Grundrissideen - Bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissideen - Bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

- Warum findet man bei den Beispielbungalows immer L/Eckbungalows ist das nicht unnötig teurer?
Ich weiß nicht, ob das eine allgemein gültige Antwort ist, aber für mich selbst kann ich sagen, dass der Grund darin bestehen könnte, dass ein Bungalow ohne L oder ohne Ecke(n) sehr schnell wie eine "Baracke" oder Garage aussehen kann. Vielleicht deswegen.

Ob ein L oder eine Ecke den Bungalow unnötig teuer machen, weiß ich nicht. Meinem Kenntnisstand sind es die größere Grundfläche (Bodenplatte) und die größere Dachfläche.
 
H

haydee

Dachte ich mir. Funktioniert nicht bei euch nicht.
Platzbedarf ist ähnlich wie Rollstuhl. Also wenn ihr euch mit dem Ding vorwärts bewegt.
Logischerweise ist eine Person mit Rollator wesentlich beweglicher.
Die Wendefläche für einen Rollator beträgt mind. 1,2 m x 1,2m (zum Vergleich Rollstuhl 1,5m x 1,5m)
Die DIN gibt eine Lichte Breite von mind. 80 cm für Türen vor. Paßt noch die Peilung und der Rollator ist normal breit (es gibt auch breitere) funktioniert das auch.

Nehme man eueren Ersten Grundriss, kommt man vom Allraum nicht in das Bad mit Rollator.
Das Schlafzimmer ist zu schmal um mit einem Rollator bis zum Bett zu fahren. Oft ist Rückwärts laufen oder ein Seitschritt mehr ein Problem und schwieriger als eine Stufe oder 20 gerade Schritte vorwärts. Halter neben der Toilette (Vorbaukonstruktion entsprechend verstärken lassen), mehr Platz in der Dusche evlt. ist ein Sanitätsrollstuhl die sichere Variante als unsicher über einen nassen Boden zu tippeln.
Es ist Wahnsinn was man plötzlich für Platz benötigt. z.b. neben dem Bett den Sanitätsrollstuhl/Rollator, dann noch die Hilfsperson die einem vom Bett ins Bad bringt, die Socken anzieht etc. Am esstisch der Stuhl kann nicht mehr nur 30 cm zurückgezogen werden und man nimmt Platz, nein plötzlich muß er um 90 Grad gedreht werden weil seitwärts nicht mehr geht. Die 100 cm zwischen Wand und Tischkante sind nicht mehr komfortabel.
Die Realität ist oft weit mehr, als in Prospekten als barrierefrei für das Alter verkauft wird. Leider sind die "Alten" auch nicht uniform gehandicapt, so dass es eine Lösung gibt.

Was ich meinte zeichne mal bitte die Position im Plan ein, wo das Haus steht und versehe euren favorisierten Grundriss mit Nordpfeil.
Wie stark ist das Gefälle in dem Bereich in dem gebaut wird.
Steckt doch Kind und Arbeitszimmer unter das Dach.

Dann geht mal weg von der Bauleistungsbeschreibung des Bauunternehmers und QM geht hin zu euren Wünschen.
Wie soll die Küche sein, was soll sie enthalten?
wie groß der Essplatz
Welche Wohnzimmer Möbel
Was unterscheidet euch von anderen. Schrankfläche im Schlafzimmer? Schuhsammlung, Eisenbahn, Nähtisch, Bücherregale, geerbter Bauernschrank der in Szene gesetzt werden soll etc.
Geht euren Tagesablauf durch.
Was stört euch an eurer jetzigen Wohnsituation, was wünscht ihr euch?
Platz in der Garderobe für die Sporttasche usw.
 
Nida35a

Nida35a

Ich vermute, Barrierefreiheit ist für alle Fälle, und noch nicht notwendig.
Unsere Architektin sagte, so lange das keiner braucht ist es Luxus, Bequemlichkeit und Lebensqualität.
(Und eine Super Rolli Rennstrecke für die Enkel).
@Ruth+Dennis ,
stellt euch auf das Grundstück und überlegt,
den Blick möchten wir aus dem WZ,
den Blick möchten wir aus der Küche,
dalang soll das SZ,
dalang kann Büro/Gast,
da soll Kinderzimmer.
Macht ein Wohnkonzept für euch selbst, und stellt nur euren Favoriten Grundriss hier vor,
sonst redet jeder über einen anderen
 
Y

ypg

Ich vermute, Barrierefreiheit ist für alle Fälle, und noch nicht notwendig.
Unsere Architektin sagte, so lange das keiner braucht ist es Luxus, Bequemlichkeit und Lebensqualität.
So ist es. Für alle Eventualitäten zu bauen wird SEHR teuer.
Mit 40 plant man das noch nicht, weil man noch gute 30 Jahre davon entfernt ist. Hier war es allerdings schon eine Gebrechlichkeit? Dann kann man gut einen Bungalow bauen. Ein Bungalow ist generell altersgerecht, da ohne Treppe. Er darf zusätzlich für alle Altersgruppen, ob 30 oder 70, gleiche Anforderungen aufweisen, nämlich Gängigkeit, Funktionalität, Behaglichkeit und Befriedigung pers. Bedürfnisse.
Das sind Anforderungen an jeden Hausbau,
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: unter oder niedrige 300T€ wäre gut
Um es mal abzukürzen: Extras, die ein Haus jetzt aufblähen, von einem funktionalen altersgerechten zu einem barrierearmen oder -freien Haus, kostet das, was bei Euch dann über 300000€ kommen wird.
Insofern seid Ihr schon in guter Spur, einfach einen netten Bungalow zu bauen.

Für weiteres kann ich irgendwie nichts sagen, weil die Beiträge sowas von unübersichtlich sind und mir schlicht die Zeit fehlt, da noch etwas zu investieren, worauf dann wieder nur halb geantwortet wird.
 
H

haydee

Barierefreiheit, für den hier gewünschten Fall, ist von den Kosten überschaubar, solange die Grundfläche groß genug ist. Breite Türen, Vorbauinstallationen verstärkt, Strom für Lift in der Treppenwand, Treppenwand stabil genug für Lift (entfällt hier), keine Stufe am Eingang und eine Schiebetüre mit niedriger Schwelle (Achtung nicht die ganz flachen für Rollstühle nehmen die sind unbezahlbar und in der Regel für das Ziel Alter nicht notwendig) sind Kosten die jetzt entsehen.
Extra Größer bauen und das Budget überreizen ist nicht das Ziel.
Um mal bei den Bungalow zu bleiben. Schlafzimmer ist zu klein - ins größere Kinderzimmer umziehen
Paßt der Wendekreis? Keine Mehrkosten
Die Meisten Steckdosen auf Lichtschalterhöhe - war bei uns kostenneutral
Großes Sofa wird zu zwei Relaxsessel mit Aufstehhilfe schon ist im Allraum mehr Bewegungsplatz
Bäder für Rollator sind auch nicht unbedingt riesig, da wird die Dusche oft als Wendeplatz mit eingeplant.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben