Grundrissoptimierung Einfamilienhaus, 5 Personen, 8,5m x 17m, 250qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Fenster kann man abschließen, Treppen mit Schutzgitter (nicht geeignet für Klettermaxe) und Galerien mit Netze versehen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich bin ja sonst immer dafür die Westseite frei zu halten, aber bei den beiden Grundstücken würde ich ernsthaft darüber nachdenken, die Garage westlich an das Haus zu setzen und das Haus mehr auf das Ostgrundstück. Auf der Garage dann u.u. eine Dachterrasse vorsehen (statt dem Balkon).
Die Garage dann weniger tief (6m) und dafür sehr breit (8-9m), dann passen auch 2 Autos + Fahrräder rein).

Wir haben ebenfalls von der Garage die Tür zu einem Hauswirtschaftsraum (keine Technik, sondern Garderobe, Schuhschrank, Waschküche) die wir, wie bei euch geplant, auch sehr oft nutzen. Aber unser Haupteingang ist direkt daneben und von der Haustür zur Hauswirtschaftsraum Tür sind es gerade 1m. Mit Umweg über Küche/Esszimmer wäre das definitiv nichts. Da "fehlt" dann immer etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Guten Kletteren passiert nicht mal viel sollten sie fallen.

Man kann fast alles individuell absichern. Mir wäre es zu laut. Man will doch auch Teenager nicht verbieten am Wochenende das Wohnzimmer zu nutzen mit Freunden.
 
A

Alessandro

das ist eine andere Geschichte
Eine Galerie bzw. ein Luftraum hat immer auch große Nachteile. Das Lebensgefühl ist aber unbezahlbar
 
C

Curly

wir hatten früher die Fenster auch immer abgeschlossen, die konnte kein Kind öffnen und an der Treppe überall Gittertörchen. Unsere Treppe war auch gewendelt, so dass man dort nicht so weit runterfallen konnte. So eine offene Galerie verleitet Kinder schon ein bisschen, besonders wenn sie vielleicht nach unten schauen wollen was unten los ist.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben