Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 74 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das ist auch ne Idee. Gar nicht schlecht. Muss ich mal überlegen.
Ist aber nicht neu, das sagte oder "zeichnete" ich bereits.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei den beiden Haustypen um Häuser mit Satteldach. Auf der anderen Seite bilden sie auch bei Domus Flachdächer mit ab. Warum insbesondere die anfragen und nicht die auf deren Website erwähnte "freie Planung"?
Ja, natürlich Dein Haus, kein vorgegebenes Modell. Die Stil- bzw. Ausstattungsreihen dachte ich entsprechend zu übertragen.

Bei @Dan8070 und @daniels87 siehst Du (mit Satteldach, und auch bei @RobsonMKK) gelungene Beispiele, wie man auch ohne in Piefigkeit abzurutschen Häuser mit einfacher Grundform bauen kann. Dafür sind dort die Adventis die entsprechende Serie, Größen- und stilrichtungsmäßig kommt Dein Haus ja den Domus und Villa näher. Daher diese drei mal als Beispiel.

Was Anbieter für einen Vergleich zu Artos angeht, neige ich zu Massivhaus Mittelrhein stärker als zu Zenz oder Econ. Aber das kann zum Teil Bauchsache sein. Vom Stil her läge auch Kern nicht fern. Aus meiner Sicht wären das alles Kandidaten für Vergleiche auf passendem Niveau. An Baumeister dächte ich vom Stil her erst später.
 
R

R.Hotzenplotz

Was Anbieter für einen Vergleich zu Artos angeht, neige ich zu Massivhaus Mittelrhein stärker als zu Zenz oder Econ. Aber das kann zum Teil Bauchsache sein. Vom Stil her läge auch Kern nicht fern. Aus meiner Sicht wären das alles Kandidaten für Vergleiche auf passendem Niveau. An Baumeister dächte ich vom Stil her erst später.
Ich denke für die Einholung Alternative Angebote ist die Phase nach Einreichung des Bauantrags bis zu dessen Genehmigung prädestiniert. Sonst kann man es später nicht vergleichen, so lange man sich noch - wenn auch mit kleinen - Änderungen beschäftigt.


Ich werde jetzt erst mal mit den herauszulösenden Gewerken anfangen, Kontakt aufzunehmen. Sanitär! Wie werden die Bäder aussehen.... Elektrik - ganz wichtig. Da wird es wohl erst mal die größte Kunst sein, einen passenden Elektriker zu finden für dieses Projekt. Ein befreundetes Pärchen empfiehlt die Einholung dreier Elektriker-Angebote.

Herauslösen aus dem GU Vertrag würden wir vermutlich:
- Elektro
- Sanitär
- möglicherweise Türbauer
 
11ant

11ant

Da wird es wohl erst mal die größte Kunst sein, einen passenden Elektriker zu finden
Einen Hausautomationsspezialisten kann ich Dir vermitteln, die Ausführung der Kabellegerei kann dann auch einer machen, der planerisch nur Steckdosen darauf hätte.

- möglicherweise Türbauer
Zimmertüren muß man können, da folgt man wohl am besten persönlichen Empfehlungen. Die Haustür würde ich in Aluminium machen, selbst falls Du bei den Fenstern zu Kunststoff neigst. Bei der Eingangsbreite kann man sich wohl auf etwa acht große Scheine einrichten.
 
R

R.Hotzenplotz

Einen Hausautomationsspezialisten kann ich Dir vermitteln, die Ausführung der Kabellegerei kann dann auch einer machen, der planerisch nur Steckdosen darauf hätte.
Ich befürchte, mehr als eine Rollladenautomatisierung wird budgettechnisch nicht drin sein.

Das wäre demnach jemand, der rein für seine Beratungsleistung vergütet wird?
 
11ant

11ant

Ich befürchte, mehr als eine Rollladenautomatisierung wird budgettechnisch nicht drin sein.
Wenn man sich später mehr leisten will und kann, spart frühe Planung Geld. Bevor der Putz darauf ist, läßt sich leichter noch ein Kabel mehr daneben legen.

Das wäre demnach jemand, der rein für seine Beratungsleistung vergütet wird?
Planung, Beratung bei der Beschaffung, und notfalls den Strippenzieher anleiten oder unterstützen.
 
R

R.Hotzenplotz

Eine Lösung aus einer Hand wäre auch nicht schlecht. Dann wäre die Planung incl.

Ich denke, wir sind jetzt so weit, einen Partner für Sanitär und einen für die Elektrik zu suchen.


Heute beginnen übrigens die Abrissarbeiten. Bei der Gelegenheit ist uns heute Morgen noch mal aufgefallen, dass man durch den Küchenerker wohl doch nicht wirklich viel Morgensonne einfängt, da ein großer Baum auf dem Nachbargrundstück dies - erst mal nachhaltig - verhindert.

Trotzdem werden wir das so wohl lassen. Ich bin immer begeisterter vom aktuellen Grundriss und Gebäude als solches.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben