesamt 80735 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben