Fragen zum Hausbau - Tipps von erfahrenen Bauherren

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fragen zum Hausbau - Tipps von erfahrenen Bauherren
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Canca42

@oleda & Caspar, vielen Dank für Eure Antworten.

Im übrigen ging es mir nicht darum, herauszufinden ob 9x10m exakt 150 qm ergeben, sondern ob es auf der Grundstücksfläche nicht zu wuchtig erscheint.
Wir wollen keinen riesigen Garten haben aber auch kein riesiges Haus, sind nur mit unserem Grundrisswunsch auf diese Größe gekommen.

Ich stelle den Grundriss nun mal ein und hoffe auf konspirative und konstruktive Anregungen. Bitte gerne auch zum Thema Treppe.

Das Grundstück ist in einem neuerschlossenen Baugebiet der Gemeinde, es ist relativ eben, es darf 2 geschossig gebaut werden mit SD, vPD und ? ....
Das Baufenster habe ich nicht im Kopf die Abstandsflächen sind 3m lt. BayBO. Die Strasse liegt südlich und Zufahrt somit auch, deshalb giebelseitiger Eingang.

Ob Garage oder Carport ist noch nicht klar, das Gästezimmer ist so ein Ersatz-Kellerraum & Übernachtung gedacht. Ist der Technik-Raum ausreichend bemessen für die ganze Technik (Gasbrennwerttherme mit Solar & Lüftung).

Vielen Dank schonmal vorneweg. Charly
 

Anhänge

L

Legurit

Glaube nicht, dass ihr euch über die Wuchtigkeit des Baukörpers sorgen müsst - man mag mich schelten, aber ich denke, dass diese Sorge in einem anderen Preissegment anfängt ;)
Zum Grundriss:
EG:
Garderobe würde ich die Wand entfernen
Die Treppe würde ich wendeln um ein weiteres Viertel - der Antritt ist so nicht schön; zusätzlich könnt ihr dadurch auch noch mehr Platz im WC gewinnen... das funktioniert so eh nicht sonderlich gut.
Küche ist weit weg... aber gut - und mit den Maßen sicherlich nicht für eine Insel geeignet -> Garderobe die Wand weg und die Küchenwand verschieben nach oben, damit die Küche Raum gewinnt.
Den Stummel am Hauswirtschaftsraum würde ich entfernen.. lieber etwas mehr Durchgang; so unansehnlich ist eine Treppe nicht.
Öffnungsrichtung der Tür im Büro ist fragwürdig..
OG:
Auf 3,24 bekommt ihr sicherlich kein Bett inkl. 2 Nachtschränke - zumindest wird das gedrängt.
Die Ankleide ist unglücklich (ist ja schon an der möblierung zu erkennen) - wieso ist da ein Busch im Zimmer?
Fenster in den Kinderzimmern sind unglücklich - Möblierung ist somit schwer. Auch bin ich etwas irritiert über die Fenster, die die 2 m Linie schneiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Eine Frechheit, was sich der Planer da gedacht hat! :(
Zu aller erst: die Treppe nimmt zu viel Verkehrsfläche ein, eine Podesttreppe ist komfortabler und eleganter.
Küche: für die Einrichtung mit Insel brauchst Du mind. 4,50 in der Breite.
Man nehme hier die 3,12, ziehe Putz und Küchenschrank von Tiefe 0,65 ab, verbleiben 2,42.
2,42 minus 2 x 1 Meter Durchgangsbreite verbleiben für die Insel schlanke 0,42

Schlafzimmer: Wand beim Bett sind 2,80 bis Gaube.
Bei einem Bett von brutto 2 Metern und minimale 60 cm Platz planunten verbleiben beim Bett planoben gerade mal 20 cm. Die eingezeichneten Schränke mögen Regale sein, eine Schranktiefe von 65-70cm sehe ich da nicht. Entsprechend wird man keine Großzügigkeit im Raum verspüren, wie er dargestellt wird.
Wie war aber jetzt Deine Frage?
 
Y

ypg

Die Garderobe mit 1,18 ist nicht begehbar, wenn da ein Garderobenschrank drin steht: 1,18 minus 60 verbleiben < 60 cm
Der Flur ist ein kleiner willkürlicher Gang: da wurde in einer bestehenden Hausplanung einfach nur die Haustür verlegt, die Räume in Freiplätze verteilt und mit einem verwinkelten Flur verbunden :(
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben